Allgemeine Fragen und Anmerkungen zum Fotowettbewerb

  • Liebe Freund*innen des Fotowettbewerbs,
    für April wurde die Aufgabe "Mein schönster Fund im 1. Quartal 2020" gewählt.
    Die Themenvorschau für 2020 und 2021 findet sich in diesem Faden:
    Themenvorschau Fotowettbewerb
    Bei den Themen Quartalsfund geht es um aktuelle Fotos, in diesem Monat eben um ein Foto aus dem 1. Quartal 2020. Das Quartal wurde von ein paar Teilnehmern "großzügig" ausgelegt, und es sind auch Fotos aus April dieses Jahres dabei - oder das Aufnahmedatum steht nicht mehr in den EXIF-Daten.
    Es ist nun das erste Mal, dass ein Quartalsfund als Aufgabe dasteht, und gerade dieses Jahr ist so vieles anders, kaum noch etwas scheint normal. Ich habe dieses Mal nichts moniert. Aber wenn mal wieder ein Thema "Mein schönster Fund im # Quartal" ansteht, dann möchte ich das enger auslegen. Folgenden zusätzlichen Hinweis habe ich deshalb in der Themenvorschau angebracht: Bilder bitte mit Aufnahmedatum einreichen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Das Quartal wurde von ein paar Teilnehmern "großzügig" ausgelegt, und es sind auch Fotos aus April dieses Jahres dabei - oder das Aufnahmedatum steht nicht mehr in den EXIF-Daten.

    Auweiah, ich auch! Das war eine "Freudsche Fehlleistung" und nicht mit Absicht!

    Quartal = 4 ist definitiv falsch. :33:

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,
    ist schon ok, du hättest dich nicht outen müssen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Former,
    ich würde gerne mal die Diskussion anregen, ob man beim Fotowettbewerb nicht nur keine Kommentare sondern auch keine Likes setzen sollte?
    Aber vielleicht bin ich da ja auch zu streng mit meiner Auffassung? :86:

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Batia,
    die Kommentare können unterbunden werden, indem das Thema bis zur Abstimmung geschlossen wird und erst zur Abstimmung wieder eröffnet wird. Leider vergesse ich das ab und zu mal; dieses Jahr geht mir persönlich auch zuviel anderes im Kopf herum. Das mit den Likes, damit rennst du bei mir offene Türen ein, ich kann es den Forumsteilnehmern einfach nicht abgewöhnen. Die Likes werden dem Beitragsersteller zugeschrieben, obwohl der Likegeber ausdrücken möchte, dass ihm/ihr das Foto gefällt. Das könnte er/sie viel besser, indem er/sie mit abstimmt.
    Wenn es dir recht ist, würde ich gern die beiden Beiträge hier in folgenden Faden verschieben, der genau für solche allgemeinen Fragestellungen zum Fotowettbewerb vorgesehen ist:
    Allgemeine Fragen und Anmerkungen zum Fotowettbewerb

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine!
    Klar ist mir das recht. Hauptsache, die Leute lesen das dann, die immer so mit abstimmen...
    Insofern dachte ich, ich hänge es an den aktuellen Wettbewerbsfaden dran, wo gerade etwas los ist. Dann ist vielleicht die Chance größer, dass es mit den betreffenden Leuten wirklich zur Diskussion kommt.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Wiltrud,
    stimmt auffallend, danke für die Aufmerksamkeit und den Hinweis. Ich versuche, diese beiden Posts in den Faden "Allgemeine Fragen zum Fotowettbewerb" zu verschieben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    ich würde auch ganz gern Gaby zu ihrem tollen Bild gratulieren, mit dem sie den Fotowettbewerb im Februar gewonnen hat.
    Geht aber nicht. Der Button "Antwort" ist nicht da. :92:
    Vielleicht versehentlich deaktiviert worden?

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Ja, lieber Norbert,
    ich habe vergessen, die Fäden wieder zu öffnen. Ich verschiebe anschließend in den Faden mit den "Allgemeinen Fragen zum Fotowettbewerb", der für solche Anmerkungen gedacht ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    mich erreichte eine Anregung zum Fotowettbewerb, die ich gern umsetze.
    Ab Fotowettbewerb Juni 2021 wird die maximale Kantenlänge der Wettbewerbsbeiträge erhöht auf 1024 x 1024 Pixel bei gleichbleibender Dateigröße von maximal 450 kb.
    Die Regeln zum Fotowettbewerb werden entsprechend angepasst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hab mir mal die bisherigen Themen im Fotowettbewerb angesehen und hätte da noch weitere unverbindliche mögliche Vorschläge.

    In Höhlen und Mulden (auch Nisthilfen)
    Das findet man überall (und immer wieder)
    gefährlich (giftig,bissig,agressiv)
    gepunktet - gestreift
    In direkter Nachbarschaft (Am und im Haus)
    Am Straßenrand (auch Gehwege)

  • Hallo,

    zwei Fragen zu den Regeln, Vorrede inklusive: Bestandteil des Regelwerkes ist der Punkt, dass man nicht für das eigene Bild stimmen darf, samt Konsequenz, falls doch ("Für das eigene Bild darf nicht abgestimmt werden! Im Verdachtsfall wird eine sofortige Disqualifizierung ausgesprochen und das betreffende Foto aus der Abstimmung genommen!"). Was geschieht aber mit den Stimmen anderer, die bis dahin für dieses Bild abgegeben wurden, dürfen die neu vergeben werden?

    Und gibt es hinsichtlich des Themas eine vorangehende Überprüfung der Bilder, sprich, werden Bilder, die das Thema verfehlen, erst gar nicht ins Rennen geschickt?

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Ich hab's bisher so verstanden daß dann das Bild mit allen Stimmen dafür aus der Wertung genommen wird, womit dann auch die Stimmen der anderen die für dieses Bild gestimmt haben der Wertung als verlustig gelten. Man hat sich sozusagen selbst disqualifiert und verärgert damit höchstens andere. Noch ist die Teilnehmeranzahl so übersichtlich das man sich durchaus auch vertrauen kann das so etwas nicht vorkommt. Das gleiche gilt für die Bildauswahl zum Thema. Wenn nicht eindeutig, dann sollte der Titel (Bildname) erklärend gewählt sein damit es zum Thema passend verstanden und interpretiert werden kann. Völlig unpassendes sollte schon von den Teilnehmern selber nicht ausgewählt/gesendet werden.

    Ich persönlich betrachte es nicht als Wettbewerb den man unbedingt gewinnen will. Es sind alles Top Bilder zwischen denen man sich entscheiden muß, und jedes hat seine berechtigung teilzunehmen - ob als Gewinner oder ohne Punkte. Sich für eines zu entscheiden fällt mir dabei immer schwer.

    Ich hab auch nochmal über weitere mögliche Themen nachgedacht.

    geteiltes

    seltsam (unförmig) gewachsen

    Mit Löchern (oder Kreisen)

    eigentlich Misslungen aber trotzdem gut

  • Hallo, Ziegelstein,

    Was geschieht aber mit den Stimmen anderer, die bis dahin für dieses Bild abgegeben wurden, dürfen die neu vergeben werden?

    in den 13,5 Jahren, die ich hier schon mitmache, hat es zweimal den Fall gegeben, dass jemand für sein eigenes Bild gestimmt hat. Die Person hatte die Teilnahmebedingungen nicht gelesen oder ignoriert. Seinerzeit lief das Forum unter einer anderen Forensoftware und die bereits für das Bild abgegebenen Stimmen waren "verschenkt". In dem zweiten Fall war es erst Jahre später aufgefallen, dass der Teilnehmer über einen zweiten Account die Stimme für sein eigenes Bild abgegeben hatte.

    Sollte mit aktueller Forensoftware ein Foto disqualifiziert werden müssen, dann weiß ich tatsächlich nicht, ob eine erneute Stimmabgabe möglich wäre. Ich habe das nie ausprobiert, es war ja nicht nötig.

    Und gibt es hinsichtlich des Themas eine vorangehende Überprüfung der Bilder, sprich, werden Bilder, die das Thema verfehlen, erst gar nicht ins Rennen geschickt?

    Ich habe erst ein einziges Mal die Veröffentlichung eines Fotos für den Fotowettbewerb abgelehnt. In dem Fall war nicht nur das Thema verfehlt, weil es mit Natur im weitest denkbaren Sinn nichts zu tun hatte, sondern es verstieß auch aus anderen Gründen gegen die Datenschutzgrundverordnung. In einem solchen Fall begründe ich die Ablehnung und lade zum Einsenden eines anderen Fotos ein. Es hat in den letzten Monaten durchaus mal einzelne Bilder gegeben, die für meinen persönlichen Geschmack grenzwertig waren. Aber normalerweise regelt sich das schon über die Stimmen, die verteilt werden.

    Was immer mal wieder passiert ist, dass neue Forumsmitglieder sich die Teilnahmeregeln nicht ansehen und ihr Bild selbst einstellen. Aus diesem Grund versuche ich immer daran zu denken, das Thema für Antworten zu schließen. Manchmal vergesse ich allerdings, vor der Abstimmung das Thema wieder zu öffnen, so dass nach Ende der Abstimmung auch keine Antworten möglich sind. Mein PC zeigt manche Sonderzeichen nicht an, so dass ich das Schloss-Symbol nicht sehe. Sollte mir das mal wieder passieren, nutzt einfach diesen Faden und macht mich darauf aufmerksam.

    Nübby danke für deine Ideen für künftige Themen. Ich habe sie mir notiert. "eigentlich Misslungen aber trotzdem gut" hatten wir schon mal als Thema, da hieß es "Fehlschuss".

    das-neue-naturforum.de/forum/index.php?thread/11843/

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe in dem Sinne keine Frage zum Fotowettbewerb. Aber ich würde sehr gerne wissen, was das in "Bild 9" ist.

    So richtige Ideen habe ich nicht, nur eine, die nicht ganz jugendfrei ist... :79:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!