Skabiosen-Langhornmotte Nemophora metallica? => Nematopogoninae

  • Hallo zusammen,

    dieser zappelige Falter wollte unter keinen Umständen von der Scheibe weg, was das Fotografieren sehr erschwert hat. Ich hoffe man erkennt genug. Ich sehe mit relativ hoher Sicherheit eine Langhornmotte. Im Lepiforum kam mir die Skabiosen-Langhornmotte Nemophora metallica am passendsten vor. Aber einige Arten sind dort ja auch ohne Bild und restlos sicher bin ich mir ja nicht mal bei der Familie.
    Daher möchte ich einmal mehr eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    nein, Nemophora metallica ist es nicht, die glänzt wirklich metallisch, und für Schleswig-Holstein gibt es nur Nachweise von vor 1980.
    Das fotografierte Tier hat eine würfelähnliche Flügelzeichnung und ist eine der Arten auf dieser Seite:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…Nematopogoninae

    Nematopogon adansoniella ist sehr häufig und hat schwarz-weiß geringelte Fühler. Das kann man aber an den Fotos nicht erkennen. Daher nicht bestimmbar.

    Nematopogon magna ist in Schleswig-Holstein nicht nachgewiesen, und von N. pilella gibt es nur Nachweise von vor 1980.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!