Ein schöner Sonntag

  • Hallo
    Auch heute waren wir in die Natur, von Rosengarten bei Garz nach Groß Schoritz.
    Schön daß der erste Rhododendron schon blüht. :)

    Große alte Bäume gab es auch zu sehen.

    Wer kennt diese Pflanze? Ich habe die Blütenblätter gezählt und bei weißen Blüten gesucht, aber nichts gefunden. :/:69:

    Auf einer Wiese ein gefärbtes Osterei? Sieht aus wie ein Gimpelei. Nur vermutlich zu groß. :eek::69:

    Dann mal Landschaft bei Groß Schoritz

    Enten mit "Pferdeschwanz", es sind Reiherenten.

    Pilze gab es auch.
    Käppchenmorcheln.

    Zur Bestimmung ist ein Schnittbild gut. Stiel hohl, nicht wattig. Der Stiel ist bei einem guten Drittel mit dem Hut verwachsen.

    Auf der Rückfahrt mußte ich anhalten. Scheibe runter und Bild machen! 8o

  • Sieht aus wie ein Gimpelei. Nur vermutlich zu groß.

    sieht für mich wie ein Kiebitzei aus.

    Die weiße Blume ist sehr wahrscheinlich ein Vertreter der Hyacinthoides.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Lieber Uwe,

    was für schöne Funde an einem offenbar rundum erfreulichen Sonntag!

    Jedes deiner Bilder ist für mich eine Freude. Ich liebe ja auch das weniger Spektakuläre. Und Rhododendronblüten mag ich sowieso ganz besonders gern. Früher war ich mehrfach im Oldenburger Raum. Da gab es traumhafte, riesige Rhododendronbüsche. Bei deinen Bilder muss ich wieder daran denken.

    Um die Käppchenmorcheln beneide ich dich natürlich am meisten. Aber auch Freund Adebar hast du wunderbar erwischt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo
    Die Blumen finde ich nur in Rosengarten und Umgebung. Es ist ein altes Gut mit Park. Dort wurden die sicherlich angepflanzt und haben sich auch etwas in die Umgebung verbreitet! Milchstern, der deutsche Name passt wirklich gut!

    Und Rhododendronblüten mag ich sowieso ganz besonders gern.

    Hallo Rosmarie
    Erstaunlich ist der frühe Zeitpunkt der ersten Blüten. Aber dort ist viel Rhododendron, wenn ich das schaffe, werde ich noch später Bilder machen.

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für die Bilder. Der rote und weiße Rhododendron ist bei uns auch schon erblüht. Die anderen Farben brauchne noch etwas länger. Der Storch steht da wie bestellt und nicht abgeholt. In unserer Nähe gibt es eine bekannten Schlosspark, der voll mit Rhododendendron ist. Wir werden ihn auch in diesem Jahr bei gutem Wetter besuchen.

    Gruß Martin

  • Auf einer Wiese ein gefärbtes Osterei? Sieht aus wie ein Gimpelei. Nur vermutlich zu groß. :eek::69:

    ...

    sieht für mich wie ein Kiebitzei aus....


    Die Eier vom Kiebitz sehen komplett anders aus, ein beiger Grundton mit brauner Tarnfleckung. Hellblaue Eier wären für einen Bodenbrüter auch eher ein Irrweg der Evolution ...

    Ich würde hier ein Ei der Singdrossel favorisieren.

    Gruß Peter

  • Hallo miteinander,

    bei Vogeleiern müsste ich total den Mund halten. Aber wenn dieses hier riesig gewesen wäre und dazu ein bisschen mehr Spitze gehabt hätte (die könnte ja nach unten in der Erde stecken), könnte es dann nicht auch ein Reiherei sein?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!