Meine erste Sichtung dieses Jahr

  • Bei meinem heutigen Streifzug habe ich meinen ersten Lindenschwärmer entdecken können.

    Mimas tiliae - Lindenschwärmer


    Mimas tiliae ♂


    ich bin immer wieder fasziniert von der Variabilität dieser hübschen kleine Schwärmer.

    Ganz besonders angetan hat es mir die braune Farbvariante, die ich derzeit auch in Zucht habe.



    Mimas tiliae f. brunnea ♀

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-Morpho (28. April 2019 um 15:35)

  • Lieber Frank,
    ooohhh, ein Traumfoto von einem traumhaft frischen Tier! Der ist aber sehr früh dran.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Der ist aber sehr früh dran.

    ja schon - aber die doch recht lang anhaltende Schönwetterperiode mit recht hohen Temperaturen
    für diese Jahreszeit haben schon so einige hervorgelockt.
    Wenn ich abends meine Flugkäfige mit der braunen Farbvariante auf die Terasse stelle, kamen auch
    schon zwei Männchen aus der Umgebung in der Dämmerung angeflattert, um den lockenden Weibchen
    auf die Pelle zu rücken. Aber keine Chance - Flugkäfig ist zu. :D

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Lieber Frank,

    boah, sind das wunderschöne Falter! Ich habe mich beim Gucken dabei erwischt, dass ich den Mund offen stehen hatte. Du meine Güte, sind die schön! Nicht nur in ihren Farben und Mustern, auch von ihrer Form her!

    Dass du die züchtest, kann ich gut verstehen. Hast du außer der Beobachtung noch andere Absichten bei der Zucht?

    Aber keine Chance - Flugkäfig ist zu.

    Oh???? Da ich vermute, dass du deinen lockenden Weibchen auch ein paar Freuden gönnen würdest, steckt hinter deinem Tür-Keuschheitsgürtel sicher noch eine andere Absicht?

    In jedem Falle wünsche ich dir für deine Zucht viel Erfolg!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosemarie,

    ja stimmt ich hab mich auch in diese hübschen kleinen Schwärmer verguckt.
    Mich fasziniert die unglaubliche Variabilität der Falter - man findet keine 2 identischen Individuen.

    Die reine braune Form habe ich durch lange Zucht und Selektion erhalten.
    Ausgang waren ein grüner und ein brauner Lindenschwärmer.

    Ich hätte den braunen Mädels den Spass schon gegönnt - nur würde ich damit wieder fast am Anfang
    stehen. Das Problem dabei ist, dass der grüne Farbton bei der Vererbung dominant ist und in der Nachfolge-
    generation ausschließlich grüne Falter hervorbringt. Erst in der F2 Generation besteht die Möglichkeit,
    dass auch braun gefärbte Tier dabei sind.

    Aber keine Sorge - zumindest ein Mädel hatte gestern noch Spaß, denn es ist noch ein braunes Männchen
    geschlüpft.

    Ich find es auch immer lustig, dass das Männchen immer frei nach unten hängt :ups:

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Lieber Frank,

    vielen Dank für deine interessanten Erklärungen und die weiteren tollen Bilder!

    Wie ist es denn bei der Vererbung deiner rein braunen Zuchtlinie (ich habe alle Mendelschen Gesetze längst vergessen). Entstehen dabei nur braune Nachfahren oder kommen doch auch grüne und andere dabei heraus?

    Dass die Männchen bei der Paarung frei nach unten hängen, finde ich auch ulkig. Die Natur ist einfach immer für neue Varianten gut. Zum Glück empfinden die Lindenschwärmer das, was für uns witzig ist, wohl als Vergnügen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wie ist es denn bei der Vererbung deiner rein braunen Zuchtlinie

    Die letzten Jahre ergab die Zucht durch die Selektion ausschließlich braun gefärbte Tiere.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!