Werner sieht grün !

  • Es hat sich doch noch gelohnt - der Weg an den Kraterrand des Rieses.

    Dort wo ich in 2015 und 16 auf einer Feuchtwiese noch die fleischfressende Pflanze Fettkraut und viele andere Raritäten fand ,wo jeder Schritt
    vor Feuchtigkeit quietschte ,herrscht jetzt bis auf ein paar Quadratmeter um die Quelle herum Trockenheit.

    Die einzige dort blühende Pflanze war dieser Kleine ,männliche Baldrian (Valeriana dioica) .

    Enttäuscht über so viel Leere hat mir dann dieser "Knackfrosch" welcher an der Quelle herumhüpfte eine ganz große Freude bereitet.
    Noch nie bisher hab ich bei uns einen ausgewachsenen Laubfrosch gesehen.
    Hier auf einem "Knabenkrautkraut ",welches hoffentlich ,weil in Quellnähe ,demnächst zur Blüte kommt.


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    große Klasse, dass du den überhaupt entdeckt hast. Die sind ja so klein und unscheinbar. Prima Fotos! Ach, den Laubfrosch würde ich auch gern mal entdecken.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Sabine und Dirk ,

    Das muß man sich mal vorstellen ,noch nie im Leben gesehen und dann just im Moment großer Enttäuschung.

    Enttäuschung weil ich genau an dieser Stelle vor 3 Jahren diese fleischfressende Pflanze gefunden habe.
    Mal sehen ob die nochmal wieder kommt ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    da gratuliere ich dir auch zu diesem schönen Fund!
    Einen Laubfrosch hab ich auch noch nie gesehen.
    Zeitpunkt perfekt.
    Liebe Grüße
    Sigurd

    Danke Sigurd ,

    Fehlt noch die Kreuzotter ,man soll niemals nie sagen ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    ach, hätte ich den auch gern entdeckt! Ist das ein niedlicher Geselle.

    Meinen ersten und einzigen habe ich noch als relativ junge Frau im Odenwald entdeckt. Leider war ich damals so blöd, dass ich nur ein wenig geguckt und mich an dem kleinen Ding gefreut habe, mir aber keineswegs bewusst war, dass ich so ein Kerlchen womöglich nie wieder finde.

    Umso erfreuter betrachte ich nun deine Bilder! Die sind dir wirklich großartig gelungen! :28:

    Und nach ein bisschen mehr Regen wird auch deine Wiese wieder zum Leben erwachen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Und nach ein bisschen mehr Regen wird auch deine Wiese wieder zum Leben erwachen.

    Liebe Rosmarie,

    Das wollen wir hoffen ,diese Feuchtwiese wird von einigen Leuten WW 2 genannt - Wunderwiese .
    Dieser erwachsene Laubfrosch war wohl meine erste und letzte Chance .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    zur Entdeckung des Laubfrosches meinen Glückwunsch,deine große Freude ist bestens nachvollziehbar.
    Den letzten Laubfrosch sah ich in meiner Kindheit und das ist nun doch schon paar Jahrzehnte her.
    Seitdem nichts mehr,ähnlich wie bei den Kreuzottern.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe ,

    Da haben wir ja was gemeinsam - mit dem Unterschied ,daß ich die Kreuzotter ohne Verlassen meines Heimat-Suchgebietes - wohl nicht mehr
    finden werde.
    Ach so ,Aglia tau hab ich ja auch gefunden ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!