Alucita? => Geißblatt-Geistchen (Alucita hexadactyla)

  • Hallo ihr Lieben,

    bei dem hier komme ich ohne fremde Hilfe nicht weit. Der Falter saß heute morgen an der Decke einer Garageneinfahrt, so hoch, dass ich nicht ran kam. Vermessen ist demnach nicht möglich gewesen. Vielleicht kann man ja trotzdem genug erkennen. Für mich sehen die noch alle gleich aus. In der Nähe fand ich schon Alucita hexadactyla. Vielleicht ist der es wieder?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    Fundort bei dir zu Hause in Schleswig-Holstein?
    Es sind eh nur drei Arten in Schleswig-Holstein: von Alucita huebneri und Alucita desmodactyla gibt es nur Nachweise vor 1980, und Alucita hexadactyla ist derzeit auf den Flügeln und sehr häufig.
    => Alucita hexadactyla Geißblatt-Geistchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    entschuldige den vergessenen Fundort. Ja ist bei uns zu Hause im Ort. Danke fürs Bestimmen. Ich war mir noch nicht mal sicher ob überhaupt Alucita. Aber wenn es die ist, klingt es plausibel, dass es mein alter Bekannter Alucita hexadactyla ist.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!