Noctua-Falter auf Krk (Kroatien) im September => Braune Spätsommer-Bodeneule (Xestia xanthographa)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich schaffe es heute nochmal, mit meinen kroatischen Faltern aufzuräumen. Am 23.9.18 auf Krk saß auf einem kleinen Trampelpfad im Gras dieser Falter. In Deutschland wäre das wohl eine Noctua-Art. Ich denke mal, so ist es auch in dem Fall hier. Aber welche?
    Danke für eure Hilfe.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Stefan,
    waren denn die Hinterflügel gelb? Ich fürchte, das ist ein Fall fürs Lepiforum. Man müsste bei jeder optisch in Frage kommenden Art nachforschen, ob die in Kroatien vorkommt. Im Lepiforum gibt es Kenner, die auch das wissen, ohne nachschlagen zu müssen. Ich fürchte, ich kann das hier nicht leisten.

    Edit: Habe auf ein paar Eulen aus Gesamteuropa angeguckt, mich zöge es eher zu Diarsia mendica:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Diarsia_Mendica
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…inae_Noctuina_7

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Alles klar, dann frage ich da mal nach. Noctua war auch eher ein Vorschlag, da ich ja noch recht unerfahren mit Faltern bin. Und dass das zu viel Arbeit ist, sehe ich natürlich auch ein. Soll ich meine kroatischen Falter alle dort anfragen? Ist vielleicht insgesamt einfacher. Ich würde sie auf alle Fälle danach noch hier zeigen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    was hälst du von einem Mittelweg? Hier anfragen, und wenn ich sehe, dass das für mich schwierig wird, dann würde ich dich gleich ans Lepiforum verweisen.
    Hattest du oben das Edit gesehen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, sehr gerne mache ich hier auch weiter. Da weiß ich wo ich dran bin und im Lepiforum bei der Schwemme an Experten fühlt sich bei den schweren Aufgaben nach meiner Erfahrung auch mal keiner angesprochen. Daher frage ich gerne zuerst dort an, wo das anders ist. Aber ich gebe dir Recht, dass das geballte Wissen, das im Lepiforum wandelt, eben auch große Vorteile hat.
    Dort werde ich den vorgeschlagenen Falter dann auch erwähnen, vielleicht kommen wir dann schneller ans Ziel. Sieht jedenfalls schon gut aus.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Huhu Ihr beiden,

    also ich finde das einen klassischen Kandidaten für die allgegenwärtige und auch in Kroatien vorkommende Xestia xanthographa. Die weißen Ring- und Nierenmakel plus die Jahreszeit würden mich zumindest zuerst dorthin führen. In der Unterfamilie Noctuinae, zu der Dein Falter sicher gehört, habe ich auch nichts anderes gefunden, was dem nahe kommt. Diarsia mendica finde ich insgesamt zu bunt und der Bereich zwischen Nieren- und Ringmakel müßte zumindest ansatzweise verdunkelt sein. Nachfragen wäre natürlich trotzdem angebracht :) .

    Alles Liebe, Kathrin

  • Liebe Katrin,
    Xestia xanthographa Braune Spätsommer-Bodeneule, superklasse, ja genau die ist es. Anbei eigenes Foto mit Kennzeichnung der übereinstimmenden Merkmale.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!