Eichen-Blütenspanner? => Eichenhain-Blütenspanner (Eupithecia dodoneata)

  • Hallo,

    ein Nachtfalterfund von gestern widersetzt sich einer Bestimmung meinerseits.
    Bei den Blütenspannern bin ich (zumindest glaube ich das) fündig geworden,Prüfung durch Bildvergleiche im Lepiforum ist erfolgt und dort leuchtete gleich in roter Schrift der Text: Verwechlungsträchtige Art! Wäre auch zu schön gewesen,mal was einfaches zu finden. :)

    Funddaten:
    Deutschland,Sachsen,Erzgebirgskreis,400m,Mischwald,24.April


    Von Flügelspitze zu Flügelspitze gemessene 22mm.

    Ich schwanke zwischen Eichen-Blütenspanner (Eupithecia abbreviata) und dem etwas kleineren Eichenhain-Blütenspanner (Eupithecia dodoneata).
    Hier ein Vergleichsfoto aus dem Lepiforum,der Falter auf der rechten Seite ist E.dodoneata.
    http://www.lepiforum.de/webbbs/media/f…17/5/5236_1.jpg
    Der von mir in Ruhestellung gemessene Falter wäre in gespannter Flügelstellung etwas kleiner,aber schon klein genug,um ihn als E.dodoneata bestimmen zu können?
    Die Angaben zur Flügelform in meinem Bestimmungsbuch helfen mir auch nicht richtig weiter.Spitzer-weniger spitzer? :91:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    ich kenne keine der beiden Arten aus eigener Anschauung und finde Eupithecien grundsätzlich s##schwierig. Dein Foto gerade gerückt und halbiert habe ich
    1. mit Abb. 9 von Eupithecia abbreviata zusammengesetzt und
    2. mit Abb. 1 von Eupithecia dodoneata zusammengesetzt (jeweil eine linke + eine rechte Seite => neues Ganzes).
    Symmetrisch sieht es bei E. dodoneata aus. Die gemessene Größe von 22 mm Ruhestellungsspannweite passt auch besser zu dodoneata (dort Spannweite um die 16 mm) als zu abbreviata (dort 19 - 20 mm).

    Gern würde ich dir die Powerpoint-Datei zusenden, damit du dir selbst ein Bild machen kannst, aber sie ist mit 1,45 MB zu groß für hier. Schreibe mir bitte eine Mail an Sabine.Flechtmann@das-neue-naturforum.de dann schicke ich sie dir als Antwort.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit,die du dir mit meinem Falterchen gemacht hast.
    Die gewünschte Mail kommt gleich.

    Die gemessene Größe von 22 mm Ruhestellungsspannweite passt auch besser zu dodoneata (dort Spannweite um die 16 mm) als zu abbreviata (dort 19 - 20 mm).

    Das finde ich auch.Bei "Insekten Sachsen" gibt es einige E.dodoneata-Funde,aber nicht südlich von Chemnitz,was aber nicht bedeutet,daß er dort nicht vorkommt.
    https://www.insekten-sachsen.de/Pages/Taxonomy….aspx?Id=444799
    E.abbreviata hat eine Meldung ganz aus meiner Gegend.

    "Bestimmt mit Restunsicherheit" ist doch schon mal viel besser als "unbestimmt". :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!