• Hallo zusammen,

    nachdem es etwas bedeckt und relativ windstill war dachte ich ,schauste mal auf die Wacholderheide.

    Kaum dort angekommen zeigte sich die Sonne wieder und es wehte ganz schön.

    Egal,die Ragwurzen müßten doch schon blühen,und ich wurde auch fündig.

    Bislang nur die

    Kleine Spinnenragwurz

    Wacholderheide über dem Taubertal


    Wacholderbeeren in verschiedenen Reifestadien

    Und am Rande der Heide kenne ich noch eine Stelle in einer ziemlich verwilderten Senke.
    Da finde ich jedes Jahr die schöne

    Anemone sylvestris




    So das wars ,die anderen Orchis brauchen auch nicht mehr lange.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud ,

    Das nenne ich allererste Sahne ,die kleine Spinne ,so wunderschön abgelichtet und dann noch diese
    wundervolle Anemone. :97:
    Ich muß erst mal nachlesen ,die ist mir noch nie begegnet.

    Du machst hervorragende Aufnahmen und kennst anscheinend sehr gute Raritätenplätze ! :97:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Seit ich in der Eifel zum ersten mal Ragwurz sah, bin ich ein großer Freund von ihnen. Tolle Aufnahmen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Wiltrud,
    was für eine zarte Schönheit, die Spinnen-Ragwurz. Die Nahaufnahmen von den Anemonen sind dir auch prachtvoll gelungen. Wacholderheiden sind schon tolle Fundgruben, wie schön, dass du eine in erreichbarer Nähe hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Keine Ruhe hat man ! :D

    Liebe Wiltrud ,

    Ich sehe gerade in "die Farn und Blütenpflanzen BW ",daß dieses Windröschen bei uns vorkommen soll .
    Es ist nur 1 km von hier .
    Ohne viel Chancen auf Erfolg muß ich jetzt sofort ,so lange es noch schön ist, dort hin . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Wiltrud,

    die Kleine Spinnenragwurz ist ja wunderschön! Ich hätte nicht gedacht, dass die jetzt bei euch schon blüht. Ich bin in 4 Wochen in Oberfranken auf Orchideentour, da wird sie aber wohl schon verblüht sein.

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Wacholderheiden sind schon tolle Fundgruben, wie schön, dass du eine in erreichbarer Nähe hast.

    Fundgruben sind schon der Richtige Ausdruck.
    Bei uns hier im Main -Tauber- Kreis gibt es viele dieser Heiden.
    Drei davon in unmittelbarer Nähe von meinem Wohnort.
    Ich hoffe demnächst noch die Bienen und die Hummelragwurz zu finden.

    Grüßle Wiltrud

  • Es ist nur 1 km von hier .
    Ohne viel Chancen auf Erfolg muß ich jetzt sofort ,so lange es noch schön ist, dort hin .

    Also Werner,nur 1km von dir, da kann ich fast nicht glauben dass du sie noch nicht entdeckt hättest
    sofern sie da vorkommt.
    Ich kannte noch einen Standort doch leider ist der erloschen.
    Die Daumen drücke ich dir aber dass du sie findest.

    Grüßle Wiltrud

  • Ich bin in 4 Wochen in Oberfranken auf Orchideentour, da wird sie aber wohl schon verblüht sein.

    Hallo Markus,

    ich denke die Spinnenragwurz ist schon früher dran als die anderen Ragwurzen.
    Vielleicht hast du Glück und in Oberfranken ist die Vegetation noch nicht ganz so weit.

    Grüßle Wiltrud

  • Also Werner,nur 1km von dir, da kann ich fast nicht glauben dass du sie noch nicht entdeckt hättest
    sofern sie da vorkommt.

    Liebe Wiltrud ,

    Ich habe jetzt den Südhang des genannten Tales abgesucht (6,4 km) auch die vorgelagerten Hecken.
    (von hier bis Bildmitte)
    ich fand nur nemorosa und ranunculoides (Bild) .Die Angaben in dem Buch sind ja auch uralt .Da kann es sein wie bei dir - erloschen .
    Aber ich sag nie mehr nie ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Wiltrud

    Wunderschöne Spinnenbilder, Gratuliere.
    Dieses Jahr werde ich nicht allzuviele Orchideen sehen. Bin zur Zeit ohne Auto und die wirklich
    guten Gebiete lassen sich nur mit dem Auto erreichen. Neues Auto kommt erst im Juni, da ist es für viele Orchideen schon vorbei.

    Anemone sylvestris findet sich auch im Kaiserstul siehe meinen Bericht von dort (in Teil 2 unter den Antworten):
    Orchideen im Lilienthal


    Viele Grüße
    Dirk

  • Neues Auto kommt erst im Juni, da ist es für viele Orchideen schon vorbei.

    Hallo Dirk,

    ja im Juni sind die meisten Orchideen schon durch.

    Gerade habe ich mir deinen schönen Bericht Orchideen im Liliental angeschaut.Und die wunderbaren Fotos.
    Anemone sylvestris hast du auch gefunden, das sind schon spezielle Pflanzen.

    Ich denke schon,dass dir da was fehlt.
    Aber nächstes Jahr blühen sie auch wieder ,und deine schönen Fotos hast du auch .

    GrüßleWiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!