Tolle Beobachtungen...

  • ... bei Traumwetter gab es gestern für mich.... Das war fast wie ein Tag Birdwatching in Ungarn.... ;)

    In der Früh bin ich zu einem WaldohrEulen-Horst in der Nähe gefahren.... die brüten dort und sie haben zwei oder drei Junge.... der Baum steht am Fuß eines Hügels, dieser Hügel ist so eine Art Ferienhaussiedlung... direkt vom Baum weg führt eine Strasse leicht bergauf und von dort sieht man dann schön zum Horst hin.... jetzt nur noch ein Loch im Laub suchen und sich freuen, während die Sonne an Kraft gewinnt (morgens hats hier immer noch so 2 - 3°, da auf den Bergen noch recht Schnee liegt)


    Und während ich da so stehe und beobachte, sind alle möglichen Vögel zu hören, Goldammer, Buntspecht, Turmfalken paaren sich neben, Buchfinken, Sperlinge, etc.
    Plötzlich zwei Falken mit roten Füssen über mir..... suuper, die Rotfußfalken ziehen.... langsam wird mir so warm, dass ich die Jacke ausziehe und plötzlich höre ich das hier:

    Flugrufe


    Ui, neee... das gibts jetzt aber nicht, oder???? Und dann seh ich sie.... tatsächlich... direkt über mich drüber fliegt in niedriger Höhe ein kleiner Trupp Bienenfresser, 7 Stück und die Farben leuchten in der Sonne soo schön.... Vor lauter Begeisterung vergesse ich, dass ich einen Fotoaparat in der Hand habe... :redface:


    Na gut... irgendwann geh ich zum Auto zurück und fahr noch ein Stück weg aus der Siedlung, wo ich übrigens am Vorabend den Wiedehopf gehört habe... Es soll nämlich dort in der Nähe ein Nistkasten für den Wiedehopf geben und den will ich suchen. Aber als ich ums Eck komme, sehe ich schon die Weihen fliegen.... 3 Wiesenweihen jagen dort...

    Und auf einmal seh ich im Acker auch eine Bewegung.... tatsächlich, da sitzen doch noch Rotfußfalken... 4 Männchen und ein Weibchen, leider zu weit weg.

    Und wieder stehe ich lange und schaue..... dann ruft mich eine Freundin an und wir treffen uns, um in den Obstgarten zu fahren, wo ihr Mann jetzt die Bienenstöcke stehen hat..... Ein Teil der Bäume blüht, der Star balzt, der Stall neben ist voller Rauchschwalben. Dann der Giassvogel ruft, wie wir auf steirisch sagen, auf Hochdeutsch ist es der Wendehals. Amüsantes Gespräch mit dem Altbauern, meine Freundin erzählt ihm, dass wir den Wendehals gehört haben. Er: den kennt er nicht, hat er noch nie gehört. Darauf sie: der Giassvogel! und er: den hör ich öfter.... ;)

    Wir sehen den ersten Schwalbenschwanz, viele Bienen, Wespenköniginnen und Wollschweber. Der Kleiber kontrolliert immer seine Höhle und ruft dabei...




    Idylle pur. Auf dem Heimweg sehen wir dann unter einer Brücke, dass da Felsenschwalben schon am Nest bauen sind. Wir machens uns gemütlich bei einem guten Essen und anschliessend noch Kaffee und Kuchen. Am späten Nachmittag gehen wir noch mal eine Runde dorthin, wo der Wiedehopfnistkasten steht. Dort entlang geht ein Bach und oberhalb ein Kanal, weil unten ein kleines Kraftwerk ist. Wir spazieren so dahin, hörten Zilpzalp, Fitis, Schwarzblattl (Mönchsgrasmücke) und Goldammern singen. Und plötzlich ein ganz anderer Ton zwischendrin:


    Gesang


    Eine Grauammer!!! Urlaubsfeeling pur, in der Steppe singt der überall... vor gut 30 Jahren hat er auch mal hier gebrütet, aber das ist lange her. Um so grösser war unsere Freude.... Wir hören dann noch eine Wasseramsel, sehen eine Rohrweihe, ein Pärchen Braunkehlchen, plaudern eine Weile mit einem Paar mit Hund über Vögel und machen uns dann langsam auf dem Rückweg. Da sehen wir am Ufer eine Bewegung, ein Bruchwasserläufer sucht da nach Futter



    Aber weil der Wind so stark weht, schaut er manchmal richtig lustig aus... :D




    Zum Schluss schauen wir noch mal vom Weg aus zum Wiedehopfnistkasten hin mit den Ferngläsern... aber da kommt uns was komisch vor, als ob das Einflugloch irgendwie blockiert wäre.... das lässt uns keine Ruhe, also gehen wir hin, machen den Kasten auf und sehen das hier:


    Der Honig ist gleich so rausgetropft.... Das Bienenvolk hat leider den Winter nicht überlebt.


    Auf dem Heimweg schnell noch mal bei den Eulen vorbei, die Mutter sitzt jetzt neben dem Horst...




    Tja, uns so ist ein traumhaft schöner "Urlaubstag" zu Ende gegangen.... ein schöner Vorgeschmack, denn wir fahren bald zum Birdwatching nach Bosnien und Kroatien....

    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (23. April 2019 um 22:08)

  • Liebe Silke,
    da bleibt mir echt die Spucke weg, dein Bericht liest sich wie das Who is who der Vogelwelt. Meine Güte, jede einzelne Sichtung würde mir ein mehrtägiges Glücksgefühl bescheren; mal abgesehen davon, dass ich die meisten der von dir beobachteten Arten nicht mal erkennen würde. Und du machst solche Beobachtungen alle an einem einzigen Tag. Und die Fotos haben wieder die Megaqualität, mit der wir von dir stets verwöhnt werden. Ich bin überwältigt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mensch Silke ,

    Das war ein Tag ersten Ranges ! :97:
    Bin gespannt ob ich diese Rufe - nicht bei uns - aber in Baden -Württemberg mal zu hören bekomme.
    Der Natürliche Wabenbau entschädigt etwas für den Wiedehopf.Die machen also in Natura "Kaltbau".

    Weihen,Wendehals ,Waldohreulen,Bienenfresser unglaublich wieviele Raritäten du an einem Tag gesehen hast.

    Viel Erfolg im Balkan

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • @Sabine Flechtmann und @Werner von dr Alb ra

    Das war ein echter Ausnahmetag! So was gibts normal nur an speziellen Hotspots....
    Wobei momentan irgendwas los ist, in Österreich wimmelts momentan grad so von seltenen Beobachtungen, sogar Ausnahmebeobachtungen sind dabei... ich seh das alles immer auf ornitho.at.... echt spannend...

    Wobei ich die meisten Arten schon gesehen habe, halt nicht in AT sondern im Ausland, aber das ist mir egal...

    LG Silke

  • Hallo Silke !
    Wunder Schön !!
    Was du Alles so endeckst ist schon erstaunlich.
    Ich selber komme seit Februar wegen meiner Hüfte erst garnicht, jetzt ab und zu ein bisschen raus.
    Habe den Eindruck es gibt immer weniger Vögel, Insekten...ist schon traurig.
    Wahrscheinlich sieht es dort wo du bist noch besser aus.
    Wie geht es dir sonst, kannst ja mal ne PN schicken.
    Alles Gute !!!
    Klaus aus Glauchau/Sachsen

    Viel Freude an der Schöpfung weiterhin.

  • Mensch Silke ,

    Das war ein Tag ersten Ranges ! :97:
    Bin gespannt ob ich diese Rufe - nicht bei uns - aber in Baden -Württemberg mal zu hören bekomme.
    Der Natürliche Wabenbau entschädigt etwas für den Wiedehopf.Die machen also in Natura "Kaltbau".

    Weihen,Wendehals ,Waldohreulen,Bienenfresser unglaublich wieviele Raritäten du an einem Tag gesehen hast.

    Viel Erfolg im Balkan

    Werner, das ist wie mit deinem Falter, sag niemals nie.

    Das alles gibt es zur Zurzeit auch in Bw. Bei Karlsruhe brüten Bienenfresser, am Bodenssee auch. Wiedehopf gemeldet aus Stuttgart, nichts was es nicht gibt.

    Aber alles an einem Tag, das glaub ich nicht.

  • Danke Euch!

    Eine schlechte Nachricht: am vergangenen Wochenende hatte es in der Nacht von Samstag auf Sonntag hier offensichtlich einen heftigen Sturm (ich war da grad im Burgenland), den alle drei Jungen nicht überlebt haben. Sie lagen morgens tot unter dem Baum... :cry:


    Und eine gute Nachricht: Die Waben im Nistkasten ergaben 12 kg Honig!

    LG Silke

  • Oh, Silke,
    das finde ich jetzt aber echt traurig, dass die Küken nicht überlebt haben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Tolle Bilder! Ich bin momentan in einem Wanderhotel Schenna und jeden Tag viele Stunden in der freien Natur. Mir sind hier auch schon viele Tiere über den Weg gelaufen, die ich zu Hause noch nie zu Gesicht bekommen habe. Morgen werde ich mal meine Kamera mitnehmen. Vielleicht kriege ich ja einen tollen Schnappschuss hin.

    Edit: Werbelink entfernt. Benutzer gesperrt.

  • was für ein abenteuerlicher tag!!!
    ein highlight nach dem anderen, das ist ja der wahnsinn!!!
    um die eulen ist es allerdings wirklich jammerschade.

    bienenfresser hab ich vor einer woche auch gesehen, zum erstenmal in meinem leben.
    das war am 14.mai und ich dachte ich träume als die plötzlich vor mir auftauchten.
    dachte erst, was sind das denn für übergroße bunte schwalben.
    ziemlich viele waren das und sie flogen wild über mir her und jagten bienen.
    gelegentlich setzte sich auch mal einer in einen baum.
    leider war es stürmisch und der himmel bedeckt ... auf fast allen fotos sieht man nur schwarze silouetten.
    nur ein einziges ist einigermaßen gut geworden als sich mal für wenige sekunden ein sonnenstrahl durch die wolken stahl.
    ich freu mich darüber wie eine schneekönigin :D
    das müssen auch durchzügler gewesen sein, denn mir ist hier kein brutplatz bekannt.

  • @wannabee: Mitte Mai ist aber reichlich spät für den Durchzug... Ende April bis spätestens Mitte Mai sind sie normalerweise in ihren Brutgebieten... Vielleicht haben sie ja doch in der Nähe eine Brutmöglichkeit entdeckt.... das muss gar keine Wand sein, in Spanien haben wir sie an einer max. 1 m hohen Sandböschung gefunden....

    LG Silke

  • Liebe Silke, da muss ich doch widersprechen, Bienenfresser kommen selten schon im April. Mai ist als Durchzugszeit noch vollkommen in Ordnung, zumal ja einige Arten in diesem Jahr auch relativ spät dran sind. Hier sind erst seit gut einer Woche die Mauersegler da und wie es der Zufall will habe auch ich am Wochenende einen Bienenfresser gehört (und dann gesehen), der definitiv auf dem Durchzug war.
    Allerdings gebe ich dir Recht, dass es auch möglich ist, dass sich die Tiere heimlich ansiedeln. Wenn es irgendwo Abbaugebiete für Sand, Kies, etc. gibt, kommt man da ja meist nicht rein und so können Standorte dieser auffälligen Vögel oft erstaunlich gut geheim gehalten werden. Auch die von dir erwähnten Sandböschungen, in denen ja in der Regel nur einzelne Paare brüten, müssen erstmal entdeckt werden. Also @wannabee schau dich ruhig mal genauer um, wenn ihr grabbare Böden in der Nähe habt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • @Seide und @_Stefan_ ,
    ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass sich hier wieder welche ansiedeln.
    es soll ja vor einigen jahren in einer nicht allzuweit entfernten kiesgrube mal welche gegeben haben.

    ich komme ja öfter an der stelle vorbei, an der ich sie gesehen habe und halte dort jetzt immer ganz besonders die augen offen :D
    aber bisher hab ich keine mehr gesehen.

  • es soll ja vor einigen jahren in einer nicht allzuweit entfernten kiesgrube mal welche gegeben haben.

    Dann können es natürlich auch Tiere von dort gewesen sein. Grade vor und nach der Brutsaison treiben sich viele Vögel herum.
    Aber wachsam sein lohnt sich immer. Wer weiß, was du sonst noch so entdeckst.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Silke,

    du hast bereits so viele begeisterte Rückmeldungen von kompetenteren Leute als mir bekommen, dass ich eigentlich schweigen könnte.
    Aber nicht nur deine Bilder, sondern auch deine ausführlichen Schilderungen sind derart packend, dass ich dir das auch unbedingt noch sagen muss. Ich habe mitgestaunt und mitgefiebert und vor allem, mich riesig mitgefreut!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!