• Die Diabas-Steinbrüche bei Bösenbrunn im Vogtland sind seit langem für gute Mineralfunde bekannt.
    Allerdings hab ich da in den letzten zwei Jahren kein Glück mehr gehabt. Trotzdem bin ich zu Ostern
    mal wieder hingefahren, und war freudig überrascht wieder mal nette Quarze bergen zu können.

    Der Steinbruch Glockenpöhl steht zum Großteil unter Wasser. Hier wurden früher hervorragende Fluorite
    gefunden. Leider vor meiner Zeit. :)

    Im benachbarten Bruch "Hoher Hut" wird noch abgebaut und somit sind auch immer wieder mal Funde möglich.

    Bergfrische Quarzstufen. Dass die so stark verdreckt waren, hat die Kristalle vor Beschädigungen bewahrt.

    Daheim sauber gemacht,schauen die dann so aus:

    Das sind jetzt keine Bergkristalle im klassischen Sinn,sondern sogenannte Milchquarze. Diese milchig getrübten
    Quarze sind ganz typisch für den Fundort.
    Die größte Stufe misst 14 x 6 cm, und ziert jetzt meine Vitrine. Die Kleinsten mit 3-4 cm werden bei Gelegenheit
    an Kinder verschenkt und so das Nachwuchs gefördert. ;)

    Auch mit Eisenoxiden überkrustete Quarzkristalle gab es. Viele Sammler würden da mit derm chemischen Keule
    rangehen, um die Kruste zum entfernen. Mach ich nicht! Ich finde auch solche Stücke haben ihren Reiz.

    Durch das Steinbruchgelände zieht sich ein Kupfererzgang. Je nach Abbausituation kann man manchmal hübsche
    sekundäre Kupferminerale finden.
    Vor allem Malachit und Chrysokoll,wie auf diesen Bildern:

    So eine erfolgreiche Sammeltour mit einem Selfie im Steinbruch abzuschließen,gehöert dann auch dazu. ^^

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • hallo Norbert ,

    Man sieht dir dein Glück buchstäblich an .Hast ja auch Super-Funde gemacht. :alright::alright:
    Die Farbe des Sees ist auch wunderschön.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke,Werner. Der See lädt auch zum Baden ein, was allerdings streng verboten ist.
    Mit "illegalen Schwimmern " gab es hier schon mehr Ärger,als mit "Steinsuchern", die
    ohne Erlaubnis hier reingehen. :)

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Norbert,

    Milchquarz kannte ich bisher nur als derbe Stücke und nicht als Kristalle.

    Ich finde deine Funde durchaus sehenswert und die rostigen Kristalle hätte ich auch so gelassen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    Milchquarz kannte ich bisher nur als derbe Stücke und nicht als Kristalle.

    Quarz hat halt sehr viele Varietäten. Milchquarz ist nur eine davon. Ähnlich ist es mir in meiner Anfängerzeit
    mit dem Eisenkiesel gegangen. Dem Namen nach nur was Derbes. Aber es gibt auch schöne rote Eisenkieselkristalle.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    hier habe ich mal wieder etwas dazugelernt, Milchquarz ist eigentlich ein sehr sprechender Ausdruck, aber den habe ich bisher noch nicht gehört. Die Stufe mit Malachit- und Chrysokoll-Ablagerungen, die hat was, die gefällt mir sehr. Die mit Rost würde ich auch so lassen, das ist doch vermutlich seltener als die schön sauberen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Norbert,

    Werner hatte genau das geschrieben, was mir nach der Betrachtung deines langen, schön anzuschauenden und interessanten Threads auch dachte:

    Man sieht dir dein Glück buchstäblich an .Hast ja auch Super-Funde gemacht.
    Die Farbe des Sees ist auch wunderschön.

    Deine Milchquarzkristalle gefallen mir mindestens so gut wie klare. Die habe ich noch nicht bewusst gesehen, und diese kurzen "Knubbel", einer neben dem anderen, finde ich auch sehr schön!

    Auch die rostigen sehen besonders aus. Jedenfalls käme ich nie auf die Idee, das das Dreck sein könnte, der der chemischen Keule bedürfe. Heutzutage stehen doch in jedem besseren Park rostige Kunstwerke. Also.

    Wenn ich auch nur einen deiner tollen Funde gemacht hätte, hätte ich auch so verklärt gestrahlt wie du. Ich freue mich richtig mit. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie und Sabine,

    schön,dass ihr in Sachen Mineralien wieder was gelernt habt.
    Da gibt es aber noch viel mehr. Ich werd mich bemühen Euch das alles das näher zu bringen. :)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!