Ostermontag in der MUNA Oberndorf

  • am Ostermontag waren wir in dem weitläufigen ehemaligen Militärgelände mit den Fahrrädern. Eigentlich wollten wir die Wildpferde besuchen, die als Landschaftspfleger tätig sind. Aber sie waren nicht auffindbar und so begnügten wir uns mit ein "paar" Faltern. Später merkten wir, dass wir das Reich des Schwalbenschwanz betreten haben. Aber ihn zu einigen Bildern zu bewegen, bedurfte es größerer Anstrengungen. Denn er zappelte durch die Landschaft. Die Beweisbilder zeigen es deutlich. Ebenfalls nicht in Fotolaune waren die Auroras. Diesmal wollten wir unbedingt den Schwalbenschwanz "mitbringen".

    Gruß Martin
    die angelegten Fahrwege führten meistens gerade durch das Gelände, weshalb wir hier lieber die Räder nahmen.
    das "Begrüßungskomitee" bestand aus einem Tagpfauenauge und einem Trauermantel
    der Trauermantel ließ sich gerne fotografieren
    sogar eine Unteransicht des Trauermantels wurde geboten als er an einer Brombeerranke hing.
    der Vollständigkeit halber der allgegenwärtige Zitronenfalter
    neben der Schmetterlingswiese befindet sich ein kleiner Tümpel
    plötzlich erschien der König der Falter, der Schwalbenschwanz
    hier noch ein "tanzende" Falter
    das sind schon die bestmöglichen Bilder, da er auf manchen Aufnahmen erst gesucht werden musste
    die Bilder habe ich meistens ausgeschnitten
    er machte uns es nicht leicht, ihn auf ein Bild zu bekommen
    manchmal gelang mir eine bessere Ansicht
    das war eine ehemalige Kiesgrube
    die touristische Erschließung hat auch begonnen.
    zum Abschied noch einen Trauermantel

  • Hallo Martin,

    Schwalbenschwanz und Trauermantel an einem Tag,meine Gratulation! :alright:


    er machte uns es nicht leicht, ihn auf ein Bild zu bekommen

    Das kenne ich nur zu gut,aber irgend wann ruht auch der mal. :D

    das "Begrüßungskomitee" bestand aus einem Tagpfauenauge und einem Trauermantel

    So ein "Begrüßungskomitee" kam mir am Karfreitag auch entgegen,zwei Tagpfauenaugen jagten den Trauermantel davon. :( Den einzigen,den ich dieses Jahr gesehen habe.So eine friedliche Eintracht wie auf deinem Bild hätte ich mir da auch gewünscht.Man kann halt nicht alles haben!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Martin,

    Schwalbenschwanz und Trauermantel an einem Tag,meine Gratulation! :alright:


    Das kenne ich nur zu gut,aber irgend wann ruht auch der mal. :D

    So ein "Begrüßungskomitee" kam mir am Karfreitag auch entgegen,zwei Tagpfauenaugen jagten den Trauermantel davon. :( Den einzigen,den ich dieses Jahr gesehen habe.So eine friedliche Eintracht wie auf deinem Bild hätte ich mir da auch gewünscht.Man kann halt nicht alles haben!

    Hallo Uwe,

    vielen Dank für deine Antwort. Nun müsste ich noch mit dem Schwalbenschwanz klären, wann "irgendwann" ist ? Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit und der ist unermüdlich beim Zappeln!

    Gruß Martin

  • Nein Elvira ,
    ich hab mich nicht über euern Trauermantel geärgert ,bei mir wirkt noch das Aglia-Impfmittel ! :D

    Lieber Martin,
    den Schwalbenschwanz gönn ich dir von Herzen .

    Beim Hilltopping kannst du sogar das Ojektiv auf dem Flügel auflegen - ohne daß er abhaut. :D
    Ob das immer so ist -keine Ahnung -bei mir war das so .(Hesselberg)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Was ist ein Trauermantel? Der ist doch manipuliert. Diesen Falter gibt es doch gar nicht.

    Noch nie gesehen, kenn ich nur von hier aus dem Forum . :79:

    HERZLICHEN Glückwunsch.

  • Was ist ein Trauermantel? Der ist doch manipuliert. Diesen Falter gibt es doch gar nicht.

    Noch nie gesehen, kenn ich nur von hier aus dem Forum . :79:

    HERZLICHEN Glückwunsch.

    Hallo Birgit,

    wenn es den Trauermantel nicht gibt, wird es wohl ein gentechnisch veränderter Kaisermantel sein? :D;)

    "vermutet" der Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!