Ein großer Fuchs? Gaaaanz weit weg => Kleiner Fuchs (Aglais urticae)

  • Hallo nochmal,

    über Ostern bin ich viel herumgekommen, am 21.4.19 waren wir am ehemaligen Regierungsbunker bei Marienthal. Dort flatterte dieser hektische Falter herum. Mehr als ein ganz mieses Foto sprang nicht raus. Aber hier treiben sich ja einige Experten herum, die mir vielleicht mehr zu meinem Verdacht sagen können. Ich sehe hier nämlich mit einer guten Portion Unsicherheit einen Großen Fuchs (Nymphalis polychloros).

    Ich meine den vierten Punkt zu sehen und die Gelbfärbung am Hinterflügel. Der Vorderflügel hingegen ist für meinen Geschmack aber mit zu hohem Gelbanteil. Oder kann man wegen Unschärfe und möglichen Schatten nichts dazu sagen?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

    Einmal editiert, zuletzt von _Stefan_ (24. April 2019 um 08:35)

  • Hallo Gerhard,

    als Schnappschuß O.K. aber aks Bestimmungsfoto nicht geeignet.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Stefan,
    nein, leider nur Kleiner Fuchs Aglais urticae.
    Für den Großen Fuchs spendiere ich ein "o": Nymphalis polychloros.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • In Schleswig-Holstein wird das schwierig werden: RL1 und extrem selten.
    Aber in einer anderen Anfrage stand (glaube ich zu erinnern), dass Stefan in der Pfalz war.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Birgit,
    kommt darauf an, wo man sucht. Wie gesagt, in Schleswig-Holstein extrem selten. Wenn du dir die Verbreitungskarte bei Schmetterlinge-d anguckst,
    http://www.schmetterlinge-d.de/Lepi/EvidenceMap.aspx
    dann sind die nördlichen Bundesländer stark im Nachteil. Die Seite ist zwar noch im Aufbau, aber eine Tendenz lässt sich da trotzdem ablesen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Leute,

    erstmal danke für die Bestimmung. Dann kann das bescheidene Foto ja getrost weg. Wie schon geschrieben waren wir über Ostern viel unterwegs, das Foto entstand bei Neuenahr-Ahrweiler und damit durchaus in einem flächendeckenden Vorkommen des Großen Fuchses. Es ist aber auch ärgerlich, wenn man nachdem man von der Art erfahren hat, in jedem Kleinen erstmal einen Großen Fuchs sieht. Zumal neulich nur wenige km entfernt von mir ein Großer Fuchs sogar in SH gemeldet wurde (das war bei Timmendorfer Strand bei Lübeck). Aber ich habe, wenn alles gut geht noch einige Jahre vor mir, da sollte auch mal ein Großer Fuchs meinen Weg kreuzen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Sabine,

    deine Darstellung kenne ich schon und (es darf an dieser Stelle nochmal erwähnt werden) finde sie klasse. Ich habe im Internet noch eine weitere Gegenüberstellung der Arten gefunden, wo beim Großen Fuchs Gelb am Hinterflügel zu sehen ist. Diese Falter haben ihre Flügel weiter geöffnet als die beiden in deiner Darstellung. Das nur als Ergänzung. Ob das generell ein Bestimmungsmerkmal ist, weiß ich aber auch nicht.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!