Kleine schwarze Käfer (?) auf Löwenzahn => Stachelkäfer (Mordellidae): Mordellistena spec.

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    was habe ich da am 14.04.2019 auf Löwenzahnblüten bei einem Spaziergang durch die Felder zwischen Heidelberg und Darmstadt fotografiert?

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,

    ich kann Dir zumindest die Familie verraten: Mordellidae (Stachelkäfer). Der Grund der Namensgebung ist offensichtlich ;) . Es gibt ca. 80 Arten bei uns und die sind nicht einfach...Vielleicht schreibt Klaas noch etwas dazu :) .

    Alles Liebe, Kathrin

  • Hallo Kathrin und Klaas,

    vielen Dank für eure Eingrenzung. Gattung ist ja auch schon mal was. Auf jeden Fall haben diese Minis eine einprägsame Gestalt mit ihrem "Stachel" am Ende und einem Kopf, der mich an den Hut Napoleons erinnert.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Der Kopf der Arten dieser Familie hat schon was, zumal er tatsächlich nur an einem recht kleinen Stil am Rest des Körpers befestigt ist. Und wenn Du die Käfer dann in die Hand nimmst, sind sie sowieso erstaunlich, weil die dann rumflippen, als kriegten sie es bezahlt. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • PeterPreus 4. April 2022 um 00:31

    Hat das Label von Bestimmung nicht möglich auf bestimmt bis zur Gattung geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!