Aglia tau - bestätigt !

  • 55 Jahre scharfer Naturbeobachtung haben mir diesen Falter nie gezeigt !
    Ich hab sogar behauptet - den gibt es bei uns nicht !
    Der ist mir aber bestimmt schon oft -unbestimmbar- an der Nase vorbeigeflogen . :D

    Seit gestern herrscht Klarheit .Etwas südlich meines Wohnorts an einem Buchenaltholz-Südhang
    waren zwischen 10 und 11 Uhr an die Hundert ockerfarbige,im Flug nicht bestimmbare Falter im hektischen
    Zickzackflug unterwegs . Ich dachte ,das muß er sein.
    Gestern Nachmittag sind mein Sohn und ich nochmal dahin -da flog kein einziger dieser Falter.

    Heute morgen vor 10 Uhr an der selbe Stelle ,die selbe Witterung - kein einziger dieser Falter.
    Aber dann ,so ab 10 Uhr ,kam einer nach dem anderen dahergegauckelt.

    Dank meines jüngsten Sohnes ,der ausser sehr sportlich auch noch sehr scharfäugig ist,sind uns diese Aufnahmen gelungen.

    Für mich gilt ab sofort - sag niemals nie !

    Wir sind dann näher an unseren Wohnort ,also nördlicher und haben ähnliche Hänge kontrolliert .
    Der Falter kommt auch dort vor ,also bestimmt auf der ganzen Ostalb in ähnlichen Habitaten.

    Ob das aber in jedem Jahr so ist ?

    Wer also zur oben genannten Zeit ,hellbraun - ockerfarbige Falter in geringer Höhe ( nie über geschätzte 4 m) im unstetem Zickzackflug
    im Buchenwald fliegen sieht - das ist er !

    Liebe @Rosmarie - deiner war sicher auch einer .

    Ein großer Dank an Uwe @Moosfreund für die brauchbaren Tips ! :98.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner, Glückwunsch, dass du ihn eeendlich von deiner Wunschliste abhaken kannst! :18: Es sind dir gute Aufnahmen von einem hübschen Tier gelungen. Und Dank der Angaben von Uwe und dir wirst du ihn nun sicher auch häufiger finden. Erstaunlich, dass sie so tageszeitabhängig sind.
    In Ermangelung von Buchenwäldern wird mir diese Begegnung verwehrt bleiben - umso schöner, dass ich ihn hier anschauen kann.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Ich freu mich mit dir. Der Anblick würde mich auch begeistern. Leider keine Buchen greifbar.

    Ist es nicht schön, immer noch was neues entdecken zu können? Man muss manchmal nur wissen wann und wo.

  • Lieber Werner,
    ich gratuliere dir herzlich zu deinen ersten Fotos von Aglia tau. Der Faler hat ein so eigenes Flugbild, dass ich den schon einige Mal kartiert habe, aber bis heute ist mir nie ein Foto gelungen. Wunderbar sind deine Bilder anzusehen, ach was für eine Freude.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ist es nicht schön, immer noch was neues entdecken zu können? Man muss manchmal nur wissen wann und wo.

    Du sagst es .Wir beide ,mein Sohn und ich ,sind hin und weg .
    Vorhin ruft er an ,er habe wieder einen sitzen sehen und mit dem Handy fotografiert.

    Erstaunlich, dass sie so tageszeitabhängig sind.

    Und wie genau !

    ach was für eine Freude.

    Du sagst es ,der Tag ist gerettet obwohl er gar nicht verloren war :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ich freue mich für deinen Fund .
    Da wurde deine lange Suche doch noch belohnt.

    Liebe Wiltrud ,

    Danke für deine Mitfreude .Es ist einfach wunderbar ,daß ich den und gleich so zahlreich
    bei uns finden durfte.
    Warum hab ich in so langer Zeit nie ,auch nur einen einen toten Falter gefunden .Schon ein Flügel hätte gereicht um meine Aufmerksamkeit
    zu wecken.

    Es ist vermutlich wie beim Russischen Bär ,da war auch jahrelang nichts und letztes Jahr war er sehr häufig.
    Nur den kann man im Flug bestimmen ,den Nagelfleck nicht.
    Aber jetzt weis ich wann er fliegt und ich erkenne ihn am Flug.

    Schau mal im Buchenaltholz, bei Sonne ,zwischen 10 und 12 Uhr - du hast eine Chance.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Boah.... kannst Du mir Deinen Sohn mal ausleihen? Ich seh die nie sitzen irgendwo....

    Du wirst erstaunt sein ,er hat mir heute nachmittag ein Video von einem weiteren Falter geschickt.
    Dieser Falter sei über den Weg geflogen und dann im Geäst am Wegrand sitzen geblieben.

    Was mir besonders gefällt ,er teilt meine Begeisterung !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    Nur den kann man im Flug bestimmen ,den Nagelfleck nicht.

    doch, finde ich jedenfalls. Größe, Farbe und Flugbild sowie im Buchenwald - wenn man den einmal gesehen hat, bleibt nichts anderes übrig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Aber jetzt weis ich wann er fliegt und ich erkenne ihn am Flug.

    sag ich doch ! :D

    Lieber Werner,

    doch, finde ich jedenfalls. Größe, Farbe und Flugbild sowie im Buchenwald - wenn man den einmal gesehen hat, bleibt nichts anderes übrig.

    hätte lauten müssen ,man kann ihn im Flug nicht nach seinen Merkmalen bestimmen am Flugverhalten schon.
    Auch die Zeit der Beobachtung ist hier wichtig.

    Das stimmt, die Erfahrung hab ich auch gemacht.... man muss sie halt einmal gesehen haben....

    stimmt ,das ist wie beim Ragwurz finden .Hat man sie einmal gesehen, findet man sie danach viel leichter .
    Da spielt betimmt auch das Umfeld mit rein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    das ist doch mal eine gute Nachricht,eeeeeeeeeeendlich hast du ihn gefunden! :thumbup:
    Deine Freude darüber kann ich bestens nachvollziehen.

    waren zwischen 10 und 11 Uhr an die Hundert ockerfarbige,im Flug nicht bestimmbare Falter im hektischen
    Zickzackflug unterwegs .

    Und dann gleich so viele Nagelflecke,was muß das für ein herrlicher Anblick gewesen sein. 8o
    Die Flugzeit der Männchen so etwa ab 10.00 Uhr kann ich auch für meine Gegend bestätigen,hier flogen sie im vergangen Jahr bis 15.00 Uhr (einzelne,seltene Ausnahmen auch bis 18.00 Uhr).

    Und tolle Aufnahmen sind dir auch noch gelungen,was will man mehr.
    Die Männchen sitzend zu finden,ist wirklich nicht leicht.Wenn sie dann aber endlich zur Ruhe gekommen sind,kann man problemlos richtig nahe an sie heran.

    Für mich gilt ab sofort - sag niemals nie !

    Eine gute Einstellung! Unverhofft kommt oft. :D

    Noch eine Ergänzung zu meinen Hinweisen betreffs der Aufnahmen im Flug:
    Es ist wahrscheinlich etwas einfacher,ein Video von den fliegenden Faltern zu machen und daraus Videoschnappschüsse zu erstellen,zumal,wenn so viele Falter wie bei dir unterwegs sind.

    Warum hab ich in so langer Zeit nie ,auch nur einen einen toten Falter gefunden .

    Das ist mir ganz genau so gegangen und diese Frage habe ich mir schon sehr oft gestellt ohne eine plausible Antwort zu finden.

    Deine Ausdauer wurde belohnt und darüber freue ich mich sehr.
    Nun gibt`s aber noch eine weitere Herausforderung:
    Finde ein Aglia tau-Weibchen!
    Ich denke,deine Chancen sind recht gut.Wo die Männchen so zahlreich fliegen,sollten auch die Damen anwesend sein.

    Viel Glück bei der Suche und weiterhin schöne Erlebnisse mit den Nagelflecken.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe ,

    Danke Dir für deine Mitfreude !

    Das ist mir ganz genau so gegangen und diese Frage habe ich mir schon sehr oft gestellt ohne eine plausible Antwort zu finden.

    Geht eine gerade Strasse - auf welcher sie rasen - durch einen Buchensüdhang , würden da bestimmt tote Falter zu finden sein.
    Aber da sind wir nicht unterwegs.
    Heute im richtigen Zeitfenster waren auf 2km nur 4 Falter unterwegs - es hatte Schleierbewölkung - es war also nicht ganz klar.

    Nun gibt`s aber noch eine weitere Herausforderung:
    Finde ein Aglia tau-Weibchen!

    Jetzt wollte ich mich gerade genüßlich zurücklehnen :30: und da kommst du mit neuen ,schwierigen Herausforderungen .Ich glaub die delegiere ich an meinen Jüngsten . :99:

    Was macht die Otter ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    der allgemeinen Mitfreude und Bewunderung für deine gelungenen Bilder kann ich mich nur anschließen.

    Ist das ein Glück, dass du den Nagelfleck, den fast unsichtbaren, auf jeden Fall unerwischbaren, doch noch dingfest machen konntest! Herzlichsten Glückwunsch! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    der allgemeinen Mitfreude und Bewunderung für deine gelungenen Bilder kann ich mich nur anschließen.

    Ist das ein Glück, dass du den Nagelfleck, den fast unsichtbaren, auf jeden Fall unerwischbaren, doch noch dingfest machen konntest! Herzlichsten Glückwunsch! :18:

    Liebe Rosmarie ,

    Es ist doch schön ,sich an so was kleinem noch freuen zu können.
    Arm dran, wer nur in pekuniären Dimensionen glücklich wird.

    Ich wünsche auch dir ,daß dieser Falter deinen Weg überfliegt und sich dann hinsetzt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Heute im richtigen Zeitfenster waren auf 2km nur 4 Falter unterwegs - es hatte Schleierbewölkung - es war also nicht ganz klar.

    Hallo Werner,
    ja,die mögen Sonnenschein.Bei Bewölkung,auch wenn es warm war,sah ich nur seltenst einen fliegen.

    Jetzt wollte ich mich gerade genüßlich zurücklehnen und da kommst du mit neuen ,schwierigen Herausforderungen .

    :24::99:

    Was macht die Otter ?

    Es raschelte und züngelte schon,leider nur Waldeidechsen und Ringelnattern.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Werner,

    ein ganz feiner Nachschlag! :thumbup:
    Auf dem zweiten Bild hast du die großen Fühler des Männchens ganz besonders schön abgelichtet. :alright:
    Nun fehlt "nur" noch ein Weibchen,deine Chancen sind gut.Sie sind etwas größer als die Männchen,aber wenn sie im Buchenlaub sitzen eben auch verflixt gut getarnt.
    Wie ich schon schrieb:
    Ein oder mehrere Männchen,die auf der Stelle herumflattern,sind ein guter Hinweis auf die Anwesenheit einer Dame.
    Ich drücke beide Daumen,würde selbst gern mal in den Buchenwälder bei mir hier schauen,habe aber keine Zeit.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ist es nicht schön, immer noch was neues entdecken zu können?

    Du sagst es , Birgit ! Buchenhänge findest du doch om Schduagert rom gnuag !

    Hallo Werner,

    Ich drücke beide Daumen,würde selbst gern mal in den Buchenwälder bei mir hier schauen,habe aber keine Zeit.

    Es ist doch schade - jünger und keine Zeit - oder älter und nicht mehr viel Zeit !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!