Schmale braungestreifte Wanze => Ischnodemus sabuleti (Schmalwanze/Blissidae)

  • Hallo Elisabeth,

    ich sehe auch Ischnodemus sabuleti :) . Da die Art nach Wachmann et al. (2007) sowohl adult überwintert als auch in einem späten Larvenstadium, das erst im Juli die Entwicklung zur Imago abschließt, ist eine Häutung wohl auszuschließen. Bei der (selteneren) langflügeligen Form sind die Flügel aber wohl öfter mal beschädigt.

    Kannst Du die Fotos generell etwas größer einstellen? Es ist manchmal schwierig, Merkmale zu erkennen.

    Alles Liebe, Kathrin

  • Danke für die Bestimmungsbestätigung, Kathrin und die Erläuterung von wegen der Flügel. Ich wollte die Fotos ja größer einstellen (sind meine ersten Posts heute in diesem Forum), doch größer nahm das Programm sie nicht an. Ich musste sie auf etwa 300x200 reduzieren ?( . Gibt es da einen Trick?
    Und danke, dass du das Thema bereits für mich geändert hast. So sehe ich, wie das hier gehandhabt wird. Also Gleichheitszeichen + Pfeil nach rechts + Name des bestimmten Tieres + Familienzugehörigkeit.

  • Hallo Elisabeth,
    du bist nicht die einzige, die nach Verkleinerung eines Fotos trotzdem die rote Karte von der Forensoftware beim hochladen bekommen hat. Verstehen kann ich das zwar nicht, aber versuche folgendes:
    Wenn das verkleinerte Bild im selben PC-Ordner liegt wie das Original,
    ** drücke die Taste F5 zum Aktualisieren des Verzeichnisses. Die Bildgröße sollte dabei ebenfalls aktualisiert werden. Wenn das nichts hilft, dann
    ** verschiebe das hochzuladende Bild in einen anderen Ordner, auch bei diesem Vorgang sollte der PC die Dateigröße neu berechnen.
    Das alles kannst du im Testforum ausprobieren.
    Testforum

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke euch, Sabine und Kathrin. <3 Ich habe das Foto (Original auch nur 218 KB, weil aus einem großen Foto ausgeschnitten) jetzt noch einmal versucht hochzuladen, und es klappte. Vermutlich kamen zwei Effekte zusammen, dass die Wanze so unscharf wirkte: Dass ich das Foto auf 140 KB verkleinern musste UND dass das Tier eh nicht ganz scharf fokussiert war. Der Hintergrund = die staubige Straße und darauf das kleine Tierchen, das war wohl eine Überforderung für meine Kamera (oder für mich ;) oder für uns Beide).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!