• Hallo,
    Ostereier habe ich zwar nicht gefunden,aber einige Insekten.
    Nicht alle konnte ich fotografieren,der Trauermantel wurde von zwei Tagpfauenaugen verjagt :22: und ein kleiner Bläuling (so zeitig sah ich noch nie einen :91: ) war viel schneller als ich.

    Ein Aaskäfer (Rothalssilphe) beim Sonnenbad.


    Viele Lederwanzen konnte ich entdecken.


    Auch Zimtwanzen waren unterwegs,hier gleich im Doppelpack.



    Einer der vielen Wollschweber beim Blütenbesuch.


    Ein C-Falter und seine Begleiter.


    Auf dem Weg sauste ein Feld-Sandlaufkäfer herum.



    Mein eigentliches Ziel war es,den Aurorafalter zu finden und abzulichten,leichter gesagt als getan.
    Die Blütezeit der Knoblauchrauke beginnt hier gerade erst,diese Pflanze zieht ihn magisch an.


    Zumindest flogen einige männliche Auroren und mit reichlich Geduld hat es dann auch geklappt.





    Die Taubnesseln interessieren ihn überhaupt nicht,mich aber schon.Ich finde die Blüten immer wieder schön.


    Die Suche nach einen weiblichen Aurorafalter schien wieder einmal aussichtslos,wenigstens wollte ich noch eine Aufnahme von einem der Grünaderweißlingen machen,die reichlich unterwegs waren.
    Aber was war das?


    Endlich:
    Ein Aurora-Weibchen! :87:




    Die Freude darüber trug mich den steinigen und sehr steilen Heimweg regelrecht hinauf,unterwegs schwebten noch mehrere Aurora-Männchen an mir vorbei.Ab etwa 19.00 Uhr war dann Ruhe,die Aurora-Schlafenszeit begann.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    ach was für herrliche Fotos! Das Portrait vom Sandlaufkäfer ist unfassbar gut, die sind so flink und klein, ein solches detailreiches Bild hinzubekommen ist eine Kunst und erfordert viel Geduld. Ich freue mich mit dir über Frau Aurora, hast du bisher immer nur Männchen ablichten können? Der Wald, in dem du warst, sieht schon sehr interessant aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    was für tolle Funde du dagemacht hast.
    Und hervoragende Fotos hast du mitgebracht.
    Der Aaskäfer hat es mir ganz besonders angetan.Wie schön für dich,dass dir die Auroradamen noch hold waren.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Uwe ,

    Ganz wunderbar deine Karfreitagserlebnisse ! :97:
    Sowohl der Aurora wie auch der Sandlaufkäfer ,halten doch kaum mal stille.Dann auch noch das Weibchen zu erwischen - kein Wunder ,daß
    du den Hang hochgeflogen bist.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Vielen Dank für eure Antworten und Likes.

    Das Portrait vom Sandlaufkäfer ist unfassbar gut, die sind so flink und klein, ein solches detailreiches Bild hinzubekommen ist eine Kunst und erfordert viel Geduld.

    Nö,eigentlich nicht. Der saß halbwegs ruhig in der Abendsonne,ausnahmsweise.
    Den Rest macht die Kamera,bei einer Fotogröße 7952x5304 kann man dann auch gut ausschneiden. :D

    Ich freue mich mit dir über Frau Aurora, hast du bisher immer nur Männchen ablichten können?

    So ist es,bis zum gestrigen Erfolg hat`s drei Jahre gedauert.Und wenn dann noch eine Menge Grünaderweißlinge dazwischen herumflattern,kann man so eine Auroradame schnell übersehen.

    Der Aaskäfer hat es mir ganz besonders angetan.

    Falls du irgendwo mal ein totes Tier findest (welches schon etwas länger liegt),kannst du sie mit großer Sicherheit dort finden.Und meist sehr viele.

    - kein Wunder ,daß
    du den Hang hochgeflogen bist.

    Ja,das hat die Kraxelei doch erheblich erleichtert! :D

    Vielen dank fuer die schoenen Bilder

    Aber gerne,wenn ich mehr Zeit hätte,könnte ich öfter Beiträge erstellen.Bilder sind genug da.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    Fotogröße 7952x5304

    aaah, du hast eine neue Kamera, die ist wirklich klasse - geht auch nur, wenn der Mensch am Auslöser auch gut ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • aaah, du hast eine neue Kamera, die ist wirklich klasse

    Liebe Sabine,
    der von dir betreffs deiner Vorgängerkamera bemängelte "Pixelbrei" ging mir bei meiner alten Kamera auch gewaltig auf die Nerven.Deshalb mußte was neues her und der Wechsel hat sich sehr gelohnt.
    Alle meine Objektive kann ich (die Neue ist von S...,vorhandene Objektive alle mit Anschluß für C...) adaptieren und somit weiter verwenden. ^^

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    dann gratuliere ich zur neuen Begleitung, die S... hatte ich schon vermutet. Hat die einen Vollformatsensor?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,
    danke für die Antwort. Ich bleibe lieber etwas weiter vom Objekt entfernt und mache einen Ausschnitt. Die generell bessere "Glätte" des Bildes ist es mir Wert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich bleibe lieber etwas weiter vom Objekt entfernt und mache einen Ausschnitt

    So ist es,mit meine "Neuen" kann ich dies noch effektiver nutzen bei einer hoch bleibenden Bildqualität auch bei größeren Ausschnitten.
    Das macht auch das Fotografieren von scheuen Insekten (etwas) leichter.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!