in der größten Stadt Europas ...

  • ....war ich gestern nicht ,aber in Europas größter Ameisenstadt .(so wird jedenfalls behauptet)

    Hügel an Hügel ,liegt sie in einem Trockental auf dem Härtsfeld.
    Auf manchen dieser Hügel wächst Besenheide.


    aufgefallen ist mir diese Pflanze ,sie wächst zwischen den Hügeln ,nur ein kleiner Fleck .
    Unter den Schmetterlingsblütlern hab ich die nicht gefunden.


    am Rande dieses Gebietes sind sogar die Bäume in Frühjahrsstimmung .Komm in meine Arme ...oder so .

    ein Generalist ,er hat jedenfalls hier bei uns gewonnen - das Rotkehlchen .

    auch ein Bewuchs dieser Ameisenhügel ,Sonnenröschen

    die waren hintereinander her

    an der Waldecke

    noch ein Gewinner ,Brennesseln gibts halt fast überall

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Keine Ahnung,
    was der Schwabe so alles als "Sonnenröschen" bezeichnet (gemeinhin wäre dies die Gattung Helianthemum), das genannt Foto zeigt sicher ein Fingerkraut, meines Erachtens Potentilla neumanniana ...

    Gruß Peter

  • Lieber Werner,
    von der Ameisenwiese hast du schon mal berichtet, das sind wirklich beeindrucken viele Hügel.
    Die Füchse waren am Balzen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das solltest du aber, kannst ja mal bei bei der Gattung Lathyrus anfangen ...

    Die verflixt variablen Blatterbsen .Letztes Jahr hattest du mir die riesige Wilde Platterbse (Lathyrus sylvestris)bestimmt.
    Und jetzt diese kleinwüchsige ist auch wieder eine Blatterbse - wird dann wohl die Berg- Platterbse (Lathyrus linifolius) sein ?
    Und was das Sonnenröschen anbelangt ,werde ich mit dir nicht darüber streiten ,ob es das von dir bestimmte Fingerkraut ist ,es wird ganz einfach übernommen.

    Danke Peter

    von der Ameisenwiese hast du schon mal berichtet,

    Wie im Fernsehen ,da gibts auch Wiederholungen ! Was Gutes schau ich mir dann auch 2x an . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!