Welche Blume habe ich heute zum ersten Mal gefunden?

  • Hallo miteinander,

    vermutlich erkennt ihr sie sofort. Ich aber habe heute gestaunt, als ich sie entdeckte.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wiltrud,

    Gartenformen von dieser Blume gibt es mit Sicherheit. Aber dies ist eine richtige Wildblume. Ich habe sie im Wald gefunden. Sogar einige davon.

    Und einen Namen für sie mit L kenne ich nicht. Der wissenschaftliche fängt auch anders an.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Peter,

    H.m. habe ich nicht herausgefunden. Aber ich habe ja wenig Ahnung. Vielleicht meinst du ja trotzdem das gleiche wie Astrid.

    Denn:

    Liebe Astrid,

    du hast es! Es ist Sauerklee!



    Für mich ist diese Farbe etwas völlig Neues gewesen. Bisher kannte ich nur den weißen.
    Aber an deiner Antwort kann ich erkennen, dass es offenbar auch bei euch diese fliederfarbene Variante gibt.

    Toll, dass du meinen rosa Sauerklee als solchen erkannt hast!
    Ganz herzlichen Glückwunsch! :18:

    Danke

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • .

    liebe rosmarie, da freu ich mich aber riesig, das es mir einmal gelungen ist, ein rätsel zu lösen!! *im*-*kreis*-*hüpf*-*vor*-*freud*

    sehr hübsch ist deine sauerkleeblüte mit dem gefärbten rand. mir selbst gefallen diese kleinen blüten so gut, seit ich durch die makrofotografie deren unglaubliche schönheit entdeckt habe. die dunkel gefärbten adern in den blütenblättern lassen sie gleich nochmal so filigran wirken und sehen unheimlich chic aus, finde ich...

    .

  • Liebe Astrid,

    und ich freu mich mit dir! :97: Ist das schön!

    Du hast völlig Recht, dies sind unglaublich schöne Blüten! Auch den normalen, weißen Sauerklee finde ich wegen seiner Äderung wunderschön. Aber diesen rosa angehauchten, den finde ich wie du einfach besonders hübsch.

    Wer von den hier Anwesenden kennt solchen fliederfarbenen Sauerklee auch?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wiltrud,

    ja, das ist tatsächlich mit dem Handy gemacht. Ich fotografiere nur noch mit dem Handy. (Dann brauche ich nichts Schweres wie eine Kamera zu schleppen.)

    Normalerweise habe ich beim Fotografieren von Blumen das große Problem, dass sich das Handy auf den Boden ausrichtet und scharfstellt. Die Blumen aber sind unscharf.
    Hier habe ich ein wenig mehr Abstand gehalten und dann einen Ausschnitt gemacht. Aber das funktioniert meist auch nicht...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Schöne Blume!

    Viele Grüße,
    Annas

  • Liebe Rosmarie,
    da gratuliere ich dir ganz herzlich zum ersten Fund des Waldsauerklees. Das verwundert mich ein bißchen, dass du ihn bisher noch nie gefunden hast. Der ist deutschlandweit verbreitet:
    http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=4062
    Dein Foto ist ganz herrlich geworden, die neueren Handys haben doch eine erstaunliche Kameraqualität.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Astrid,

    und ich freu mich mit dir! :97: Ist das schön!

    Du hast völlig Recht, dies sind unglaublich schöne Blüten! Auch den normalen, weißen Sauerklee finde ich wegen seiner Äderung wunderschön. Aber diesen rosa angehauchten, den finde ich wie du einfach besonders hübsch.

    Wer von den hier Anwesenden kennt solchen fliederfarbenen Sauerklee auch?

    ich weiß gar nicht, dass es sowas gibt.

    Gruß Martin mit seinen sparsamen botanischen Kenntnissen

  • da gratuliere ich dir ganz herzlich zum ersten Fund des Waldsauerklees. Das verwundert mich ein bißchen, dass du ihn bisher noch nie gefunden hast.

    Liebe Sabine,

    den normalen, weißen Sauerklee gibt es hier in Massen. Aber diese fliederfarbene Variante habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. Ich habe davon auch nur ca. 15 Blümchen entdecken können - unter Tausenden weißen. Diese Farbe ist hier wirklich selten.
    Kommt die bei euch häufiger vor?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    die eher weißen Blüten gibt es hier auch häufiger. Die stärker gefärbten sind natürlich auch fürs Foto attraktiver. Hier eine ganz stark gefärbte:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ah, liebe Sabine, das sind ja Prachtexemplare! Wie intensiv die gefärbt sind! :ups:

    Ich bin heute noch mal den gleichen Weg gelaufen und habe genauestens Ausschau gehalten. Auf dem Hinweg stand die Sonne noch nicht hoch genug und ich habe nur weiße gesehen. Die scheinen etwas weniger Licht zu brauchen, um sich zu öffnen.
    Auf dem Rückweg habe ich sie dann wieder entdeckt. Und diesmal sogar noch einen weiteren Flecken. Aber mehr als 100 gibt es dort sicher nicht unter Tausenden weißen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich kenne eine Stelle in Heidelberg (Verlängerung des Philosophenwegs), wo der rosa blühende Waldsauerklee zu finden ist. Sonst habe ich immer (in früheren Jahren fleißig im Odenwald wandernd) nur die weiße Form gesehen.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!