Heutiger Ausflug

  • Hallo
    Es gibt nicht viel zu berichten. Die Natur ist noch nicht wirklich in "Frühlingslaune"! :(
    Auch herrscht schon wieder Trockenheit.
    Aber wir sind immer noch auf Gutshaussuche auf Rügen. Es werden immer mehr, wir sind bei 159 angekommen. Aber ich muß mal nachzählen.
    Jedenfalls waren interessante Vögel zu sehen, nur waren die alle schneller als der alte Mann mit dem Fotoapparat. :angry:
    Da lob ich mir die Pilze.
    Stäublingsschleimpilz

    Schön die Alleen zu den Gutshäusern.

    Dann gab es heute Heringessen! Da darf der Uwe nicht fehlen. wir haben draußen gesessen und plötzlich krabbelt ein kleiner, kein cm großer Käfer aus der Tischritze. Schnell ein Foto gemacht, sieht der nicht irgendwie verschimmelt aus? 8o Ich habe ihm nichts vom Hering abgegeben :D;(

  • schöne sonnige Fotos (wo es hier gerade dauernde Wolkenbrüche gibt). Der Käfer ist auf jeden fall ein Rüsselkäfer und ich tippe mal ganz vorsichtig auf Gattung Sitona, obwohl ich mir sowas eigentlich nicht anmassen sollte. :29:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Jedenfalls waren interessante Vögel zu sehen, nur waren die alle schneller als der alte Mann mit dem Fotoapparat.
    Da lob ich mir die Pilze.

    Lieber Uwe,

    mir sind die Vögel auch zu schnell.

    Aber dem kleinen Käfer hättest du ruhig was vom Hering abgeben können,
    der braucht eh nicht viel. :40:

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Uwe,
    die Allee sieht herrlich aus. Zum Glück gibt es davon auf Rügen noch richtig viele. Der Käfer sollte der Große Lupinenblattrandkäfer (Chragmus gressorius, Syn. Sitona gressorius) sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Der Käfer sollte der Große Lupinenblattrandkäfer (Chragmus gressorius, Syn. Sitona gressorius).

    Hallo
    Danke für eure Antworten. Jetzt hat der Käfer auch einen Namen bekommen.
    Bei dem sonnigen Wetter waren wir Sonnabend auch unterwegs.
    Bei Üselitz lag noch Schnee auf den Bäumen! 8o

    Das müßte doch etwas aus der Richtung Ulme sein?

    Dann zum südlichsten Punkt von Rügen, Palmer Ort

    Dort wachsen im Sand diese gelben Blumen. Etwas aus der Hahnenfußsippe? ;(

  • Hallo Uwe,

    Das müßte doch etwas aus der Richtung Ulme sein?

    das ist ein Ahorn - sehr wahrscheinlich die männlichen Blüten des Eschenahorns (Acer negundo).

    LG Frank

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Dort wachsen im Sand diese gelben Blumen. Etwas aus der Hahnenfußsippe?

    Hallo Uwe ,

    Nicht verzagen Werner fragen ,das ist eine Potentilla Art ,ein Fingerkraut ,die einzige Pflanze bei der ich nie irre.

    siehe hier

    Jetzt wirds langsam Zeit,daß auch bei euch da oben der Schnee von den Bäumen schmilzt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!