was wurde hier verzwirbelt?

  • Ja da war mal echtes Raten angesagt. Also ein gutes Rätsel von der Bedeutung des Wortes her. Nur sollte dann, wenn es nicht von Sabine stammt, drüber stehen "Welche/r xxx.. ist das" oder ähnlich ?

    Die sonst gezeigten Rätsel ermöglichen ja bei adequaten Fachkenntnissen eher ein Ergebnis.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Liebe Sabine,

    ein tolles Rätsel! :alright:
    Habe eine Weile mitgeraten,auf die Lösung wäre ich nie und nimmer gekommen.

    Ich sehe da einen Aurorafalter !

    Werner,deinen Vorschlag fand ich ganz gut.
    Hier ein verzwirbelter/gestrudelter Aurorafalter :D :

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ach ja ,jetzt ist bald Aglia tau.

    Lieber Werner und alle,

    an den habe ich heute im Wald auch schon gedacht. Da flog etwas Warmbraunes mit Affenzahn und wenig Getorkele (im Verhältnis z.B. zum Pfauenauge) in Bauchhöhe durch den Wald...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    hier fand ich nach einem ziemlich ruppigen Sturm ein handtellergroßes Nachtpfauenauge auf dem Gehsteig welches wohl von seinem Ruheplatz gescheucht wurde. Hat sich umgehend an den angebotenen Zeigefinger gekrallt und nach einer ganzen Weile auf meiner linken Schulter sitzend, von dort über das linke Ohr zum höchsten Punkt aufgemacht um von dort wegzuflattern.

    Im Nachinein habe ich überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre dem Tier einen sicheren Aufenthalt zu gewähren um es dann bei Dunkelheit fliegen zu lassen ? War schon ein eindrucksvolles Flattertier.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • an den habe ich heute im Wald auch schon gedacht. Da flog etwas Warmbraunes mit Affenzahn und wenig Getorkele (im Verhältnis z.B. zum Pfauenauge) in Bauchhöhe durch den Wald...

    Liebe Rosmarie ,

    Wie oft hab ich unsere Buchenhänge schon auf derlei Bewegungen (wie von Uwe beschrieben) abgesucht -da war nichts zu sehen.
    Den hier zu bestätigen ,würde mich echt freuen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Da flog etwas Warmbraunes mit Affenzahn und wenig Getorkele (im Verhältnis z.B. zum Pfauenauge) in Bauchhöhe durch den Wald...

    Hallo Rosmarie und Werner,
    diese Beschreibung des Fluges passt haargenau.Das da Aglia tau schon unterwegs war,ist sehr naheliegend.
    Und Warmbraun stimmt auch,hier noch mal einige (nicht sonderlich gute) Flugbilder vom Vorjahr:





    Liebe Rosmarie,
    wie weit sind denn die Buchen bei dir in der Entwicklung,treiben die Blätter schon etwas aus?
    Zu welcher Uhrzeit (etwa) hast du den Falter gesichtet?

    Wie oft hab ich unsere Buchenhänge schon auf derlei Bewegungen (wie von Uwe beschrieben) abgesucht -da war nichts zu sehen.
    Den hier zu bestätigen ,würde mich echt freuen.

    Werner,gib nicht auf!
    Bei den Judasohren hat`s auch etwas länger gedauert.

    Wenn ich bei mir hier den ersten sehe,gebe ich Alarm.Ich gehe heute erst mal auf Kreuzotterpirsch,das Wetter und die Jahreszeit passen sehr gut.
    Wenn nur nicht überall diese vielen lärmenden Spaziergänger wären! :22:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Werner,gib nicht auf!
    Bei den Judasohren hat`s auch etwas länger gedauert.

    Hallo Uwe ,

    Aufgeben ist für mich ein Fremdwort !

    War heute früh wegen dieses Falters etwas südlicher auf der Alb unterwegs und habe diesen Falter zwischen 10 und 11 Uhr ,geschätzte 100 mal gesehen. Konnte aber kein einziges Beweisphoto schiessen.
    Was war bei deinen schönen Flugbildern die Belichtungszeit ,ich meine wegen dem Beweisphoto ?
    Diese Aglia-Männchen sind ja dermaßen unsteht und wenn man meint sie sitzen jetzt ,ist es dann doch nicht so.
    Die Buchen treiben jetzt aus.

    Wie würdest du jetzt weiter vorgehen ?

    Als Trostpreis war mir "nur" der Grüne Zipfelfalter sowie Herr und Frau Aurora vergönnt.
    Um an den Zipfelfater ran zu kommen ,mußte ich einen Jogger bitten stehen zu bleiben .Was er 2 Meter vor dem Falter auch tat.
    Wir haben dann die Bilder zusammen angeschaut ,was ihm sehr gefiel.

    Viel Glück bei der Kreuzottersuche ,mein Neid wird dich begleiten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    wie ich lese,kann ich mir meine Aglia tau-Alarmmeldung sparen.
    Eeeeeeeeeeendlich hast du ihn. :thumbup:
    Zwei dieser Falter konnte ich gestern nachmittag hier bei mir auch beobachten. 8o
    Die Flugzeit beginnt!

    Was war bei deinen schönen Flugbildern die Belichtungszeit ,ich meine wegen dem Beweisphoto ?

    Also:
    Ich habe gerade mal in den Bilddaten nachgeschaut und mich gewundert,das ich diese Aufnahmen mit der P900 gemacht habe.In Erinnerung war mir eine andere Kamera gewesen. :91:
    Die Daten:
    ISO 200 (nicht viel höher)
    Blende 2.8-3.5
    Belichtungszeit 1/400-1/640 Sek.
    Messmodus Mittenbetont
    Modus M-manuell
    mit Blitz (eigentlich ist bei Blitzaufnahmen die Belichtungszeit unwichtig,da dabei die Abbrennzeit des Blitzes entscheidend ist)

    Ich kann mich noch gut entsinnen,ewig lange Testaufnahmen gemacht zu haben,bis alles so weit war.
    Ein Problem ist noch die Fokuseinstellung,mit dem Autofokus,obwohl er schnell ist,wirst du wahrscheinlich keinen Erfolg haben.
    Den habe ich fest auf eine bestimmte Distanz eingestellt und die Belichtung darauf abgestimmt.Und jedes mal,wenn der Nagelfleck in diese Distanz hineinraste,ausgelöst.99% Schrott ist dabei natürlich vorprogrammiert. :D
    Der Nagelfleck fliegt oft ganz bestimmte Bereiche im Buchenwald immer wieder ab,dort habe ich mich postiert und gewartet,meistens flog er dann gerade nicht dort lang.Es war sehr nervig!!!

    Und evtl.du das ganz große Glück,mal einen sitzenden Falter zu finden.
    Schau auch auf den Wurzelbereich der Buchen,wenn ein oder gar mehrere Männchen auf der Stelle herum flattern,könnte sich dort ein Weibchen befinden.So was suche ich noch.

    Als Trostpreis war mir "nur" der Grüne Zipfelfalter sowie Herr und Frau Aurora vergönnt.

    Das ist aber ein ganz schön großer Trostpreis,schon allein der Grüne ... :thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe ,

    Zunächst danke für deine präzisen Angaben zur Kameraeinstellung und die Strategie zum Erfolg !
    Nach den heutigen Geschehnissen mach ich aber besser ein neues Fass auf.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hab's erst jetzt entdeckt, aber auch wenn ich es früher gesehen hätte, nie hätte ich es erraten.
    Auch mich irritierte der helle Untergrund und auf Tagpfauenauge wäre ich daher niemals gekommen. Geniales Rätsel :thumbup:

    lg Gaby :43:

  • Hallo zusammen,

    leider sehe ich das Rätsel erst jetzt. Also im ersten Bild sehe ich ganz eindeutig eine Schnecke. :79: Mich wundert nur, dass dieser Vorschlag nicht von Rosmarie kam. ;)
    Aber im Ernst, das ist ja wirklich schwieriger als gedacht, wirklich eine verzwirbelte Angelegenheit, dein Rätsel.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Also im ersten Bild sehe ich ganz eindeutig eine Schnecke. Mich wundert nur, dass dieser Vorschlag nicht von Rosmarie kam.

    Lieber Stefan, DAS wundert mich auch! :79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!