welcher Käfer? => Schnellkäfer (Elateridae) "Cidnopus aeruginosus" (ohne deutschen Namen)

  • .
    liebe naturfreunde!


    heute habe ich einen käfer gesehen und würde gerne wissen, ob ich mit meiner vermutung "Bockkäfer" richtig liege.
    das wär ja was, wenn ich bei käfern wenigstens schon mal die familie erkennen würde...

    funddaten: österreich | kärnten | lessnig | im renaturierten uferbereich der drau | ca 600m | 18.4.2019




    .

    3 Mal editiert, zuletzt von @strid (19. September 2019 um 07:15)

  • Liebe Astrid,
    ein stimmungsvolles Foto auf dem Schachtelhalm. Schön, dass du den Käfer auch von dicht zeigen kannst. Die lang ausgezogenen Ecken des Halsschildes weisen ihn als Vertreter der Schnellkäfer (Elateridae) aus. Weiter gehts mit Klaas oder anderen Kennern.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    liebe sabine, das ist ein sehr freundliches angebot, doch ich habe es eben anders gelöst.


    lieber klaas, es ist sehr nett von dir, das du dich meines kleinen käfers genauer annehmen möchtest. danke schon vorab für deine mühe!!
    ich habe nochmal alle fotos durchgeschaut (die ich bereits im papierkorb hatte) und habe alle diese RAW dateien entwickelt. mit teilweise extremen ausschnitten.
    nun kann ich dir viel käfer mit wenig "drumherum" anbieten und hoffe, das ein bild dabei ist, welches aufschluss geben kann...


    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (27. April 2019 um 21:11)

  • Liebe Astrid,

    ich habe mir jetzt eine ganze Menge angeschaut und versucht, aber ich komme auf keinen Nenner. Stell den Käfer doch mal bei Kerbtier.de ein. Vielleicht hat von den anderen einer eine Idee.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • .

    lieber klaas, das ist wohl die charmanteste art zu sagen das meine fotos mies sind, die ich je gehört hab *weglach* - hätte ich bessere fotos, wäre es bestimmt leichter für euch experten!

    das es ein schnellkäfer ist, ist ja schon mal was. da bin ich echt schon happy damit. weißt du, ich gestalte ja nur eine kleine fotoseite mit meinen fotos und freue mich sehr, wenn ich meinen motiven einen namen geben kann. wenn da schnellkäfer steht, dann ist das auch gut. (noch) habe ich nicht den ergeiz, jedes tier bei seinem vornamen nennen zu "müssen". der familiennamen ist hier schon ein erfolg für mich. (ich bin da recht bescheiden - obwohl ich mit der zeit schon merke, wie ich total gern ich es immer genauer wissen möchte....)

    dennoch danke ich dir, und allen anderen die hier mitüberlegt haben, für deine/eure mühe, und ich danke dir auch für den freundlichen hinweis auf kerbtier.de

    .

  • Nein, mit der Qualität der Fotos hat das nichts zu tun. Käfer sehen auf Fotos häufig anders aus, als ich sie in natura oder unter dem Bino kenne. Das beste Beispiel aus meinem Erfahrungsschatz ist ein Foto von Gattung Graphoderus. Ein Freund hatte in den 1990ern Graphoderus zonatus fotografiert, den ich gefunden und bestimmt hatte. Auf dem Foto, dass er mir etwa eine Woche später zusammen mit diversen anderen Wasserkäfern zeigte, habe ich den nicht wieder erkannt. Ich habe ihn verdutzt angeschaut und gefragt, was er da abgefucktes gefunden hat, ohne es mir zu sagen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich erkennen musste, dass ich Graphoderus zonatus an einem guten Foto nicht wieder erkenne. Begründung? Der Käfer hat gelblich braune, kreisrunde Flecken auf den Flügeldecken, aber sehr klein und dicht an einander gefügt. Diese nimmt man okular nicht wahr. Man erkennt nur, dass die Flügeldecken nicht rein braun sind. Und auch unter dem Bino ist mir da nichts aufgefallen. Auf dem Foto, DIN-A4, fotofüllend, springen einen diese Flecken aber regelrecht an und man sieht zum ersten mal, wie unglaublich schön dieser Käfer überhaupt ist, der sonst immer so unscheinbar wirkt.

    Also..., mit der Fotoqualität hat das nichts zu tun. Ich vermute, dass es eine Käferart ist, die ich kenne und erkennen müsste. Aber sie stellt sich auf dem Foto durch die Behaarung so anders da, dass ich es nicht schaffe über diese dinge hinweg zu sehen. Ich dachte sogar erst mal, dass das Procraerus tibialis ist, aber die Färbung stimmte für diese Art nicht und auch die starke Behaarung nicht. Ich kam auf Procraerus, weil diese Art ein typisches Merkmal hat, das sie von allen anderen unterscheidet: Die Flügeldeckenränder sind an der spitze abgeflacht und verbreitert, so dass dort eine schmale Platte entsteht. Diese meinte ich bei Deinem Käfer zu erkennen und es hat mich viel Zeit gekostet zu erkennen, dass sie nicht da ist und der Eindruck entsteht durch Färbung der Flügeldecken und durch die Behaarung.

    Das ist wie diese Suchbilder: siehst Du einen Mann oder eine Frau? Wenn man entsprechend fokussiert und ausblendet, merkt man, dass beides auf dem Bild ist. Man muss nur schaffen den ersten Eindruck aus dem Hirn zu ignorieren. Und so ist es hier vermutlich auch. Ich kriege einfach den ersten Eindruck nicht weggedacht und deshalb das Bild nicht auf die Reihe. Deswegen mein Vorschlag mal drei Bilder bei Kerbtier einzustellen. Viele Köpfe, viele Ideen. Ich vermute, dass irgendeiner von den anderen den nötigen ersten Eindruck hat, um das richtige aus Deinem Käfer zu machen. Und ich werde dann da sitzen und denken "Maaaaan, Reißmann, bist Du bescheuert.......!".

    Liebe Grüße
    Klaas

  • .

    lieber klaas, vielen lieben dank für deine erklärung dafür, worauf es bei einer bestimmung wie der (m)eines käfers ankommt - das es manchmal ganz schön schwierig sein kann, das ist mir natürlich bewusst. doch das behaarung und farben auf fotos nochmal anders rüberkommen als in natura, das hast du mir durch deine beschreibung nochmal richtig gut verdeutlicht.

    ich danke dir, das du dir meines käfers wegen, so viel mühe gemacht hast!! und sollte sich vielleicht tatsächlich noch ein (genauerer) namen zu meinem käfer finden, werde ich es hier natürlich dazu schreiben.

    .

  • .

    lieber klaas, endlich habe ich es geschafft, auf kerbtier.de nachzufragen (neues dauert manchmal länger bei mir. es war meine erste anfrage dort)
    aber es war im grunde wirklich ganz unkompliziert und die antwort war sehr nett - sogar mit einem willkommensgruß *smile*

    die weitere antwort zum käfer lautete: ".....Das ist Cidnopus aeruginosus. Viele Grüße, Marcel...."

    herzlichen dank an alle, die hier in diesen thread geklickt, und sich gedanken zu meinem käfer gemacht haben! ein ganz spezieller dank an sabine & klaas!

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!