in unserer Sitzecke

  • bei mir gehen sie auch nicht an die insektenknödel.
    meine anderen vögel sind auch recht wählerisch ... manche wollen nur geschälte erdnüsse, manche bevorzugen geschälte sonnenblumenkerne. die stare stehen voll auf getrocknete mehlwürmer.
    und fast alle jungvögel lieben sittich-mischfutter.
    ab herbst gibts dann immer selbstgemachte knödel ... die schmecken auch allen :)
    das einzige was in meinem vogel-imbiß gar nicht läuft sind ungeschälte sonnenblumenkerne oder nüsse ... also geschält müssen sie schon sein für die anspruchsvolle meute :D

  • du darfst sie nur nicht so verwöhnen. Lasse ruhig das Futter ein paar Tage im Häuschen. Wenn sie Hunger haben und es nichts anderes gibt, nehmen sie das schon.

    Gruß Martin, der Ausnahmen nur bei der Katze kennt.

  • ...
    Im Dach des Nachbarhauses nisten Spatzen und füttern seit geraumer Zeit fleißig. In den vergangenen Tagen hätte es beinahe eine Tragödie gegeben, weil ein Turmfalke auf das Nest aufmerksam wurde und Appetit auf junge Spatzen hatte. durch den Lärm meiner Frau verschwand er wieder, um in den nächsten Tagen wieder zu kommen.
    ...

    Die einzige Tragödie ist doch, hier von einer solchen zu sprechen und damit sein Handeln rechtfertigen zu wollen!

    Schön blöde, dass auch die Turmfalken hungrige Mäuler zu stopfen haben, sich aber dummerweise nicht mit Meisenknödeln zufrieden stellen lassen (was hier allerdings in der Sache der Natur liegt) ...

    "Natur einfach mal Natur sein lassen" ..., mit all seinen Facetten, und dazu gehört nun auch mal "fressen und gefressen werden", anstatt ständig aus eigenen Interessen bewerten, was gut und schlecht ist ..., das würde der Natur weitaus mehr helfen, als permanent regulierend einzugreifen.

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,

    ein Buntspecht kam zu uns ins Fotostudio, wo auch ein Eichelhäher zusah. Das Rotkehlchen hat sich auch wieder mal "gemeldet" und ebenso der Hausrotschwanz. Ich habe die Aufnahmen wieder zu Collagen verarbeitet.

    Gruß Martin

    er war nur "Zuschauer"
    er dagegen nahm sich Zeit fürs Fotoshooting und genoss das "Honorar"

  • noch ein paar Insektenbilder als "Versuchsballons aus unserer viel zu heißen Sitzecke zeige ich hier einmal.
    Erklärungen bringen die Insekten mit. Alles ganz frisch von heute.

    Gruß Martin


  • neben meinen Nikonübungen sitze ich auch gerne in unserer Sitzecke, wo es immer etwas zu sehen gibt. Gegenwärtig kommen viele Besucher aus Spatzenhausen, die überfallartig mit bis zu 10 Stück über die Knödel herfallen. Gesittet dagegen sind die Besucher aus Meisenheim und wenn das Spektakel vorbei ist, kommt er ganz leise. Auch die Insekten finden bei uns immer etwas.

    Gruß Martin

    irgendeine Schwebfliege?
    "gesittete" Blaumeise
    sie kommen höchstens zu dritt
    wenn sie kommen, geht das Spektakel richtig los. Der Rest wartet auf Büschen hinter dem Zaun
    man muss aufpassen, um ihn zu bemerken

  • .

    "auf büschen hinter dem zaun" scheint nicht weit weg zu sein - den eichelhäher hast du toll festgehalten!
    .
    .


    ...stimmt, der die fangen direkt am Zaun an :rolleyes: und wenn ich da nich immer mal was abschneide, wachsen die Brombeerranken übern ganzen Hof :93:

  • Lieber Martin,

    du zeigst uns grandiose Bilder von euren Vogelbesuchern! Was für eine Pracht!
    Vor allem das Foto mit dem Spatzengewusel finde ich klasse! Man sieht richtig, was für ein lebhaftes Volk das ist! Was mich immer wieder freut, ist, dass sie zwar laut und unruhig sind, aber dennoch untereinander relativ friedlich. Bei den Grünfinken gibt es meiner Meinung nach mehr Streit.

    Deine Bilder vom Eichelhäher sind großartig!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • ich reiche mal noch schnell die Bilder von heute Abend nach. Der hungrige Nachbar wollte nicht bis zur Dunkelheit warten.

    Gruß Martin
    das Katzenfutter ist extra für ihn
    neugierig schaut eine Blaumeise zu
    nach der Mahlzeit geht's wieder heim
    ..,.und tschüß bis zum nächsten Ma(h)l !

  • Ach, ist der süüüß, lieber Martin! Ich finde so schön, wie die Hinterbeinchen vom Igel stehen, wenn er irgendwo hoch will.
    Auf deinem letzten Bild sieht man sein Füßchen von unten. Tolle Aufnahmen! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ach, ist der süüüß, lieber Martin! Ich finde so schön, wie die Hinterbeinchen vom Igel stehen, wenn er irgendwo hoch will.
    Auf deinem letzten Bild sieht man sein Füßchen von unten. Tolle Aufnahmen! :ups:

    Hallo Rosmarie,

    ja, unsere "Mitesser" sind sehr kooperativ beim Fotografieren. Sie kommen jetzt schon tagsüber, wenn der Hunger zu groß wird. Sie brauchen jetzt Winterspeck für den Winterschlaf.

    Gruß Martin

  • Danke :)

    Hallo Elvi,ich denke den Igeln wird es egal sein wer sie verwöhnt.Aber ich finde das schön,dass du das für die Stacheltiere machst und Martin uns mit den schönen Bildern verwöhnt. :ups:


    ...naja, die bei den Piepern schaft er das gerade noch, wenn ich die Futtermischung fertig habe, aber die Igel sind da etwas Spezieller, ich hab mich da auch erst rein gelesen, da sind ja ganz viele Irrtümer im Umlauf :(

    Aber bei der Futterstation hat er mir geholfen, die is ja so gemacht, das keine anderen Tiere rein kommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!