Gefleckter Wollschweber (Bombylius discolor)

  • Vor kurzem entdeckte ich zufällig im Vorgarten eine vermeintliche Hummel, beim näheren Betrachten entpuppte es sich jedoch als Wollschweber.
    Das Tier saß ungewohnt ruhig an einem Blausternchen, verharrte bewegungslos bis auf ein Vibrieren mit den Flügeln von Zeit zu Zeit. Er ließ mich relativ nahe an sich ran, flog auch nicht weg, als ich ins Haus ging, um die Kamera zu holen.

    Konnte ihn etwa 10 - 15 Minuten beobachten. Irgendwann später war er dann doch verschwunden.

    lg Gaby :43:

  • Hallo Gaby,

    ist das vielleicht ein Sonnenwollschweber?

    Gruß Martin, der sich nicht auskennt.

  • Liebe Gaby,
    da hast du aber ein besonderes Glück gehabt, dass ein Wollschweber so lange still gesessen hat und diese schönen Fotos entstehen konnten. Normalerweise sind die ja nur im schnellen Flug unterwegs.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Gaby,

    ist das vielleicht ein Sonnenwollschweber?

    Gruß Martin, der sich nicht auskennt.

    Sonnenwollschweber sagt mir nichts. Kannte aber zugegebenerweise auch diesen Gefleckten Wollschweber nicht, bevor ich ihn fotografieren konnte. Bisher hab ich Wollis ja nur im schnellen Flug gekannt u. noch nie einen so genau betrachten können, dass die feinen Details an den Flügeln zu erkennen gewesen wären.

    lg Gaby :43:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!