Ist das ein Falter? => Macrophya spec. (eine Blattwespe)

  • Liebe Naturfreunde,

    ist das ein Falter und wenn ja, welcher? Leider habe ich das Insekt mehr von hinten erwischt, als es auf einem Rosenbusch in meinem Garten in der Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt kurz Platz genommen hatte (16.04.2019). Ich halte es für einen Falter, weil die Beine zwischen Schiene und Fuß eine Art Abzweigungen haben (wie heißen die eigentlich?) und auch weil die Oberseite des Hinterleibs keine Symmetrie aufzuweisen scheint.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Nein, das ist eine Blattwespe. Weiter komme ich da aber nicht. Blattwespen sind schwer zu bestimmen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Nachtrag, es dürfte sich um eine Blattwespe Macrophya sp handeln.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank! Ich habe mir Bilder der Gattung Macrophya angesehen und finde, es passt sehr gut. Gleichzeitig ist mein einziges Bild nicht detailreich genug, um die Art näher bestimmen zu können (wenn es denn überhaupt mit passenden Fotos möglich ist).

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Ich kann leider nicht sagen, wie viele Arten es von dieser Gattung gibt und ob unbedingt ein Foto vom Kopf sein muß. Auf deiner Aufnahme ist ein weißer Fleck am Abdomen zu sehen. Nur weiß ich nicht, ob das für eine nähere Bestimmung ausreicht. Ich denke aber nicht.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • PeterPreus 4. April 2022 um 00:37

    Hat das Label von Bestimmung nicht möglich auf bestimmt bis zur Gattung geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!