Stadtwald-Insekten

  • auf meinem gestrigen Spaziergang galt mein Interesse den Insekten, da auch das Wetter einiges versprach. Vögel habe ich auch gesehen, aber sie ließen kaum ein Bild zu. Falter haben ich nur vier Arten gesehen, aber dafür die Hummeln noch "mitgenommen". Leider ist an der Elster der Vogelbestand bis auf einige Stockenten zusammengeschrumpft. Im Wald ist das Fotografieren wegen der Äste, die den Fokus irritieren, nur schwer möglich. Alle Nahaufnahmen sind freihand aufgenommen, geringfügig korrigiert und verkleinert.

    Gruß Martin
    Büsche und Bäume treiben aus
    wo etwas blüht, sind die Insekten zur Stelle (hier ein Wollschweber)
    blau blühendes Immergrün mal ohne Insekten
    selbst die ersten Rapsblüten erweckten das Interesse der Insekten (ebenfalls ein Wollschweber)
    recht zahlreich waren die Tagpfauenaugen unterwegs
    hier noch eins
    alles nur Nahaufnahmen
    mit von der Partie sind auch die Weißlinge
    ebenso zahlreich sind die Aurora-Falter
    sie zeigten sich sehr kooperativ
    häufig sind auch Hummeln auf Futtersuche

  • Das erste Hummelbild ist für eine Bestimmung denkbar ungünstig. Aber ich stehe auf behaarte Hinterteile. :79: Ich denke aber trotzdem, dass es Bombus pascuorum ist. ;) Die zweite ist eine Schmarotzerhummel, Untergattung Psythirus. ich vermute vestalis, kann es aber nicht sicher sagen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Martin,

    wie Astrid schon sagte,
    überall kreucht und fleucht es jetzt.
    Und dennoch ist es oft nicht ganz einfach die Insekten so schön einzufangen.

    Der Aurorafalter scheint mir dieses Jahr sehr häufig zu sein.Aber so richtig gut habe ich noch
    keinen erwischt.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Martin,

    Der Aurorafalter scheint mir dieses Jahr sehr häufig zu sein.Aber so richtig gut habe ich noch
    keinen erwischt.

    Grüßle Wiltrud

    keine Sorge. Wenn du dran bleibst, erwischt du auch einen !

    Gruß Martin, dem es auch so ging.

  • Da kreucht und fleucht es ja schon ordentlich bei euch. :thumbup:
    Einen Wollschweber konnte ich vor kurzem auch zum ersten Mal mit der Kamera festhalten - und das auch noch in Ruhestellung. Allerdings nicht dieselbe Art, die du hier zeigst.
    Ganz besonders mag ich aus deiner Serie das Foto mit dem Tagpfauenauge, wo es auf der Löwenzahnblüte sitzt und die zweite Hummel hast du sehr schön getroffen.
    Die Aurorafalter kenne ich leider nur als sehr flatterhafte, unruhige "Geister". Hab noch nie einen länger irgendwo sitzen sehen, deshalb mag ich deine Bilder davon sehr.

    lg Gaby :43:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!