edler Würmerfresser

  • Gestern sah ich zum ersten mal einen Rotmilan zu Fuß !
    An den Strassenrändern ,bei den tierischen Verkehrsopfern sieht man häufig Krähen und Bussarde sitzen,
    wie hier an dem überfahrenen Fuchs. Der Bussard hält die Annäherung nicht aus ,während die Krähen nur einen Schritt zur Seite treten
    um dann gleich weiter zu fressen

    Einen Milan hab ich dort am Strassenrand ,obwohl er bei uns fast häufiger ist als der Bussard ,noch nie gesehen.
    Ich hab den Milan auch noch nie Beute machen sehen .Was ich gesehen habe - viele Milane auf den Deponien.

    Gestern konnte ich beobachten ,wie ein Rotmilan größere Strecken zu Fuß über einen Acker macht und jeweils nach ein paar Schritten mit dem Schnabel in die Erde fährt .Was größeres hatte er dann nie im Schnabel - also Regenwürmer und andere "Weichtiere" nimmt er da auf.
    Mal ehrlich ,davon wird er auch satt,sogar bei schlechtem Wetter .Im Winter zieht er dann in den Süden ,denn da wäre Beute machen angesagt.




    Also Aas , Würmer ,Insekten und Schnecken werden wohl seine Hauptnahrung sein.
    Aber das sind nur meine, über ca.60 Jahre gehenden Beobachtungen.

    Ich kann ja auch nicht behaupten,daß Dohlen Moos fressen - nur weil ich folgende Bilder mal gesehen habe. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (17. April 2019 um 07:22)

  • Zitat von Werner von dr Alb ra


    Der Bussard hält die Annäherung
    nicht aus ,während die Krähen nur einen Schritt zur Seite treten
    um dann gleich weiter zu fressen.

    Die Krähen haben keinen Respekt mehr vor einen. :D

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Werner,

    über deine vielen interessanten Fotos vom Rotmilan und deine Erklärungen dazu freue ich mich sehr!
    Denn mit Greifvögeln kenne ich mich nicht aus, schon gar nicht mit dem Rotmilan. Dass der sogar Regenwürmer aufsammelt, finde ich eine geniale Beobachtung von dir! Überhaupt finde ich es interessant, welche Unterschiede du im Verhalten solcher Greifvögel und anderer Vögel beobachtet hast! :ups:
    Meiner Meinung nach geht nichts über die eigenen Erfahrungen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Meiner Meinung nach geht nichts über die eigenen Erfahrungen.

    Liebe Rosmarie ,

    Da sprichst du mir aus der Seele . Das durfte ich erst heute erfahren ,als ich Koteletten vom Hällischem Landschwein,
    nach Vorschlägen aus dem Internet gemacht habe und dabei so richtig auf die Schnauze gefallen bin.
    Schade um das schöne Fleisch.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Och, so ein Mist!

    Lieber Werner, ich kaufe mir ja so gut wie nie Fleisch, wenn aber, Schweinefleisch vom Hällischen Landschwein (wird hier auf einem Biohof gezüchtet). Das ist ein bisschen fetter als anderes, schmeckt mir aber sehr gut. Und vor allem die Viecher haben eine schönes, freies Leben vorher...

    Dass du dein köstliches Fleisch durch das Internet-Rezept verhunzt hast, ist wirklich traurig!
    Meiner Meinung nach sollte jemand, der so kochen kann wie du, sowieso nicht nach fremden Rezepten kochen - es sei denn, er hat gerade etwas Köstliches bei anderen serviert bekommen.

    Bei solchen Pleiten tröste ich mich mit einem Spruch meiner Cousine: Kosten des Lebens.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Meiner Meinung nach sollte jemand, der so kochen kann wie du, sowieso nicht nach fremden Rezepten kochen

    wir machen normalerweise nie Kotletts - das war ein Versuch - ein mißlungener.

    Bei solchen Pleiten tröste ich mich mit einem Spruch meiner Cousine: Kosten des Lebens.

    ja ,und die sind bei mir als Autodidakt enorm hoch !

    Das war dem Schwein seine letzte Chance - ich wollte ihm schon seit längerem den Rücken kehren. :D
    Ist natürlich Quatsch ,die Braten sind hervorragend gelungen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ich wollte ihm schon seit längerem den Rücken kehren.

    Nicht kehren, lieber Werner, kraulen, kraulen!

    Schweine sind nicht nur intelligente, saubere und reizende Tiere, sie schmecken auch noch guuuuut! :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Schweine sind nicht nur intelligente, saubere und reizende Tiere, sie schmecken auch noch guuuuut!

    Und riechen,liebe Rosmarie ,riechen tun sie auch gut.
    Ein Wildschwein riecht viel besser als ein nasses Reh !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    vor ein zwei Jahren haben wir hier mal über den Geruch von Wildschweinen gesprochen. Du meintest, dass Wildschweine ein bisschen nach Maggi riechen.
    Ich habe meine Erinnerungen durchsucht und mich nur an Stinkendes erinnert. Damals habe ich dich, glaube ich, ziemlich frustriert. Schließlich hattest du Ahnung, ich nicht.
    Viel später fiel mir ein, worauf unsere verschiedene Wahrnehmung vermutlich beruhte: Du hast vom Geruch des Schweines selbst gesprochen. Ich dagegen habe vom Geruch einer Wildschweinsuhle gesprochen, die nach Urin und Kot roch... (Hier riecht es nach Wildschwein...)

    Ich habe bis heute ein schlechtes Gewissen, dass ich dir so unqualifiziert widersprochen habe!
    Jetzt ergibt sich endlich die Gelegenheit, das Ganze richtig zu stellen! :98.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    Greifvögel beeindrucken mich sehr,ich finde die haben etwas majestätisches .

    Und seine Majestät den den Rotmilan hast du hervorragend in Scene gesetzt. :thumbup:
    Dass er so gänzlich unmajestätisch speist hätte ich nicht vermutet.

    Grüßle Wiltrud

  • Ich habe bis heute ein schlechtes Gewissen, dass ich dir so unqualifiziert widersprochen habe!
    Jetzt ergibt sich endlich die Gelegenheit, das Ganze richtig zu stellen!

    Liebe Rosmarie ,

    Es gibt überhaupt keinen Grund für ein schlechtes Gewissen ,mach dir nur nicht so viele Gedanken .
    Aber sensible Menschen sind mir viel lieber als manche Ochsen ,welche nicht spüren ,wenn man sie ins Horn zwickt. :D

    Und seine Majestät den Rotmilan

    Ja,liebe Wiltrud ,der hat in seinem Aussehen was Edles. Ich warte auf den Tag ,an dem ich ihn mal Beute machen sehe, anstatt
    selbst Beute für den Uhu zu sein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!