CSI im Pinienwald

  • Heute war ich mal wieder im Pinienwald. Das Spannendste ist mir allerdings erst beim Fotos bearbeiten am Computer aufgefallen.
    Zuerst wollte ich nur ein Foto von dieser Dolchwespe, Dasyscolia ciliata machen.

    Dann habe ich die Wespe angestupst, weil sie so seltsam lag. - Und siehe da, sie war ein Opfer der Krabbenspinne Thomisus onustus geworden.

    Erst am Computer sind mir die Fäden aufgefallen. Und jetzt wissen wir auch Genaueres vom Opfer:
    1. Es ist ein Männchen
    2. Es war vorher an einer Spiegelragwurz.
    3. Die Spiegelragwurz blüht jetzt.

    Dasyscolia ciliata ist nämlich der einzige Bestäuber der Spiegel-Ragwurz, Ophrys speculum. Die Orchidee sieht (zumindest für das Dolchwespen-Männchen) aus wie eine weibliche Dolchwespe. Beim Versuch zu Kopulieren kleben sich Pollenpakete an die Stirn der Wespe. Bei der nächsten Pseudokopula würden die Pollenpakete dann übergeben.
    Ich habe zwar in diesem Jahr noch keine Spiegelragwurz gesehen und überhaupt noch nie diese Pseudokopula, aber so ein indirekter Beweis ist auch ganz spannend.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Danke Werner und Silke für eure Kommentare und natürlich auch an die anderen fürdie Likes.
    Ich glaube die Hänge auf denen ich sonst immer die Orchideen finde, sind in diesem Jahr zu trocken.
    Aber gestern am Golfplatz, zwischen gefühlten 1000 gelben Ragwurzen

    gab es auch eine Spiegelragwurz!

    Etwas weiter sah ich dann noch drei weitere Pflanzen. Sind sie nicht schööön?!

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt noch nie ein Insekt an einer Orchidee gesehen habe - oder zumindest nicht fotografiert! Was für Beobachtungen habt ihr da gemacht? Liegt das nur an meiner selektiven Wahrnehmung? Sollte ich mich einfach mal einen Tag auf eine Orchideenwiese setzen und schauen, was passiert??

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,

    da liest man als 0815-User dieses Forums einen Beitrag, der von einem offenbar seltenen Insekt auf einer Rosenblüte handelt. Man guckt und freut sich an dem ersten Bild. Und dann darf man daran teilhaben, was die Urheberin dieses Krimis alles beobachtet hat und wie sie die Indizien zusammenspinnt...

    Liebe Susanne, dein Bericht ist allererste Sahne! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Susanne,
    was für absolut herrliche Bilder! Und die Geschichte dazu ist prima geschrieben. Es erinnert mich daran, dass Werner vor Jahren mal schrieb, er würde so gern mal eine Pollinienübergabe beobachten. Mein erster Gedanke war dann bei den gelben Fäden, ob das wohl Pollinien sein könnten. Und das hast du bestätigt. Die Einzelblüten der Spiegel-Ragwurz ist wirklich ganz wunderschön!
    Du fragst, ob wir schon mal Insekten an einer Orchidee gesehen haben. Ja, als es in meiner Wahl-Zweitheimat im Salzburger Land vor der Haustür noch Orchideen gab, habe ich öfter Veränderliche Krabbenspinnen auf Orchideenblüten gesehen. Und die lauern dort natürlich auf Insekten. Zwei Fotos dazu habe ich gefunden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, danke für das Lob und vor allem für das Wort Pollinien. Ich wusste, dass es da einen Spezialausdruck gibt, aber nicht welcher.
    Und deine Fotos gefallen mir auch sehr gut. Die Krabbenspinnen werden schon wissen, wo es etwas zu holen gibt, das ist dann wohl nicht so selten. Ausserdem bedeutet es, dass zumindest einige Orchideenarten auch Nektar produzieren.
    Ist der Bläuling Polyommatus bellargus?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,
    nein, mit Basalfleck auf dem Vorderflügel ist es Polyommatus icarus, der Hauhechel-Bläuling.
    Wenn du die Maus über ein Foto hälst, dann wird dir der Dateiname angezeigt (bei mir ist es immer der wissenschaftliche Name, außer bei ganz alten Fotos).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • mit Basalfleck auf dem Vorderflügel ist es Polyommatus icarus, der Hauhechel-Bläuling.

    Oh!, da muss ich ja demnächst ganz neu gucken, ich habe immer nur geschaut, ob die Flügelränder schwarz/ weiß kariert oder einfarbig weiß sind...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!