Schachblume (Fritillaria meleagris)

  • Gestern früh auf der Schachblumenwiese - ich kenne bei uns nur 2 Standorte .
    Die hellen blühen früher - komisch.
    Wer hat die in seiner Heimat auch schon gesehen ?





    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich kenne diese Blume von Bildern her nur als rosarötliche Blume. In weiß habe ich sie noch nicht gesehen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Toll! Ich kenne diese wunderschöne Blume leider auch nur von der Fensterbank. In freier Natur ist mir aus der Familie bisher nur die Zarte Schachblume in Kroatien begegnet.

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Werner

    Ich habe beide Farbvarianten schon gefunden (an zwei verschiedenen Standorten), aber seit 2013 kein Exemplar mehr.

    Schachblume bei Embken (Voreifel)

    Schachblume bei Alendorf Eifel

    und tatsächlich, die weiße Variante blühte ca 4 Wochen vor der roten.
    Allerdings liegt der Standort der roten Variante ca 200 m höher, was den Unterschied etwas reduziert. (ca 2 Wochen)

    Viele Grüße

    Dirk

  • ich kenne diese Blumen auch nur von euren Bildern. Bei uns in Thüringen kam sie mir noch nicht vor die Linse. Sie wäre mir bestimmt aufgefallen.

    Gruß Martin

  • Lieber Werner,

    in der Natur habe ich diese wunderschöne und seltene Blume noch nie gefunden.
    Auch sonst kenne ich sie nur von deinen Berichten hier. Also: Ein großes Dankeschön! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Och, bist du lieb-großzügig, lieber Werner!

    Ich habe heute schon wieder einen Schädel (Futterrest mit noch Haut dran) gefunden. Würdest du dir den später vielleicht im Gegenzug für die Hirschkäferfreude einmal anschauen? Ich hoffe, das ist nicht wieder ein Wildschwein gewesen. :S

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!