Schwarz/Gelb in der Bannwaldschlucht

  • Wie jedes Jahr um diese Zeit,immer dann ,wenn es nach längerer Trockenphase nachts geregnet hat
    schaue ich nach den Salamandern im Bannwald .

    Schon am Beginn des Teichs (Teich nennt man bei uns ein Waldtal) begegnet mir diese Prachtssalamanderin auf dem Weg.

    was guggsch denn ,Knopfauge ?

    ich hab sie in Richtung zum Wasser getragen und am Ufer abgesetzt .Voll war die ja noch .


    ganz umsonst bekam sie diesen Transport nicht ,für ein paar Bilder mußte sie noch stille halten

    400 Meter weiter oben werden kleine Tümpel aus einer Quelle gespeist ,welche Gott sei Dank wieder schüttet

    da war dann der nächste

    noch ein Bild zur Unterscheidung

    und dann noch einer im anderen Tümpel


    zurück am Ausgangspunkt war der 1. bereits im Wasser

    da würde es mir als Salamander auch gefallen ,hier wird es nie zu heiss .
    Von den vier im letzten Jahr am 11.04.hier gesehenen ,war dieses Jahr keiner dabei.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (10. April 2019 um 20:41)

  • Starke Bilder von Frau Salamander. Die kommen bei uns so gut wie gar nicht vor. Ich konnte nur einmal einen
    beobachten. Das war in der Fränkischen Schweiz, also eine Gegend,die auch von Kalksteinen aufgebaut wird.
    Männlein und Weiblein bei Feuersalamandern kann ich aber nicht unterscheiden. :D

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Aus dem Walde schallt es lange noch: Salamander lebe hoch! :18:
    Aber Werner lebe auch hoch, weil er sich scheinbar die Muster der im letzten Jahr gesehenen gemerkt (oder sonstwie gespeichert) hat. Es ist ja wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die sind.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Männlein und Weiblein bei Feuersalamandern kann ich aber nicht unterscheiden.

    i au nedd - nur die Weibchen suchen jetzt die Gewässer auf

    die gibts doch bestimmt irgendwo, wo es feucht ist..

    längere Zeit trocken ,dann Regen über Nacht .Ich hab die nur in kühlen ,beschatteten Tälern mit fliessendem ,sauberem Wasser gefunden.

    was sind deine Fotos von den Feuersalamandern schön. Beneidenswert.

    Danke Klaus !

    weil er sich scheinbar die Muster der im letzten Jahr gesehenen gemerkt (oder sonstwie gespeichert)

    Fotos seit 2004 . Die individuelle Zeichnung macht diesen Kerl so unverwechselbar und dennoch konnte ich noch nie einen Bekannten im nächsten Jahr wiederfinden.

    da könnt ich fast ,aber nur fast neidisch werden wenn ich diese Fotos sehe

    Liebe Wiltrud ,mir henn ja sonschd nix ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Auf meine erste Begegnung mit Salamandern warte ich noch...

    Und ich liesse mich beissen von einer Kreuzotter ,wenn ich nur mal eine finden würde.
    Es sind jetzt 47 Jahre seit der letzten heimischen Begegnung vergangen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich find das nicht fair. Alle finden sie einen Feuersalamander. Nur ich nicht. :22:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ich find das nicht fair. Alle finden sie einen Feuersalamander. Nur ich nicht. :22:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    dann machst du irgendwas falsch?

    vermutet der Martin, der auch wieder mal auf Salamandersuche gehen könnte.

  • Ich mach nichts falsch. Der Feuersalamdner ist nur immer zur falschen Zeit am falschen Ort.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Aus dem Walde schallt es lange noch: Salamander lebe hoch!
    Aber Werner lebe auch hoch, weil er sich scheinbar die Muster der im letzten Jahr gesehenen gemerkt (oder sonstwie gespeichert) hat. Es ist ja wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die sind.

    Lieber Werner,

    Susannes Lurchi-Gesang schließe ich mich an!

    Ich habe jetzt auch schon ein paar Jahre keinen dieser goldigen Gesellen mehr gefunden. Hier im Westen sind die Salamander angeblich stärker gestreift. Bisher war es auch so. Einer von deinen ist ja regelrecht gepunktet, die anderen haben immerhin größere Unterbrechungen zwischen den gelben Flecken.
    Falls Martin mal wieder fündig wird oder jemand von euch anderen, die weiter östlich wohnen, dann wäre es interessant, ob der dann wirklich stärker gepunktet wäre.

    Auf jeden Fall freue ich mich über deinen Jagderfolg ganz besonders. So ein Feuersalamander ist doch ein ganz reizendes Tier! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Falls Martin mal wieder fündig wird oder jemand von euch anderen, die weiter östlich wohnen, dann wäre es interessant, ob der dann wirklich stärker gepunktet wäre.

    Ja,liebe Rosmarie das wäre interessant oder gar wenn du oder Sab II @Natura einen fände - das ist westlicher als der nördliche Martin.

    Ich find das nicht fair. Alle finden sie einen Feuersalamander. Nur ich nicht.

    Die Haselnußblüte hast du doch auch gefunden ,also irgendwann passt dann schon - viel Glück.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Und ich liesse mich beissen von einer Kreuzotter ,wenn ich nur mal eine finden würde.

    Gott bewahre,ich kann auch nix dafür,aber vor Schlangen graust es mich.
    Ich denke das ist schon eine Phobie bei mir.
    Echsen finde ich dagegend faszinierend
    Ich selbst habe als Kind mal eine gefunden.
    Doch mein Neffe hat in der gleichen Gegend schon einige gesichtet.

    Grüßle Wiltrud

  • Ich mach nichts falsch. Der Feuersalamdner ist nur immer zur falschen Zeit am falschen Ort.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    dann muss ich das "falsche Verhalten" der Salamander bemängeln :D:thumbup:

    Gruß Martin

  • dann muss ich das "falsche Verhalten" der Salamander bemängeln

    Unzuverlässiges Gesindel diese schwarzgelben Gesellen. :D

    Sie sollen gefälligst dann zu sehen sein ,wenn wir sie irgendwann suchen.

    Spaß beiseite !

    "wenn der Wind jagd ,bleibt der Jäger daheim" oder "früher Vogel fängt den Wurm" und,und,und.
    Solche überkommenen Weisheiten sind nicht zu vernachlässigen ,wenn man Anblick haben will.

    Bei der Salamanderweibchen -Tagsuche im Frühjahr ,müssen die richtige Jahreszeit,der richtige Ort ,die Temperatur und der nächtliche Regen
    nach längerer Trockenzeit zusammenkommen ,dann passt .
    Die Suche bei Nacht ,nach Salamandern beiderlei Geschlechts ,habe ich noch nie betrieben.

    Ganz wichtig ,früh morgens los ,wenn die Natur erwacht ! Ich bin so gut wie nie nachmittags unterwegs ,da hätte ich auch keine Zeit ,der Nachmittag gehört den Familienangelegenheiten.Ich nutze das Zeitfenster wo mich keiner braucht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die Suche bei Nacht ,nach Salamandern beiderlei Geschlechts ,habe ich noch nie betrieben.

    Hallo Werner,
    dein schöner Beitrag veranlasst mich dazu,auch bei mir hier mal nachts nachzuschauen.Zur Zeit aber sinnlos,da ständig Nachtfröste und auch zu trocken.Die gerade erblühenden Magnolien werden`s wohl wieder mal nicht schadlos überstehen. :(

    Ganz wichtig ,früh morgens los ,wenn die Natur erwacht !

    Eine für mich seeeehr schwierige Aufstehzeit. :D
    Die nächtliche Suche liegt mir mehr und ich kann dabei auch gleich mit nach den Nachtfaltern schauen.

    Falls Martin mal wieder fündig wird oder jemand von euch anderen, die weiter östlich wohnen, dann wäre es interessant, ob der dann wirklich stärker gepunktet wäre.

    Liebe Rosmarie,
    hier mein einziger Fund innerhalb von drei Jahrzehnten (4.11.2017/Sachsen/Erzgebirgskreis/Eingangsbereich eines alten Bergwerkstollens)


    Und ich liesse mich beissen von einer Kreuzotter ,wenn ich nur mal eine finden würde.

    Beissen lassen will ich mich nicht,aber fotografieren (oder wenigstens sehen) würde ich schon ganz gerne mal eine.Auch dieses Jahr werde ich wieder suchen,es gibt hier mehrere Orte,an denen man sie noch finden kann.
    Jetzt im Frühjahr ist eine günstige Zeit,da die Vegetation noch nicht so hoch ist.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!