Schwarz/Gelb in der Bannwaldschlucht

  • Hallo Werner,dein schöner Beitrag veranlasst mich dazu,auch bei mir hier mal nachts nachzuschauen.Zur Zeit aber sinnlos,da ständig Nachtfröste und auch zu trocken.Die gerade erblühenden Magnolien werden`s wohl wieder mal nicht schadlos überstehen. :(

    Eine für mich seeeehr schwierige Aufstehzeit. :D Die nächtliche Suche liegt mir mehr und ich kann dabei auch gleich mit nach den Nachtfaltern schauen.

    Liebe Rosmarie,hier mein einziger Fund innerhalb von drei Jahrzehnten (4.11.2017/Sachsen/Erzgebirgskreis/Eingangsbereich eines alten Bergwerkstollens)


    Beissen lassen will ich mich nicht,aber fotografieren (oder wenigstens sehen) würde ich schon ganz gerne mal eine.Auch dieses Jahr werde ich wieder suchen,es gibt hier mehrere Orte,an denen man sie noch finden kann.Jetzt im Frühjahr ist eine günstige Zeit,da die Vegetation noch nicht so hoch ist.

    gegenwärtig stehen die "Sterne" und Lufttemperaturen für Salamander nicht günstig. Vielleicht klappt es nach Ostern?

    Gruß Martin

  • Eine für mich seeeehr schwierige Aufstehzeit.
    Die nächtliche Suche liegt mir mehr und ich kann dabei auch gleich mit nach den Nachtfaltern schauen.

    Na Also ,dann passt das ja zusammen !

    So hat halt jeder seine ,blöde Zeit ! Die Zeit zwischen Mittagessen und Familie ,findet für mich fast überhaupt nie statt ,da schlafe ich.
    Hoffentlich kann ich diese Stunden am Ende hinten dran hängen. :D
    Und jetzt "schnarch" ! :31::31:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    das sind aber ganz wunderbare fotos - gratuliere dazu!


    im ersten bild, wie der da daher kommt, da bekommt man einen eindruck von seinem gefühl für größe

    das zweite foto ist eine echt tolle nahaufnahme!

    die aufnahmen der rückenansicht schau ich nun immer ganz interessiert an, weil ich hier in diesem forum irgendwann mal einen thread gelesen hab in dem ich auf die unterscheidung durch das individuelle muster aufmerksam wurde. leider weiß ich nicht mehr, von wem dieser thread war, doch fand ich das unheimlich interessant. seither schau ich da auch genauer hin :)

    bei foto 10 musste ich schmunzeln. es erinnert mich nämlich an meine krötenfotos. die perspektive, die spiegelung im wasser... von einem feuersalamander hab ich so ein foto noch nicht und freu mich deshalb sehr, das dir so eines gelungen ist!!

    .

  • (bezüglich platzprobleme im foto)

    Ja ,der Tunnelblick .
    Hab leider das Original nicht mehr und bin mir nicht mehr ganz sicher ob da schon der Vorsatz drauf war.
    Der Exif zeigt Brennweite 70 mm .
    Bei Bild 5 auf jeden Fall Raynox .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    was könnte ich jetzt noch schreiben, was nicht andere bereits geschrieben hätten? Deine Salamanderfotos sind einfach nur genial, genau wie die so unglaublich unterschiedlich gemusterten Kerle und Kerlinnen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    dir möchte ich noch nachträglich für dein schönes, mehr gepunktetes Salamanderfoto danken!

    Werner hat zwar erklärt, wann man Salamander am ehesten findet. Aber seitdem ich keinen Hund mehr habe, wurschtele ich morgens länger herum und komme meist erst nach zehn aus dem Haus...
    Früher, im Odenwald, da habe ich auch schon mal nachmittags oder mittags solch ein Prachtexemplar im Regen herumkriechen sehen.
    Aber wer zu faul ist, sich früh in die nassen Pfälzer Wälder zu begeben, der braucht sich nicht zu beschweren, dass die Kerlchen zu faul sind, sich später noch bis zu meinen Augen durchzukämpfen... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!