Lagria hirta (Gemeiner Wollkäfer - Weibchen)

  • .
    liebe naturfreunde!

    ..."er sieht aus wie ein Wollkäfer" wurde mir gesagt. das möchte ich an dieser stelle gerne dazu sagen.
    denn bei diesem kleinen käfer bat ich bereits in einem anderen forum um hilfe beim bestimmen.

    und ich muss gleich dazu sagen, das dieses foto mein einziges von diesem kleinen kerl ist.
    denn nach diesem "schuss" ließ er sich ins gras fallen - und ward nicht mehr gesehen.
    nun dachte ich: vielleicht lässt sich der "Wollkäfer" ja bestätigen, oder was meint ihr dazu?


    funddaten: österreich | kärnten | lessnig | im uferbereich der drau | ca 600m | 7.7.2018


    .

    3 Mal editiert, zuletzt von @strid (16. April 2019 um 19:55)

  • Den Wollkäfer bestätige ich dir. Allerdings gibt es zwei dieser Art, die ich nicht in der Lage bin, auseinander zu halten.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Es gibt, auch wenn es ein paar Merkmale dafür gibt, eine meist sehr viel einfachere Möglichkeit der Unterscheidung der beiden mitteleuropäischen Arten anhand des Aktivitätszeitraumes.

    Lagria atripes, je nach Witterung ab April bis in den Juni hinein. Verliert sich im Laufe des Juni, so dass die Art etwa ab Ende Juni nicht mehr zu finden ist.
    Lagria hirta, je nach Witterung ab Ende Juni bis teilweise weit in den August, zuweilen auch im September und Oktober (das sind vereinzelte Ausreißer).

    Beide Arten sind strikt zeitlich voneinander getrennt. Ich habe noch nie beide Arten im gleichen Zeitraum gehabt, geschweige denn an einem Tag. Da sind in der Regel ziemlich sauber mindestens zwei Wochen drin, in denen keine der beiden zu finden ist.

    Das beste Merkmal auf Bildern ist die Mitte des Halsschildes. Bei atripes glänzend, bei hirta stumpfer. Muss man aber mal bewusst gesehen haben, sonst vertut man sich da. atripes ist übrigens im Schnitt auch merklich größer, was einem aber nicht hilft, wenn man sie nicht mal nebeneinander sieht.

    Im Bild ein Weibchen (Männchen schlank, parallelseitig, letztes Fühlerglied etwa so lang, wie die beiden vorherigen zusammen, Weibchen etwas plumper, nicht parallelseitig, sondern mit deutlich breitester Stelle etwas hinter der Mitte oder in der Mitte der Flügeldecken, also FD nach außen leicht gerundet, das letzte Fühlerglied etwa so lang wie die vorherigen).

    Liebe Grüße
    Klaas

    P.S.: In den Alpen aufpassen. Ich habe nicht im Kopf, wie hoch beide Arten aufsteigen. Es kann also die Möglichkeit bestehen, dass man für eine sehr kurze Übergangszeit im Tal schon hirta hat und deutlich weiter oben noch atripes.

    P.P.S.: In welchem Forum hat man denn Schwierigkeiten gehabt hier was konkretes zu sagen?

  • .

    lieber klaas, vielen herzlichen dank für deine so ausführliche beschreibung zu den beiden arten, auch in hinblick auf die (einfachere) zeitliche komponente. so kann man sich ja gar nie irren, das finde ich von der natur sehr nett eingerichtet. (für leute wie mich....)

    auch deine beschreibung dazu, warum mein käfer ein weibchen ist, finde ich sehr interessant, und auch dafür danke ich dir.


    zu deiner frage: weißt du, ich bin in auch einem forum für fotografie aktiv und da fragte ich hie und da bei einem foto nach. manchmal hat man glück und jemand kennt ein insekt. dann könnte es klappen mit hilfe bezüglich der bestimmung. doch bei weitem nicht alle hobby-fotografen interessieren sich gleichermaßen für die natur und den namen zum motiv, als das sie über licht und freistellung diskutieren. ich selbst kam ja auch erst über das interesse an der fotografie zum interesse an den namen zu meinen motiven...

    jetzt muss ich mir nur noch all die vielen tollen erklärungen von dir merken. ich hoffe, das gelingt mir. lieber klaas, vielen dank nochmals für deine mühe mit meinem kleinen käfer!!


    lieben dank auch für eure zahlreichen linkes!

    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (17. April 2019 um 20:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!