nochmal auf dem Dürrenberg

  • wegen dem wechselhaften Wetter schreitet die Obstbaumblüte unterschiedlich schnell voran. Deshalb bin ich immer mal dort. Die Pflaumenblüte ist verschwunden und nun ist die Kirsche dran. Der Apfel wartet noch wärmere Tage ab. Insekten habe ich bei dem Wind keine angetroffen. Die Gezeigten nahm ich unterwegs auf. Nun müssen wir uns in den nächsten Tagen auf sehr kühles Wetter einstellen.

    Gruß Martin

    als erstes begegnete ich am Elsterufer dieser Schwalbengruppe (geschätzte 20)
    sie passten nicht alle auf ein Bild
    das Schwanenpaar scheint sich bei uns wohlzufühlen?
    in einem "Loch" zwischen den Bäumen tauchte ein Roter Milan auf
    auf der Dürrenberg-Allee
    das sind die frühen Sorten
    es wird immer behauptet, dass das Freistellen mit der Bridgekamera nicht geht (mein Versuch)
    das Warten der Apfelblüte
    hier noch eine andere Sorte
    dieser kleine Kerl "wartete" geduldig bis ich meine Bilder im Kasten hatte
    er richtete sich sogar auf
    nun kam ich zu meinem Aurora-"Erfolg"
    andere Belichtung > andere Farbe
    auch die Mahonia kann nicht länger warten
    abschließend noch ein Kleiner Fuchs

  • .

    foto 1 wirkt auf mich nach...
    in dem sich die (sich putzenden) schwalben vor dem hellen HG so gut abzeichnen.

    und baumblüten mag ich sowieso!

    .

    mir geht es genau so. Wo etwas blüht, sind Insekten und ihre "gefiederten Freunde" nicht weit.

    Gruß Martin

  • Mensch ,ist die Natur bei euch schon weit .
    Bei den Rauchschwalben dachte ich ,die kommen von Süden -ich hab noch keine gesehen .

    Schöne Bilder Martin ! :alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Mensch ,ist die Natur bei euch schon weit .
    Bei den Rauchschwalben dachte ich ,die kommen von Süden -ich hab noch keine gesehen .

    Schöne Bilder Martin ! :alright::alright:

    das war reiner Zufall, dass ich die Gruppe im Baum im Vorbeifahren mit dem Rad entdeckt habe und ohne Bilder kam ich da nicht vorbei. Sonst ist es kaum möglich, die schnellen Flieger abzulichten.

    Gruß Martin

  • nun kam ich zu meinem Aurora-"Erfolg"

    Hallo Martin,
    schön zu sehen,daß sie bei euch schon fliegen. :thumbup:
    Ich muß mich hier noch etwas gedulden.

    andere Belichtung > andere Farbe

    Das stimmt,besonders bei Aufnahmen im Sonnenlicht wird sonst aus dem kräftigen Gelb/Orange der Vorderflügeloberseiten der Männchen schnell ein blasses Gelb.
    Schau doch mal,ob du auch ein Weibchen findest.Um eine Aufnahme eines solchen mühe ich mich schon seit Jahren.
    Erst zweimal überhaupt eines gesehen,die waren beide leider schneller als ich mit der Kamera.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Martin,schön zu sehen,daß sie bei euch schon fliegen. :thumbup:
    Ich muß mich hier noch etwas gedulden.

    Das stimmt,besonders bei Aufnahmen im Sonnenlicht wird sonst aus dem kräftigen Gelb/Orange der Vorderflügeloberseiten der Männchen schnell ein blasses Gelb.Schau doch mal,ob du auch ein Weibchen findest.Um eine Aufnahme eines solchen mühe ich mich schon seit Jahren.
    Erst zweimal überhaupt eines gesehen,die waren beide leider schneller als ich mit der Kamera.

    Hallo Uwe,

    es ist nicht leicht überhaupt einen Aurora-Falter zu erwischen. Woran erkenne ich ein Weibchen(hat die etwa auch einen Busen?) :D Leider kann ich bei Schmetterlingen die Geschlechter nicht auseinander halten.

    Gruß Martin, der schon froh ist, wenn er einen erwischt.

  • es ist nicht leicht überhaupt einen Aurora-Falter zu erwischen

    Das kenne ich bestens! :D
    Ab etwa 17.00 Uhr (zumindest die bei mir hier fliegen) werden sie erheblich ruhiger und sitzen auch etwas länger an den Blüten.Eine gute Zeit,sie zu fotografieren-auch vom Licht her.

    Woran erkenne ich ein Weibchen

    Schau mal hier:
    http://www.schmetterling-raupe.de/art/cardamines.htm

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!