Frühlingskätzchen u.a.

  • Hallo,

    die Nachtfaltersuche der letzten Wochen brachte bedauerlicherweise nur wenige Funde.Auch an den warmen Abenden konnte ich nur einige der häufigsten Arten entdecken.Und davon auch nur einzelne oder wenige Exemplare.

    An den blühenden Weiden (und teilweise auch an Lichtquellen) fand ich die folgenden Kätzcheneulen.


    Rundflügel-Kätzcheneule (Orthosia cerasi),Kopf-Apex 20mm




    Am häufigsten war die Variable Kätzcheneule (Orthosia incerta) zu finden,Kopf-Apex 21mm



    Ein sehr kleiner (Kopf-Apex 16mm),unscheinbarer Eulenfalter,leider nicht mehr im besten Zustand:
    Kleine Kätzcheneule (Orthosia cruda)



    Gefreut habe ich mich über die Gothica-Kätzcheneule (Orthosia gothica),Kopf-Apex 19mm



    Weitere Funde:
    Zackenbindiger Rindenspanner (Ectropis crepuscularia),ein etwas dunkles Exemplar,Ruhestellungsflügelspannweite 40mm.


    Buchenmotte (Diurnea fagella) #male ,Kopf-Apex 15mm


    Und wer schaut hier in die Kamera?


    Ein Buchenmotten-Weibchen,Kopf-Hinterleibsende 12mm.Sie sind flugunfähig und klettern in der Dämmerung an Bäumen empor.



    Mehr habe ich leider noch nicht gefunden,ich hoffe,es wird bald besser.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Äußerst beneidenswerte Aufnahmen. Super Klasse. :97:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Astrid und Sabine II,

    vielen Dank für euer Interesse und den lobenden Worten.

    die fotos 2, 3 & 7 sind meine (fotografisch betrachtet) favoriten

    Aufnahmen wie Foto3+7 mache ich gern mal mit (wenn die Falter dies gestatten,nicht immer sitzen die so schön ruhig),da man so ihre Zugehörigkeit zur Familie der Eulenfalter sehr gut nachvollziehen kann.
    Zumindest,wenn man sich die Fühler wegdenkt. :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Astrid und Sabine II,

    vielen Dank für euer Interesse und den lobenden Worten.

    Aufnahmen wie Foto3+7 mache ich gern mal mit (wenn die Falter dies gestatten,nicht immer sitzen die so schön ruhig),da man so ihre Zugehörigkeit zur Familie der Eulenfalter sehr gut nachvollziehen kann.Zumindest,wenn man sich die Fühler wegdenkt. :D

    sehen die dann wie Eulen aus?

    fragt der Martin

  • sehen die dann wie Eulen aus?

    Die beiden von mir gezeigten und auch viele andere Eulenfalter schon-zumindest in der Ansicht von vorn.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • sehen die dann wie Eulen aus?

    Das Gesicht vieler Eulenfalterarten erinnern an das von Eulen. Daher haben sie auch den Namen Eulenfalter bekommen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Uwe,
    die Kätzcheneulen sind sowas von bestens gelungen! Und sie sitzen sogar auf Weidenkätzchen, es ist ein Traum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    auch ich bin von deinen Eulen begeistert. Besonders das Bild mit der Kleinen Kätzcheneule von vorn hat es mir angetan! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Und sie sitzen sogar auf Weidenkätzchen

    Liebe Sabine,
    ich habe dieses Jahr erstmalig intensiv nachts die blühenden Weiden abgesucht und konnte auch öfter die meisten der gezeigten Arten finden,am häufigsten die Variable u.die Rundflügel-Kätzcheneule.
    Leider befanden sich die Falter oft in nicht erreichbaren Höhen,bei den Versuchen,die Äste etwas herunter zu ziehen,sprangen einige ab,bzw.liesen sich fallen.Diese habe ich dann für die Fotos wieder auf die Weidenkätzchen zurück gesetzt.Also manipulierte Freilandfotos,zumindest teilweise.

    auch ich bin von deinen Eulen begeistert.

    Liebe Rosmarie,deine Begeisterung freut mich sehr,herzlichen Dank für das große Lob.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Super Falterbilder.

    Auch hier sieht es heuer dünn aus. Mit Stand von heute fehlen 30 Arten zum letzten Jahr.

  • Diese habe ich dann für die Fotos wieder auf die Weidenkätzchen zurück gesetzt.Also manipulierte Freilandfotos,zumindest teilweise.

    Lieber Uwe,

    Deine offene Ehrlichkeit gefällt mir ! Solche Zusatzmaßnahmen sind absolut in Toleranz .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Auch hier sieht es heuer dünn aus. Mit Stand von heute fehlen 30 Arten zum letzten Jahr.

    Hallo Birgit,

    z.Z.finde ich hier bei mir fast überhaupt keine Nachtfalter mehr und Tagfalter nur die häufigsten Arten für diese Jahreszeit.
    Hast du dir die geplante Leuchtanlage schon angeschafft und im Einsatz gehabt?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Bist jetzt gibt es keine Leuchtanlage. Leicht und stark ist das Problem. Habe noch keine passende Anlage gefunden. Zum selber frimmeln fehlt mir der Nerv. Wollte sie eigentlich schon lange haben.

    Nachtfalter hab ich auch kaum noch. Die Lampen sind jetzt alle umgestellt. Schön für die Tierwelt schlecht für mich.
    Auch die Bläulinge sind bisher ein Totalausfall, das gibt mir richtig zu denken da auch die zweite/dritte Generation im letzten Jahr fehlten. Neu auf der Liste, Malvendickkopffalter, ein Gewinner der Wärme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!