Könnte das tatsächlich ein Habichtskauz (Strix uralensis) sein? <= bestätigt

  • Hallo ihr Lieben!

    Heute Abend war ich mit meinen Kindern noch ganz spontan und ungeplant im Lainzer Tiergarten unterwegs, um ein paar Familienfotos dort zu machen... plötzlich ruft meine mittlere Tochter total aus dem Häuschen "Schau mal Mama, was für ne große Eule!"


    Und tatsächlich - keine 3 Meter von uns entfernt saß eine Eule am Boden und flog dann (nach den aufgeregten Rufen der Kinder :S ) auf einen nahegelegenen Baum! Leider hatte ich so ziemlich das unpassendste Objektiv für einen derartigen Fall auf der Kamera, nämlich die Festbrennweite für Portraits :cry: Ich hab trotzdem versucht, die Eule zu fotografieren, sie saß auch total brav und geduldig auf ihrem Ast und hat uns genauso interessiert beobachtet, wie wir sie :D


    Ich hatte vor Ort keinen blassen Schimmer, um welche Eulenart es sich handeln könnte, da kenn ich mich genau null aus. Jetzt grad hab ich ein wenig recherchiert und sagt mal: könnte das tatsächlich ein Habichtskauz sein?

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4


    Ich hab jetzt gelesen, dass sie optisch dem Waldkauz sehr ähneln, letzterer aber wesentlich kleiner sein soll. Ich bin im Schätzen leider sehr schlecht, aber "meine" Eule hier war doch ordentlich groß, als sie nach einiger Zeit weggeflogen ist, fand ich die Flügelspannweite extrem beeindruckend - ich würde jetzt laienhaft sagen: markant größer als zb ne Krähe, ich schätze gut ein Meter Flügelspannweite.

    Außerdem gab es laut Wikipedia in den letzten Jahren Versuche, den Habichtskauz im Wienerwald wieder anzusiedeln, das würde ja geographisch total passen.


    Am Weg zurück zum Auto haben wir dann in einem gegenüberliegenden Waldstück noch eine große Eule im Flug gesehen, die war aber so schnell weg und an ein Foto war überhaupt nicht zu denken :D


    Aber trotzdem freue ich mich - hab in freier Natur überhaupt noch nie Eulen gesehen, daher würd ich mich über JEDE Art freuen hahaha


    Liebe Grüße in jedem Fall!


    Stephanie

  • Sieht für mich auch nach einem Waldkauz aus.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Sehr schwierig, aber Habichtskauz ist möglich wegen der helleren Gefiederzeichnung. Außerdem hat der Waldkauz einen deutlich ausgeprägteren Keil von der Stirn zum Schnabel.

    zum Vergleich 2 Bilder, die ich 2017 von Waldkäuzen gemacht habe:

    Im Mai Darßwald / Ostsee

    Im Oktober auf der Terrasse meines Nachbaren

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure Antworten!


    Das würde mich ja echt freuen, zumal der Habichtskauz vor Jahrzehnten in Österreich ausgestorben ist und es seit einiger Zeit eben Versuche gibt, ihn wieder anzusiedeln bzw. Tiere aus Zuchten auszuwildern... ich hab jetzt grad noch ein bisschen drüber gelesen und offenbar fruchten diese Versuche - wäre doch wirklich wunderbar!


    Ich war gestern Abend nochmal dort, drehe jetzt wieder öfter meine Spazierrunden dort, weil es einfach so herrlich ruhig und schön ist - leider hat sich aber außer Meisen und Finken nix blicken lassen :D


    Liebe Grüße
    Stephanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!