Ich könnte weinen: Er ist krank!

  • Im vorigen Jahrhundert habe ich über 14 Jahre hinweg auf 250 ha nahezu allein gejagd ...

    na, das nenn ich mal einen unterschied zu der durchschnittlich etwa 5 ha reviergröße hier :D
    das sagt ja eigentlich schon eine menge aus über die sehr unterschiedlichen jagdformen.

    übrigens kommen zu meiner raubwildzählung seit samstag noch ein weiteres wiesel, 1 großer und ein kleiner baummarder dazu :D

  • @Rosmarie ,

    das sind ja wieder unglaubliche bilder :ups:
    gleich 3 marder auf einmal im futterhaus .... einfach wahnsinn!!!
    und die kleinen auf den bildern in deinem vorigen post sind absolut herzig :45:
    wie schön der eine männchen macht :D

    mir ist am samstagabend auch ein junger baummarder mitten auf einem feldweg entgegengekommen. der war noch so schön *tapsig*, hat großen spaß gemacht ihm zuzuschauen :)
    leider hatte ich direktes gegenlicht und mußte die augen zu schlitzen zusammenkneifen um etwas erkennen zu können ... entsprechend sehen meine fotos aus.
    aber immerhin ... zum erstenmal hab ich einen jungmarder gesehen :tanz:

  • Liebe Wannabee,

    was für ein tolles Erlebnis! In der freien Natur habe ich vor 20 Jahren mal einen Marder gesehen, der in seiner Panik einen dünnen Baum hochgeklettert ist und dann "verzweifelt" oben hing und zu mir herunter schaute. Das war solch ein schönes Erlebnis, dass ich es heute noch weiß.
    Dein Erlebnis ist also etwas ganz Besonderes. Magst du nicht mal deine Fotos zeigen? Die sind mit Sicherheit immer noch besser als meine.

    Ein schönes neueres Bild habe ich aber auch noch:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    na, das vorletzte Foto ist doch genial. Jetzt brauche wir nicht mehr zu raten, wie viel Marder dich besuchen kommen. Jetzt wissen wir es, mindestens 3. 8o

    Auch das letzte Foto ist total stark. Schau dir mal den Schwanz an. Das ist bestimmt der, wo ich weiter vorne mal geschrieben habe, er hat einen luftigen Schwanz.

    Die Fotos hatte Wannabee, mein ich, eingestellt. Ich kann mich an Aufnahmen mit einem Marder, der auf die Kamera zu tapste, erinnern.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • @Rosmarie ,
    herrlich, wie so schön direkt in die kamera schaut :ups:
    und die krallen an seinen vorderpfoten blitzen irgendwie ein bissel *gefährlich*, finde ich :D

    ja, einen marder in freier natur beobachten zu können, ist immer wieder ein tolles erlebnis.
    es ist noch gar nicht sooooo lange her, dass ich hier im forum rumgejammert habe, dass ich noch nie einen baummarder gesehen habe.
    und kurz darauf hatte ich dann mein erstes marder-erlebnis. und seither in größeren zeitabständen immer wieder mal.
    und es ist jedesmal wieder etwas besonderes :)

    meine marderbilder werde ich die tage in meinem juni-bilder-thread mit einbringen. aber zuerst sind noch ein paar andere bilder dran :)


    Die Fotos hatte Wannabee, mein ich, eingestellt. Ich kann mich an Aufnahmen mit einem Marder, der auf die Kamera zu tapste, erinnern.

    du hast ein gutes gedächtnis :)
    aber ich hab ja am letzten samstag nochmal das glück gehabt, einen jungen marder zu fotografieren ... es gibt also neue bilder.
    nur sind die leider nicht besonders gut geworden.

  • Super, dann bin ich ja mal gespannt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Rosmarie!
    Das ist ja interessant, du hast die Marder sichtbar im Garten. :) Kino vorm Fenster, das ist ne feine Sache.
    ... ich hoffe, das es immer noch so ist, du hast schon länger nichts mehr darüber geschrieben ...
    Wir haben hier auch ne Marderfamilie, leider ist sie nur hörbar - sie lebt schon länger bei uns im Haus. ;( Das heißt: Die Isolierung hat sehr gelitten, rund ums Haus rieselten Styrophorkügelchen aus den Dachkästen. Es wird zu fast jeder Tageszeit in den Abseiten und der Zwischendecke randaliert. Die in der Decke eingefasste Badbeleuchtung ist von 6 funktionierenden Lampen auf eine geschrumpft. Und die flackert auch nur noch. ?( Wahrscheinlich hat er sich den Trafo vorgeknöpft. Allerdings haben wir auch "open house", durch den Blauregen sind die Dachkästen arg in Leidenschaft gezogen und haben ihm so die Türen geöffnet. Einmal flitzte er durch den Blauregen und stoppte vorm Fenster ab - da hatte er ne große Taube im Fang. :eek: Das Dach wird demnächst neu gemacht und dann hoffe ich, das der Wüstling sich in den Scheunen ringsherum ein neues Zuhause sucht.

  • Liebe Gento,

    oje, oje! DAS Problem kennen wir zur Genüge. Ich wohne in meiner ehemaligen FeWo direkt am Wald. Früher hatten wir über Jahrzehnte Steinmarder unterm Dach. Unsere Hausgemeinschaft hat alles, wirklich alles versucht, um die Plagegeister los zu werden. Nix. Sie bissen etliches kaputt, kackten ganze Müllsäcke voll und... und...

    Seitdem wir nun ein neues Dach haben, das angeblich mardersicher abgedichtet wurde, ist Ruhe. Man hört sie nachts nur noch über das Dach laufen. Aber Styrporkügelchen habe ich trotzdem jeden Tag auf dem Balkon, bzw. auf meiner Fensterbank, viel mehr als früher. Denn jetzt hausen die Mäuse in der dicken Dachisolierung, vermutlich auch in einem meiner Rolladenkästen.

    Meine Marder kommen immer noch täglich, d.h. nächtlich zu mehreren Zeiten. Es sind Baummarder und auch Steinmarder (das sind die, die in Häusern einziehen).
    Ich habe es aber aufgegeben, die einzelnen Individuen erkennen zu wollen.

    Die Marder, die jetzt noch kommen, sind alle dunkel (siehe das Nachtgespenst).

    Zu meiner großen Freude ist vor kurzem um halb neun morgens mal wieder ein heller Baummarder erschienen. Ich war hin und weg, weil das mein alter Freund gewesen sein könnte, der, der damals krank war. Er war in seinen gesunden Jahren auch immer über den Sommer verschwunden (hat wohl im Wald Junge aufgezogen) und ist erst wieder im Herbst erschienen. Ich habe mich aber nicht getraut zu bewegen, um ihn nicht zu verscheuchen. So konnte ich auch kein Bild machen.
    Kranke Tiere habe ich z.Zt. wohl nicht. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!