Flechte, Pilz, Sporen?? Was hab ich da gesehen??

  • Nun möchte ich es doch noch wissen.
    Bei einer Wanderung im Frankenwald im April letzten Jahres habe ich dieses Bild erstellt:

    Bei dem Gestein dürfte es sich um Schiefer handeln, da ganz in der Nähe noch eine Firma Schiefer abbaut.
    Wir wanderten durch frühlingsfrischen Buchenwald als wir dieses eigenartige grüne Etwas sahen. Die Farbe kommt auf meinem Foto leider nicht ganz so giftgrün raus wie es in Wirklichkeit aussah. Konsistenz feinster Puder!





    Ist eine Bestimmung über diese Bilder möglich? Mir würde schon reichen zu wissen, ob das nun ein Pilz, eine Flechte oder was auch immer ist.

    LG Erika

  • Hallo Erika ,

    Das erinnert mich an ein grünes Markierungsspray welches die Förster ( gibts in verschiedenen Farben ) verwenden .
    Schon verwittert,deshalb pudrig .

    Sicher bin ich mir da aber nicht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Erika,

    Da sollte man mal mit der Lupe und einem Zahnstocher oder Ähnlichem nachsehen, ob darunter eine fasrige Struktur zu finden ist. Dann handelt es sich ziemlich sicher um eine Flechtenvorstufe.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Das erinnert mich an ein grünes Markierungsspray welches die Förster ( gibts in verschiedenen Farben ) verwenden .
    Schon verwittert,deshalb pudrig .

    Hmm - nein, das wohl eher nicht, denn es waren schon mehrere Quadratmeter mit diesem Grün überzogen.

    Sternenstaub von kleinen grünen Männchen, oder evt. ein dummer Jungenstreich?

    Bin gespannt auf eine Lösung.


    Ja, ob es hier wirklich eine Lösung geben wird?? Deine Vorschläge sind allerdings recht phantasievoll :) .


    ich würde Algenbefall vermuten


    Das könnte möglich sein, wenn es dort nicht immer so trocken ist wie im April letzten Jahres als wir das Grün entdeckten.

    Da sollte man mal mit der Lupe und einem Zahnstocher oder Ähnlichem nachsehen, ob darunter eine fasrige Struktur zu finden ist. Dann handelt es sich ziemlich sicher um eine Flechtenvorstufe.


    Schade, dass ich das nicht gemacht habe!!! Und schade, dass der Ort mehr als drei Autostunden von meinem Heimatort entfernt liegt :( .
    Sollte mir wieder so etwas Seltsames begegnen, kenne ich jetzt aber die Vorgehensweise!! Danke.

    LG Erika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!