Wüstenheuschrecke Schistocerca gregaria - Fortsatz am Bauch?

  • Hallo liebe Naturfreunde!

    Ich bin gerade etwas am recherchieren und komme leider nicht mehr weiter, da dachte ich mir ich wende mich mal an ein paar Leute die sich mit Insekten auskennen :)
    Es geht um die Wüstenheuschrecke Schistocerca gregaria - ich hab momentan einen 3D CT-Scan des Thorax einer Heuschrecke als Model vorliegen und bin nur über ein Detail gestolpert was mich etwas stutzig macht und bisher konnte ich in der Literatur darüber nichts finden. Leider konnte mir auch ein Professor aus der Hochschule nicht wirklich weiterhelfen, im Gegenteil, er wollte unbedingt auf den Stand gebracht werden, sofern ich das herausgefunden habe.

    Folgendes: Es ist eine Art Dorn oder Fortsatz, welcher auf der Körpermitte ventral des Thorax platziert ist und ich wundere mich worum es sich dabei handelt, da dies nur bei einigen Arten vorzukommen scheint (ob es Geschlechterspezifisch ist, kann ich leider nicht sagen, da mir das Geschlecht meines Exemplars leider auch nicht bekannt ist).

    Weiß da zufällig wer etwas? Ich habe nur ein Stock Bild gefunden, aber auf diesem erkennt man das Ganze sehr gut. Außerdem noch ein Screenshot von meinem Model.


    Ich wäre euch unendlich dankbar,

    vielen Dank und einen schönen Abend noch, euer Womkas

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Da stellst du aber eine sehr interessante Frage, die vielleicht nur ein Experte beantworten kann. Mir ist das an Heuchrecken noch nie aufgefallen (wenn ich es übrhaupt schon einmal gesehen habe). Da bin ich ja mal gespannt, ob man dir das beantworten kann.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!