ein halbes Jahr ist vergangen

  • Vielleicht erinnert ihr euch an die eifrige Wespenfresserin vom Aug/Sept 18.

    Hier am 29.08.18 ,sie ist noch voll "im Dienst"


    am 3.10.18 hat sie ihren Kokon angelegt

    sie ist sehr schlank geworden

    kurz darauf war sie tot ,der Kokon ist fest verzurrt

    heute ,ein halbes Jahr später ,von oben sieht man nichts

    an der Basis aber gibt es dunkle Stellen

    und etwas genauer betrachtet ,sieht man eine junge Gartenkreuzspinne die es gewagt hat ,etwas nach aussen zu gehen.
    Das Tierchen misst kaum 1 mm - schön ,daß sie es geschafft haben.

    sie werden wohl demnächst schlüpfen und unseren Garten bevölkern - ich freu mich !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das muß ich allerdings auch sagen. Einmalig. :28:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Werner,

    du glaubst gar nicht, wie ich mich über deinen Bericht freue! So haben die Kleinen es tatsächlich geschafft. Und ihr Mütterchen auch. Denn schließlich war sie es ja, die die richtige Stelle für ihren Kokon gesucht hat.
    Das also ist die nächste Generation! :ups:

    Wenn man bedenkt, dass ein Spinnenpaar so viele Nachkommen hervorbringt und sich die Kreuzspinnen dennoch nicht explosionsartig vermehren, dann wird einem klar, wie wenige von dieser Masse an Mini-Tierchen nur erwachsen werden wird.
    Vielleicht hat deine Kleine ja Glück!

    Auf jeden Fall hoffe ich, dass du deine Dokumentation noch fortsetzen magst!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Solche winzigen Spinnen haben leider viele Fressfeinde.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Werner,

    eine tolle Doku mit großartigen Fotos.

    Die Mutter ist tot aber für die nächste Generation hat sie gesorgt.
    So schließt sich der Kreislauf des Lebens.
    Schön wäre es wenn du vom Nachwuchs auch noch mal berichten kannst.

    Grüßle Wiltrud

  • Auf jeden Fall hoffe ich, dass du deine Dokumentation noch fortsetzen magst!

    Schön wäre es wenn du vom Nachwuchs auch noch mal berichten kannst.

    Ich hatte eigentlich vor ,die jetzt aus den "alten Aquarium " zu entlassen und offen an geschützter Stelle im Garten unterzubringen ,aber wenn ihr meint ,gibt es Haftverlängerung .
    Nur ,wenn die mal losgelassen ,werden sie wohl nicht mehr für ein Bild stille halten.

    Ich danke euch allen für das Interesse an dieser Familie

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    darüber würde ich mich auch sehr freuen! Ich finde diese Beobachtung über einen derart langen Zeitraum einfach wahnsinnig interessant. :28: Das ist etwas, was man sonst nie zu sehen bekommt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    darüber würde ich mich auch sehr freuen! Ich finde diese Beobachtung über einen derart langen Zeitraum einfach wahnsinnig interessant. Das ist etwas, was man sonst nie zu sehen bekommt.

    Liebe Rosmarie ,

    Wenn mich was interessiert ,scheue ich nicht den Aufwand - der eigentlich auch keiner war . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Jetzt kann ich behaupten ,über 100 Kreuzspinnen im Garten zu haben - sie sind weg !
    Ihre Mutter hat wohl zu viel Wespen gefressen ,ich meine wegen der Farbe der Kleinen. :D




    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ah, toll, lieber Werner! 100 Wespen-Kreuzspinnen! Da sage mal einer, dass du dich nicht zum Züchter eignest! :ups:

    Aber ganz im Ernst, ich finde es wunderbar, dass du uns den Nachwuchs deiner erfolgreichen Wespenfängerin noch zeigst! Wer von uns hat jemals solch junge Kreuzspinnen auf ihrem Weg ins Leben betrachten können?
    Ihre Farbe und Zeichnung finde ich in der Tat bemerkenswert. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für die interessanten Bilder. Aber die Spinnenfarbe ist schon in Ordnung!

    meint der Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!