Nachträglich ein Frostspanner => Buchen-Frostspanner (Operophtera fagata)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe noch ein paar eher mäßige Bilder von Frostspannern vom 28.11.18
    Ich bin mir nicht sicher, ob man anhend derer die Art festmachen kann, würde mich aber schon freuen, wenn mal jemand einen Blick darauf wirft.
    Das Bild der Unterseite ist leider ein anderer Falter, der aber dieselbe Größe hatte und somit vielleicht zur Größeneinordnung beihelfen kann.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan,
    das halte ich für den Buchen-Frostspanner Operophtera fagata.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ui, das hätte ich ja nicht gedacht, dass man den bestimmen kann. Die sind ja nicht sooo einfach und die Bilder eben auch so lala. Buchen gibts auf jeden Fall zur Genüge nebenan.
    Kann man die auch übers Habitat unterscheiden?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Nein, Stefan,
    Unterscheidung übers Habitat funktioniert nicht, sie kommen meist syntop vor.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Bestimmung des Buchen-Frostspanners überlasse ich nur zu gerne Sabine. Denn ich bin mir da selber viel zu unsicher. Aber ich meine, Sabine hätte mal geschrieben, der Buchen-Frostspanner unterschiedet sich vom Kleinen Frostspanner u.a. durch die Färbung. Der Buchen-Frostspanner ist hell und der Kleine Frostspanner dunkel gefärbt. Zieht man allein das mal zur Bestimmung heran, dürfte das wirklich einer sein.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!