Rote Spinne im Garten => Safran-Sechsaugenspinne, Kleiner Asseljäger (Dysdera crocata)

  • Hallo

    Bei Gartenarbeiten habe diese aufregend aussehende Spinne gefunden:

    Der Körper war vielleicht 10-12mm groß. Für die Fotos habe ich die Spinne zunächst auf das Pflaster verfrachtet und anschließend zum Ursprungsort zurück gebracht. Aufgrund von Bildvergleichen im Internet müsste es ein kleiner Asseljäger sein. Liege ich damit richtig?

    Fundort: NRW, Grevenbroich, im Garten gibt es Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    es könnte Safran-Sechsaugenspinne Dysdera crocata
    https://wiki.arages.de/index.php?title=Dysdera_crocata
    sein oder
    Rote Sechsaugenspinne Dysdera erythrina
    https://wiki.arages.de/index.php?title=Dysdera_erythrina
    Auf den verlinkten Seiten kannst du über den Unterschied nachlesen. Dabei geht es um vorhandene oder fehlende Stacheln auf dem Femur (Oberschenkel) des vierten Beines. Weil ich aber gerade diese Stacheln auch nicht auf den Fotos beim Spinnenwiki finden kann, ist hier für mich Ende.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Ralf und Sabine,

    die Stacheln befinden sich an der Basis des Femur IV. Im Spinnenwiki sieht man sie bei dem präparierten Bein als zwei kleine, dicke, schwarze Striche ganz am Anfang des Femurs :) . Kann leider gerade kein Bild anmalen, da kein passendes Werkzeug dabei. Bei der Spinne von Ralf sehe ich zwar keine Stacheln, kann aber nicht ausschließen, ob das nicht eher am Foto und der fehlenden Vergrößerung in dem Bereich liegt...Vielleicht kannst Du noch einen Ausschnitt einstellen, Ralf?

    Alles Liebe, Kathrin

  • Liebe Kathrin,
    ich hätte nur weit genug runterscrollen müssen. Hier ein Link direkt auf das Präparatebild:
    https://wiki.arages.de/index.php?titl…6093_PN1530.JPG
    Es geht um die dort abgebildeten 2 Stacheln links unten im Bild direkt über dem Gelenk.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Katrin,

    diese Art ist mir noch nie untergekommen. Kann natürlich am exotischen "Schlafzimmer" liegen. Wenn die Verwechslungsarten nur ausserhalb vorkommen, würde ich schon aus dem Grund der Bestimmung zusagen.

    LG Lothar


    Halbfertiges UFOMI mit laserinduzierter Weißlichtquelle

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Puh...mit solchen Details können meine Fotos leider nicht aufwarten. Dafür sind sie zu unscharf. Hab's trotzdem mal vergrößert.

    Da muss eine genauere Bestimmung wohl ausbleiben.

    Eine Bestätigung für "Kleiner Asseljäger" reicht für meine Zwecke allerdings schon. Ich dokumentiere für mich die Vielfalt alleine in meinem Garten. Da bin ich mit den deutschen Namen schon zufrieden.

    Besten Dank soweit für eure Hilfe. :)
    Auch wenn ich das bezweifle, aber vielleicht könnt ihr mit den Ausschnittvergrößerungen doch noch etwas anfangen. Ich sehe da jedenfalls nichts Brauchbares, was helfen könnte. :/

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    die Ausschnitte haben sich DOCH gelohnt, auf dem einen ist EIN Dorn zu erkennen:

    Damit ist es die Safran-Sechaugenspinne Dysdera crocata.
    Wenn du das nächste Mal im Web suchst und etwas Passendes gefunden zu haben glaubst, dann notiere dir BITTE den wissenschaftlichen Namen dazu und nennen ihn hier auch. Bei den Helfern hier gibt es einige, die mit den wissenschaftlichen Namen arbeiten, und die Suche nach wissenschaftlichen Namen bringt stets qualitativ bessere Suchergebnisse.

    Edit:

    müsste es ein kleiner Asseljäger sein

    Eine kleine Anmerkung noch: Adjektive, die zum Namen gehören, werden auch groß geschrieben, also "Kleiner Asseljäger". Mein Lieblingsbeispiel dazu: Es gibt große Kleine Kohlweißlinge und kleine Große Kohlweißlinge.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!