Andrena fulva (Rotpelzige Sandbiene)? <= bestätigt

  • Hallo nochmal!

    Diese flogen heute mit wenigen Exemplaren zusammen mit anderen Sandbienen der Art Andrena cineraria respektive Andrena vaga (Bestimmung noch nicht eindeutig!) bei uns im Garten. Ich denke es könnte sich um die Rotpelzige Sandbiene (Andrena fulva) handeln.

    Leider habe ich von der eben nur noch dieses eine, nicht sonderlich gute Foto machen können:


    Fundort:
    MTB 4026/2 (LK Hildesheim)
    Höhe üNN 135m
    Gartenfund
    Datum: 01.04.2019


    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (1. April 2019 um 21:30)

  • Danke Andreas :) !

    Nachdem wir diesen Winter alle unsere, von den Vorvätern im "70erJahre Koniferenwahn" gepflanzten und mittlerweile haushohen Fichten abgeholzt haben, hat sich unser Garten in ein lichtdurchflutetes Grundstück verwandelt. Ich hatte auch noch einige magere, sandige Stellen angelegt. Obstbäume und ein Stückchen Blumenwiese sollen noch folgen. Man soll kaum glauben, wie schnell die Insektenwelt das zu würdigen weiß :eek: . Die Sandbienen sehe ich übrigens bei mir zum ersten mal!

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (1. April 2019 um 21:30)

  • Was vor ein Fund, von dem träume ich noch.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Was vor ein Fund, von dem träume ich noch.

    Hallo Sabine Nr.2!

    Ich sehe die Sandbienen bei mir im Garten -wie schon erwähnt- heute auch zum ersten Mal: Mögliche Gründe siehe oben!

    Aus der Dunkelheit zum Licht:

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (1. April 2019 um 22:18) aus folgendem Grund: Foto eingefügt

  • Nachtrag zu Gestern:

    Ich habe heute im Garten noch einmal nach Andrena fulva gesucht. Zuerst freute ich mich, dass ich sowohl ein Weibchen und ein Männchen zusammen auf das Foto bekommen habe:


    Irgendwie kam mir jedoch die weibliche Biene seltsam leblos vor. Nach einer Stunde lag sie immer noch so da. Ich habe sie mit reingenommen und etwas näher fotografiert. Irgenwas muß sie arg im Brustbereich und an den Beinen verletzt haben, so das sie daran eingegangen ist:

    Sowas kommt in der Natur nun mal vor. Mal sehen, ob im Garten noch mehr und hoffentlich gesunde Rotpelzige Sandbienen vorhanden sind.


    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (2. April 2019 um 14:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!