Bildausschnitt von irgendwas

  • Hallo Rip und Werner,

    weder Barsch noch Aal. Und auch kein Nestbau.
    Die Fischart ist egal es geht darum was dem Fisch passiert ist würde ich mal sagen.

    Und das hat etwas mit den schwarzen Kügelchen zu tun. Allerdings nicht direkt.

    Viele Grüße
    Frank

  • Irgendein Parasit vielleicht?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan,

    ein Parasit in dem Sinne nicht.
    Du hast aber Recht wenn Du sagst das da an dem Fisch etwas ist was da nicht hingehört und dem Fisch sicherlich auch lästig ist.

    Jetzt sollte das doch klar sein was hier passiert ist.

    Viele Grüße
    Frank

  • Und ich seh einen Fischbandwurm. Ich weiß über die so gut wie gar nichts. Daher mal so die Vermutung, er hat sich einen größeren Wirt gesucht. Wechselte von der Kröte auf den Fisch.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine II und Werner,

    Fischbandwurm git es auf dem Bild keinen.
    Die Erdkröte und den Fisch ( ist übrigens ein Karpfen )kann ich bestätigen.

    Tja was da mit den beiden geschehen ist möchte ich ja von euch wissen.
    Ein Hinweis darauf wäre die Jahreszeit bzw die schwarzen Kügelchen die in dem Falle allerdings am falschen Platz sind und dadurch anders aussehen.
    Was da passiert ist kommt wohl eher selten vor und ist sicherlich so von der Natur nicht geplant.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,
    ok, nach Tante Wiki legen Karpfen ihre Eier an Pflanzenstängeln ab, deshalb vermute ich, dass die schwarzen Kügelchen Karpfeneier sind. Allerdings sehen Karpfeneier eher einem Auge ähnlich, und die schwarzen Kügelchen passen viel besser zu den Eiern der Erdkröte. Was mich dem, was passiert ist, nicht wirklich näher bringt.
    Oder: hat der Karpfen versucht, die Erdkröte zu verspeisen? Und die Erdkröte war gerade am Eier legen, hat sich so heftig gewehrt, dass eine Eischnur an Land geschleudert wurde? Mysteriös.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    die schwarzen Kügelchen sind die Eier einer anderen Erdkröte die es allerdings nicht ins Wasser geschafft hat sondern an Land von einem Räuber getötet wurde.
    Die Eier haben mit dem Geschehen auf den Bild nicht direkt zu tun sondern deuten lediglich darauf hin warum die abgebildete Kröte im Wasser ist.
    Leider scheint das eher zu verwirren als zu helfen.

    Karpfen zählen zu den Friedfischen. Allerdings bedeutet das nicht das sie keine Tierische Nahrung zu sich nehmen.
    Neben Würmern kleinen Muscheln wird in ganz selten Fällen auch mal ein ( lebloser ? ) Fisch gefuttert.
    Die Kröte auf dem Bild ist allerdings nicht in Gefahr gefressen zu werden. Da gibt es eine ganz andere Erklärung.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,
    ich glaube, dein Bild hat etwas mit dem Paarungsverhalten der Erdkröten zu tun. Die deutlich erkennbare Kröte sitzt mit dem Kopf Richtung Schwanz des Karpfens. Über dem Auge des Karpfens sieht man eine Struktur, die von Farbe und Warzigkeit ebenfalls zu einer Erdkröte passt. Hier
    http://www.amphibien-reptilien.com/info-erdkroete.html
    ist zu lesen, dass die Männchen zuerst an passenden Laichgewässern eintreffen. Dooferweise folgen Erdkrötendamen, die oftmals schon befruchtet sind. Durch den starken Paarungstrieb umklammern Erdkrötenmännchen alles was sich bewegt. In diesem Fall könnte eine Kröte den Karpfen umklammern. Was dann die zweite Kröte macht? Zugucken? Auch umklammern wollen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Rätselfreunde,

    diesmal war es sozusagen eine schwere Geburt aber Sabine hat es richtig erkannt. :ups:

    Das Lösungsbild zeigt eine Fehlpaarung der besonderen Art.


    Die männliche Erdkröte hält den Karpfen für ein Weibchen und umklammert den Fisch in der Hoffnung auf ein erfülltes Liebesleben.
    Das wird so allerdings nicht klappen.
    Da vermute ich mal Bildungslücken in Sachen Biologie bei der Erdkröte.
    Könnte allerdings auch sein das es an dem etwas trüben Wasser liegt.




    Bei den Erdkrötenmännchen ist der Klammerreflex ( Amplexus ) während der Paarungszeit sehr stark ausgeprägt.
    Irrtümlich werden sowohl andere Erdkrötenmännchen als auch andere Frosch- oder Krötenarten umklammert.
    Gelegentlich kommt es sogar dazu das Objekte wie Treibholz oder Fische umklammert werden.


    Bei dem abgebildeten Fall wird sich das Krötenmännchen sicherlich irgendwann fragen warum seine Herzensdame nicht an die Wasseroberfläche kommt um Luft zu holen.
    Allerdings halten es Kröten recht lange unter Wasser aus. Und da der Karpfen keinen Befreiungsruf auszustoßen kann wird er sich wohl in Geduld üben müssen.

    Ich habe das Geschehen eine ganze Zeitlang beobachtet und der Karpfen schien relativ unbeeindruckt seine Kreise zu ziehen und die Sonne zu genießen.
    Was er sich allerdings dabei gedacht hat steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Wer mehr wissen will kann ja mal hier schauen:
    https://www.nabu.de/tiere-und-pfla…aets/14560.html

    http://www.herpetofauna-nrw.de/forum/beobacht…arung/index.php

    https://de.wikipedia.org/wiki/Amplexus

    Danke für euer Interesse und Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,
    besten Dank für dieses wahnsinnig spannende Rätsel mit der doch recht überraschenden Auflösung. Du hast da eine ziemlich geniale Beobachtung gemacht und bestens in Bildern festgehalten. Ich könnte mir vorstellen, wenn man das sieht, ist man erstmal total erstaunt. Oder hast du das mit den Fehlpaarungsversuchen vorher gewusst?

    Der Link zu den Fehlpaarungen ist auch klasse mit tollen Abbildungen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Der Bildausschnitt bot ja schon einige Hinweise auf das Gezeigte, aber den Sachverhalt hätte ich nie erraten. Auch habe ich sowas noch nie beobachten können, soweit ich weiß, auch nicht bei einem Ast. Aber ein richtig interessantes Rätsel hast du uns da geboten, einiges an neuem Wissen noch dazu. Und schließlich hat Sabine es sogar gelöst, dein Rätsel. Davor ziehe ich meinen Hut.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo zusammen,

    Sabine: ich kenne den Klammerreflex vom Kröten über die Straße bringen. Da kann man das Klammern am eigen Leibe erfahren.
    Und wie das mit den Befreiungsrufen kann man auch ab und zu hören wenn men ein Männchen vom Rücken her greift.

    Fehlpaarung mit Grasfrosch hatte ich selbst schon mal gesehen. Auf Treibgut oder gar einem Fisch noch nicht.
    Da ich nach sich paarenden Kröten in dem Tümpel geschaut habe war mir allerdings gleich klar was da los ist.
    Deshalb bin ich auch davon ausgegangen das dieses Rätsel nicht so schwer ist.
    Aber wenn man die Lösung kennt ist jedes Rätsel einfach.

    Viele Grüße
    Frank

  • lieber frank, dein rätsel habe ich gleich samt auflösung in einem gelesen. echt ein geniales foto!

    liebe sabine, die klammern sich an allem fest. das ist relativ egal, was sie zu greifen bekommen.
    wenn man eine hand ganz ruhig ins wasser hält, dann machen sich immer gleich mehrere männchen auf den weg
    und schwimmen auf einen zu - klammern sich an die finger der hand und lassen nimmer los!
    so geschiehts ja auch, das regelmäßig weibchen ertrinken, wenn sich mehrere männchen zu einer art kugel zusammenklammern
    und das weibchen uaf diese weise umklammert unter wasser drücken. leider sieht man das jedes jahr, wo es auch erdkröten gibt...

    .

  • Lieber Frank,

    ein spannendes Rätsel war das .
    Auf die Lösung wäre ich nie gekommen.
    So etwas zu beobachten und dann noch so gelungen zu fotografieren hat schon
    Seltenheitswert.

    Und Glückwunsch an Sabine,die das,nicht einfache Rätsel lösen konnte.

    Grüßle Wiltrud

  • Die Lösung ist echt überraschend und außergewöhnlich. Da hast du aber wirklich ein seltenes Schauspiel miterlebt. So selten vielleicht auch nicht, umklammern die Kröten in ihrem Rausch doch mit Vorliebe andere Männchen. Dieses mal war es ein Fisch und das sieht man nicht alle Tage.

    Das Rätsel hat mich so ein wenig an das Rätselspiel damals in Alaska am abendlichen Lagerfeuer erinnert: Was ist geschehen? Dort gab einer die Lösung vor und alle anderen mußten erraten, was passiert ist. Das Spielchen war manchmal ein abendfüllendes Programm und hat viel Spaß gemacht.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!