pass auf Mützi...

  • ..wenn er dich jetzt gleich anfasst ,beiss ich zu !

    Heute hab ich mal den Flußabschnitt mit der lt. Jürgen zweitbesten Gewässergüte etwas unter die Lupe genommen.
    Leider führt der Schwarze Kocher im Oberlauf noch zu viel Wasser um da beizukommen.
    Es ist aber erfreulich was sich da alles bewegt.
    100 Meter nach der Quelle kommt er schon so daher .Genau hier wurden die folgenden Bilder aufgenommen

    Köcherfliegenlarven


    hier an einer Schlacke ,von welcher der Schwarze Kocher seinen Namen hat


    ein Steinklammerer

    Auch hier ,bis jetzt nur in Quellnähe gefunden Ancylus fluviatilis .Sobald das Wasser etwas zurückgeht suche ich weiter unten.


    Bachforellen jede Menge

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (1. April 2019 um 16:16)

  • Lieber Werner,

    wie schön, dass du auf Jürgens Info hin gleich nachschauen gegangen bist! Und noch erfreulicher, wie viele Tiere du trotz des offenbar stärker als üblich fließenden Wassers fotografieren konntest!

    Deine Steinklammerer hast du großartig in Szene gesetzt. Meine Güte, gucken die und lauern die! Wenn ich nicht wüsste, dass du ein Stück zu groß bist für die als Opfer, dann hätte ich echt Angst um dich!

    Am meisten freuen mich natürlich deine Napfschnecken! Zum Glück scheinen sie dort nicht selten zu sein.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Die steinklammerer nymphe erinnert mich an ein paar fliegen die ich fuers angeln gebastelt habe....

    Ja, dieses Tier wird kunstvoll nachgebildet - nur die Sache hat einen Haken ! :D

    Zum Glück scheinen sie dort nicht selten zu sein.

    Liebe Rosmarie ,
    ich hab nur diese eine gefunden ,soll aber nicht heissen,daß es dort nicht viele gibt.
    Der Fluß führt derzeit zuviel Wasser um da beizukommen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner und alle Interessierten,

    die Larven von Ecdyonurus sp., einer Eintagsfliege aus der Familie Heptageniidae, die Du hier sehr schön fotografiert hast :thumbup: , werden übrigens in der von mir erwähnten Tabelle der Indikatororganismen mit einem Saprobiewert von 1,7 geführt, passen also wunderbar in die Güteklasse 1-2 des oberen Kochers.


    Für mich erstaunlich ist, wie hoch die Abflussmenge des Kochers bereits kurz nach seinem Ursprung ist. Entspringt er aus einer Karstquelle oder einem Quelltopf? Aus unserer Buntsandsteinformation im Schwarzwald kenne ich das nicht.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Für mich erstaunlich ist, wie hoch die Abflussmenge des Kochers bereits kurz nach seinem Ursprung ist. Entspringt er aus einer Karstquelle oder einem Quelltopf? Aus unserer Buntsandsteinformation im Schwarzwald kenne ich das nicht.

    Hallo Jürgen,

    Der Schwarze Kocher entspringt aus dem seichten Karst,also kein Quelltopf ,während über der Europäischen Wasserscheide ein paar Km südlich, die Brenz im tiefen Karst einem Quelltopf entspringt.

    Selbst Mitte Dez 18 ,nach der langen Trockenheit schütteten seine Quellen noch recht ordentlich .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    sieht beeindruckend aus - vielen Dank für die Information. Eine Exkursion an den Oberlauf würde mich schon mal reizen - aber die Entfernung :S . Wenn Du mal wieder dort bist, schau mal nash Steinfliegenlarven. Die müssten bei der Gewässergüte vorhanden sein. Wenn ein Foto gelingt, stell' es doch bitte hier ein.

    Grüße nach Schwäbisch Sibirien ;)
    Jürgen

  • lieber werner, foto 7 find ich einfach sensationell schön!

    dicht gefolgt von foto 12, 1, 11 & 13

    Und wenn du sie aufgenommen hättest ,wären sie viel professioneller .
    Bin halt nur Erlebnisdokumentierer - egal.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    lieber werner, das stimmt überhaupt nicht!! und kehr dein licht bitte nicht ständig unter den scheffel. du machst so großartige bilder - da komm ich regelmäßig ins staunen!!

    mehr als erlebnisdokumentierer (was für eine nette wortbeschreibung!) bin ich auch nicht *zwinker* (aber mir reicht das allemal)

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!