Andrena spec. (Sandbiene) ? => Graue Sandbiene (Andrena cineraria)

  • Hallo liebe Fachleute,
    da ich mit meiner Bienenbestimmung letztes mal keine so glückliche Hand hatte, stelle ich diese hier mal zum Bestimmen ein.
    Bei uns im Garten an einer sehr sonnigen Stelle summen zur Zeit zig dieser Bienen im spärlichen Gras herum, setzen sich und starten gleich wieder durch.
    Ich bin zu einer Biene aus der Gattung Andrena (Sandbienen) gekommen. Vielleicht könnte es sich in diesem Fall um die Graue Sandbiene (Andrena cineraria) handeln?
    Hier sind einige Ansichten der Art mit der Hoffnung, dass die bestimmungswichtigen Merkmale erkennbar sind.
    Das letzte Foto zeigt zwei sich prügelnde Bienen! :72:

    Eure Meinung? :)

    Fundort:
    MTB 4026/2 (LK Hildesheim)
    Höhe üNN 135m
    Gartenfund
    Datum: 01.04.2019

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (1. April 2019 um 16:19)

  • Hallo Burkhard,
    Andena ist richtig. Allerdings handelt es sich hierbei um Männchen - und das macht die Sache kompliziert. Es kommen zwei Arten in Frage: Andrena cineraria und Andrena vaga. Ich kann anhand der Fotos keine sichere Bestimmung abgeben.

    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke für die Einschätzung :) !

    Zu Andrena cineraria bin ich aufgrund der Aussage gekommen, dass diese im Vergleich zu Andrena vaga dunklere Beine besitzt. Zumindest steht das so bei Wikipedia. Nach durchforsten verschiedener Webseiten (u.a. auch Deiner! :alright: ), denke ich, dass dies kein alleiniges Bestimmungsmerkmal ist. Mal sehen, vielleicht lassen sich noch ein paar Weibchen blicken!

    Zwischen Andrena cineraria respektive Andrena vaga flog noch ein andere Art in wenigen Exemplaren, die ich für die Rotpelzige Sandbiene (Andrena fulva) halte. Ich stelle die gleich noch extra zum bestimmen ein!


    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Andreas,

    Zitat Wikipedia:
    "Graue Sandbiene (Andrena cineraria) Die Weibchen der Grauen Sandbiene haben jedoch eine dunkle Querbinde hinten auf der Brust und die Männchen haben im Gegensatz zu den Männchen der Weiden-Sandbiene dunkle Beine."

    Link zu Wikipedia

    Ich habe mich, nach durchforsten der anderen Webseiten -wie gesagt-, nicht auf diese Aussage von Wikipedia verlassen.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Warte einfach bis Du die deutlich plumperen Weibchen siehst. vaga und cinerea kommen meines Wissens nicht gerade im gleichen Biotop vor. Und hier lassen sich die Weibchen, im Gegensetz zu den Männchen, super unterscheiden. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Warte einfach bis Du die deutlich plumperen Weibchen siehst.

    Hallo Klaas!
    Die müssen dann aber noch diese Woche kommen. Danach sind wir erstmal in mediteranen Gefilden unterwegs (Osterferien Nds.). Wenn die jetzt noch, oder danach zu sehen sind, werde ich mich nochmal melden!

    Viele Grüße
    Burkhard

  • @Klaas Reißmann
    @Andreas Haselböck

    Hallo Klaas, Hallo Andreas!

    So, hatte vergessen, dass ich am Tag unserer Abreise am 8. April noch einmal im Garten war und schnell diese Fotos gemacht habe.
    Aus diesem Grund hol ich den Thread nochmal aus der Mottenkiste, damit wir ein Ergebnis haben.

    Dies wäre dann wohl eine weibliche Andrena cineraria:


    Viele Grüße
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!