Nochmal Schmetterlinge und Orchideen - und ein Käfer

  • Gestern habe ich einen neuen Weg erforscht. Bis zum Aquädukt war ich schon häufiger (das Foto ist auch aus dem Januar). Aber auf der anderen Seite geht ein Weg weiter, den habe ich gestern ausprobiert.

    Die Landschaft ist recht abwechslungsreich, es gibt neben den trockenen Hängen auch Kiefernwälder und unbewirtschaftete Olivenhaine.

    Das Wetter war warm genug, dass Schmetterlinge flogen, aber bewölkt genug, dass sie auch mal sitzen blieben. Ein paar meiner Funde will ich euch zeigen.

    Mittelmeer-Zitronenfalter - Gonepteryx cleopatra; hier ein Männchen, das man an den orangen Flecken auf den Oberflügeln unterscheiden kann.

    Auch in gelb: die gelbe Ragwurz - Ophrys lutea

    nochmal gelb - endlich! Gelber Aurorafalter - Anthocharis euphenoides - von unten....

    und von oben

    in lila gab's das Schmetterlings-Knabenkraut - Anacamptis papilionacea

    Und bei diesem Mandala-artigen Blümchen habe ich lange recherchiert, bis ich auf die Haferwurzel - Tragopogon porrifolius kam. Das ist angeblich eine alte Kulturpflanze und mit der Schwarzwurzel verwandt.

    Auf dem Weg landete immer etwas, flog dann wieder auf und landete ein paar Meter weiter. Es war ein Sandlaufkäfer - Cicindela maroccana. Neufund für mich!

    Und gleich noch ein Neufund, ein Bläuling ohne deutschen Namen - Glaucopsyche melanops

    Zum Abschluß diesen schönen Tages nochmal ein Osterluzeifalter - Zerynthia rumina.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Susanne,
    wieder schöne Eindrücke aus Deiner Gegend :) !

    Der Osterluzeifalter scheint bei Dir ja recht häufig vorzukommen.
    Ophrys lutea und Anacamptis papilionacea habe ich in altem Kulturland auch schon gefunden. Die und einige andere Orchideenarten scheinen sich da ganz wohl zu fühlen.
    Die Aurorafalter in der mitteleuropäischen Version werden bei und wohl in den nächsten Wochen auch erscheinen.
    Dieser Sandlaufkäfer ist ebenfalls ein sehr interessanter Fund!

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Susanne ,

    Wenn meine Neidfähigkeitt nicht so verkümmet wäre ,würde ich jetzt grün vor Neid !

    Die Gelbe Ragwurz und der Osterluzei - einfach wunderbar !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Susanne,

    besten Dank für die tollen Bilder aus dem Süden! Hier dauert es noch grob 6 Wochen, bis sich die ersten Orchideentouren lohnen. Dafür muss ich mich aber nicht mit dem ungeliebten Ophrys-fusca-lutea-Komplex rumschlagen - die Ausdifferenzierung der mediterranen Pseudophrys kann einen inzwischen in den Wahnsinn treiben :D


    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Dafür muss ich mich aber nicht mit dem ungeliebten Ophrys-fusca-lutea-Komplex rumschlagen

    Deswegen befasse ich mich mit dieser Materie auch nur oberflächlich. Tiefer geht es wohl nur, wenn man sich hobbymäßig (oder beruflich) darauf spezialisiert und die Möglichkeit hat, regelmäßig vor Ort zu sein. Letzteres ist (zumindest für mich) gar nicht mehr machbar. Ophrys scolopax wäre übrigens auch noch so ein schönes Beispiel zum Wahnsinnig werden :S .

    Nichtsdestotrotz finde ich es immer wieder interessant, wenn jemand schöne Eindrücke aus dem mediteranen Raum hier im Forum einstellt. Also liebe Susanne, Du kannst von mir aus noch viele weitere Bilder aus Deiner Wahlheimat hier posten! :)

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (1. April 2019 um 12:50)

  • .

    das sind wirklich schöne bilder beeindruckender motive! allein der osterluzeifalter ist einer, den es bei uns nicht gibt, den ich auf einem foto von silke erstmals sah und der seither ein kleines träumchen von mir ist. schön, das du den fotografieren konntest!

    die mandala-artige blüte ist ein echter hingucker! (von der haferwurzel hab ich noch nie gehört - schwarzwurzelsalat hingegen liebe ich!)

    .

  • Liebe Susanne,
    ooohh, das ist wieder ein Beitrag mit grandiosen Fotos von Arten, die die meisten von uns nie oder nur mal im Urlaub zu sehen bekommen. Die Orchideen sind wahnsinnig schön! Der gelbe Mittelmeer-Zitronenfalter und der Gelbe Aurorafalter sind echte Hingucker, aber auch der Sandlaufkäfer ist dir unglaublich gut gelungen - die sind ja so schnell unterwegs. Ein hohes Neidpotenzial hat der Osterluzeifalter - ein Traumtier!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine und Astrid, wie ich schon mehrfach gesagt habe: ihr wißt gar nicht, was für einen Augenschmaus ihr mit dem Tagpfauenauge habt! Den gibt es in Andalusien nicht, dafür müsste ich mindestens bis Madrid fahren.
    Ja, die Sandlaufkäfer haben es mir auch angetan, besonders nachdem ich jetzt schon 4 Arten kenne - na ja, fotografiert habe. Ein Foto von vorne auf ihr beeindruckendes Gebiß ist mir allerdings noch nicht gelungen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!