Ein Tagfalter aus Kroatien (September)

  • Hallo ihr Lieben,

    dieses zugegebenermaßen besonders schlechte Bild konnte ich von einem Tagfalter machen, als ich Ende September an der Brücke zur Insel Krk auf einem etwas verwilderten Schotterparkplatz stand. Ich dachte mal an einen Waldportier, bin damit aber nicht glücklich. Im Flug konnte ich auch keine auffällige Färbung erkennen. Vielleicht hilft das beim Eingrenzen. Auch für Hinweise bin ich dankbar.
    P1160445.jpg

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan,
    ich komme gerade mal bis zur Unterfamilie Satyrini (Augenfalter), und dort ist für mich Ende. Ich kenne aus eigener Anschauung keine einzige Art, und auf dem Bild kann ich nicht genug erkennen.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…t_1_Unterseiten
    Vielleicht sieht jemand anderes mehr. Im Lepiforum gibt es gute Kenner.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    ach zu den Augenfaltern gehören die, die Waldportiere mein ich. Dann war ich vom Ansatz ja schon in der richtigen Ecke unterwegs. Danke für den Hinweis. Gegebenenfalls frage ich tatsächlich mal im Lepiforum nach.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich denke, es wird sich irgendwo im Bereich Hipparchia, ggfs. nahe verwandte, abspielen. Immerhin gibt Südeuropa, wenn ich das richtig gezählt habe, ein Dutzend Arten her, die allerdings nicht alle in Kroatien vorkommen. Jedoch unterscheiden sich oft Männchen und Weibchen von der Unterseite, so dass Du gewissermaßen eine Verdopplung der in Frage kommenden Arten hast, denn Du musst sowohl Männlein als auch Weiblein gegen checken.

    Wenn die Lepis da was draus machen, sind sie so richtig gut. Das Foto ist sehr klein und die Qualität bescheiden, so dass man nicht viel abgleichen kann.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Ich dachte auch an Hipparchia. Allerdings glaube ich es ist keine der vier Arten, die hier in Spanien vorkommen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!