Welcher Falter ist das? => Flachleibmotte (Agonopterix spec.)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hatte mal wieder keine Ahnung, dafür eine Kamera dabei, als ich heute (27.03.2019) diesen Falter im Norden Schleswig-Holsteins bei Schleswig gefunden hab. Er saß in einem Gehölzstreifen an einem moosbedeckten Ast.
    Danke für die Hilfe!

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Tja, lieber Stefan,
    das ist ein Vertreter der Flachleibmotten (ehemals Familie Depressariidae, seit geraumer Zeit [zwei - drei Jahre?] Unterfamilie Depressariinae innerhalb der Elachistidae Grasminiermotten), Gattung Agonopterix. Beim Zustand des Falters, der Qualität des Fotos und dessen, was so nicht sichtbar ist, bleibt es - für mich - bei der Gattung und geht dort nicht weiter. Um diese Jahreszeit häufig sind die Imaginalüberwinterer Agonopterix heracliana und Agonopterix ciliella, die per Genitaluntersuchung getrennt werden können. Weitere Unterscheidungsmöglichkeiten liegen in der Faltergröße (A. heracliana hat eine Sitzlänge von 12 mm, A. ciliella ist mit ca. 13 - 15 mm Sitzlänge größer), der Franzen der Hinterflügel sowie der relativen Fühlerlänge. Beide Arten haben im letzten Drittel eine Delle im Fühler. Aber das ist alles nicht erkennbar. Agonopterix ist schon eine sehr schwierige Gattung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und die Bestimmungsarbeit. Das einige Arten nunmal nicht bestimmt werden können, insbesondere an Fotos, die von meiner Kamera geschossen wurden, daran habe ich mich schon gewöhnt. Nichtsdestotrotz lernt man ja doch immer dazu, wenn man neue Falter entdeckt und fotografiert. Wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und bei mir stimmt das. Erst wenn ich draußen in der freien Wildbahn das lebendige Tier entdeckt und mich damit befasst habe, fühle ich mich in der Lage, es gegebenenfalls wiederzuentdecken und zu erkennen.

    Daher bin ich sehr froh, dass du meinen Feldbeobachtungen so häufig Namen zuordnen kannst.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!