mal grün mal rot mal blau ..

  • .. so kam der Kocher noch in den 60 ern daher . Je nachdem mit welcher Farbe gerade gefärbt wurde.

    Gestern war ich mit meinem Sohn zum Angeln also etwa 55 Jahre nach dieser Sauerei.
    Rein optisch betrachtet ,ist das jetzt ein sehr sauberer Fluß.
    wenn man selbst nicht mit angeln beschäftigt ist hat man zeit zum rumschauen


    Noch vor einer Woche war hier Hochwasser was bedeutet ,daß die Karten hinsichtlich der Sedimente neu gemischt waren
    Auf einer Sandbank auf kleinstem Fleck (4x4 cm) zu sehen ,Turmschnecken für deren Bestimmung mir die Literatur fehlt.

    Hier sind wohl Bernsteinschnecken dabei .Was mir aber erst zu Hause auffiel ,rechts im Bild liegen 2 Flußmützenschneckengehäuse .
    Nun frage ich mich ,ob die aus der Zeit nach der multicoloren Phase stammen oder ob es Relikte aus weit zurückliegenden Zeiten sind.
    diese zumindest sieht stark verwittert aus

    Was diese Turmschnecken anbelangt ,vielleicht sind das eingespülte Landschnecken ?
    Jetzt müßte ich im ganz sauberen Oberlauf am weissen oder schwarzen Kocher noch lebende Flußmützenschnecken finden ,das würde mich freuen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke Werner,

    dann geh doch ganz schnell finden oder was kann man da noch dazu sagen ? Mich freuen die Fotos aus der Heimat allemal.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Mich freuen die Fotos aus der Heimat allemal.

    Das würde mir genau so gehen !

    Ich kenne eine Stelle oberhalb aller Kläranlagen - mal sehen ,vielleicht finde ich noch lebende.

    So wie hier 2017 in einem Bach 1 km nach der Quelle ,dieser Bach war 2018 fast ausgetrocknet

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    Das ist ja ein sagenhaft gutes Foto von dem Schneck. Da ich kaum annehmen sollte, dass du dazu eine Unterwasserkamera verwendest solltest du vielleicht dein vorgeschaltetes Eintauchgehäuse mal näher beschreiben. Da interesiert mich in erster Linie das verwendete Glas und der Abstand Glas zum Objektiv. Danach natürlich auch, ob das ein nach hinten lichtdichter Tubus ist. Oder stecksch du gar a Vorsatzlinse ins Wasser ?

    Danke und LG aus GR

    Lothar :18:

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Werner,

    ist das eine Freude! Du solltest deinen Sohn ruhig noch öfter zum Angeln begleiten und dabei herumäugen und deinen Fotoapparat zücken!
    Ist das eine reiche Ausbeute!

    Nach deiner Turmschnecke habe ich natürlich aufgrund meines immer noch schwelenden schlechten Gewissens dir gegenüber gleich in DEINEM Buch geschaut, blicke aber nicht wirklich durch.
    Natürlich wäre die Größe des Gehäuses hilfreich. Aber ich glaube, das Hauptproblem ist, dass du nicht 100% sicher sein kannst, ob das eine Land- oder Wasserschnecke ist. Ich hatte auch mal solch einen Fall (und viele, bei denen ich gleich zu Anfang nicht weiterkam). Das war eine Art Riemenschnecke (du weißt, die, die oben eingedellt sind), war aber auch von unten deutlich eingedellt. Irgendwann kam ich dahinter, dass es eine Wasserschnecke sein musste, die nach einer Überschwemmung in den Rheinauen liegen geblieben war...

    Aber eine herzerwärmende Augenweide sind deine Gehäuse alle mal! :ups: Und eine Hoffnung für das Gedeihen der Natur in diesem Bereich!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Da ich kaum annehmen sollte, dass du dazu eine Unterwasserkamera verwendest solltest du vielleicht dein vorgeschaltetes Eintauchgehäuse mal näher beschreiben. Da interesiert mich in erster Linie das verwendete Glas und der Abstand Glas zum Objektiv. Danach natürlich auch, ob das ein nach hinten lichtdichter Tubus ist. Oder stecksch du gar a Vorsatzlinse ins Wasser ?

    Lieber Lothar ,

    Beim Badenser weiss ichs nicht - aber der Schwabe ist sparsam und legt sich kein Unterwasserequipment zu ,sondern holt den Stoe
    aus am Wassr und fotografiert mit dem Raynoxvorsatz, ganz ohne nass zu werden. :D
    Der Schneck wird mir verzeihen !

    Nach deiner Turmschnecke habe ich natürlich aufgrund meines immer noch schwelenden schlechten Gewissens dir gegenüber gleich in DEINEM Buch geschaut, blicke aber nicht wirklich durch.

    Liebe Rosmarie ,

    i blicks au no nedd ,was des für Turmschnegga senn . Aber so wie sich das mit der vermuteten ,eingeschwemmten Bernsteinschnecke
    gelöst hat ,wird sich das mit der braunen Turmschnecke auch noch lösen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (28. März 2019 um 18:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!