Rostgänse auf der Fotovoltaik

  • Diese Vögel habe ich noch nie bei uns gesehen!

    Bei meiner Suche im Netz wurde ich schon fündig. Es muss sich wohl um Rostgänse handeln.
    Leider konnte ich keine schärferen Bilder machen, dazu war ich zu weit entfernt.

    Gesehen habe ich sie heute in etwa 1-2 Kilometer Luftlinie entfernt vom Lech auf Höhe der Staustufe 8 bei Kinsau.

    Sind die Rostgänse bei uns im nördlichen Pfaffenwinkel eher selten oder habe nur ich sie bisher nicht gesehen? Weiß das hier jemand im Forum?

    Ich bin ja nicht neugierig, ich will nur alles wissen :19: .

    LG Erika

  • Hallo Erika ,

    Vereinzelt hab ich diesen Neozoen ,als solcher gilt dieser Vogel bei uns ,hier im Albvorland (Ellwangen) gesehen.
    Aber auch im Brenztal ist sie mir begegnet.

    Ob sie speziell bei euch im Pfaffenwinkel häufig oder selten sind - keine Ahnung.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich seit Langem auch mal wieder eine Rostgans gesehen. Sie war mit zwei Brandgänsen vergesellschaftet. Viele Artgenossen scheint es in Schleswig-Holstein noch nicht zu geben. In Meiner Heimat am Mittelrhein kann man die schon mal antreffen, wenn man viel in der Gegend rumkommt. Hier oben war es meine erste Rostgans. Die sind scheinbar wie die Nilgans, ihre nahe Verwandte, auf dem Vormarsch.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!